Riss im Rahmen oder noch?????

Registriert
19. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo,
Ich habe ein Scott Spark 940 von 2017. Seit dem Herbst habe ich ständig ein knarzen und knacken überwiegend beim Uphill.

Ausgetauscht wurden alle Lager inklusive Steuersatz Lager. Testweise wurden der Sattel, die Sattelstütze und die Pedale gewechselt.
Keine Besserung.

Sobald ich in den Wiegetritt gehe ist das knarzen weg, bleibt dann im Sitzen noch ein paar Minuten weg und kommt dann wieder.
Bei einer gestrigen Fahrt hatte ich auf der Abfahrt ständig ein permanentes leichtes Knarzen.

Hatte den Dämpfer im Verdacht (trocken) und habe dabei festgestellt, dass das Sattelrohr hinter dem Dämpfer Ausblühungen im Lack hatte.
Das kenne ich von früher vom Auto. Sieht aus als wenn es unter dem Lack rostet. Kann hier nicht sein, da es ein Alurahmen ist.
Ich habe den Lack etwas abgekrazt, kann aber nicht erkennen, ob es einen Riss gibt.

Da das Geräusch nur im Sitzen vorhanden ist, könnte es meines Erachtens schon ein Riss sein.

Meine Frage an euch: könnt ihr anhand der Fotos etwas erkennen? Wie kann ich feststellen ob es einen Riss gibt?
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • BB61ACAD-35FA-4885-9950-BE4E74C0DB64.jpeg
    BB61ACAD-35FA-4885-9950-BE4E74C0DB64.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 176
  • 6C4EB583-9F77-4F4D-9CE6-C5D58AD90B6E.jpeg
    6C4EB583-9F77-4F4D-9CE6-C5D58AD90B6E.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 167
  • EC4BBFAA-0433-4022-907B-119CABB36608.jpeg
    EC4BBFAA-0433-4022-907B-119CABB36608.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 170
Das ist eine sehr hoch belastete Stelle, wenn da ein Riss wäre, hätte es längst geknallt und das Rohr wäre durch.
 
Wenn das nur im Sitzen so ist, dann hätte ich als erstes die Sattelstütze oder den Sattel in Verdacht, weil im Stehen ja die Belastung des Rahmens nicht weg ist.

Schon mal den Sattel demontiert und mit geschmierten Rails wieder angebaut?
Oder die Sattelstütze raus, das Sattelrohr innen gefettet und die Sattelstütze gefettet wieder rein?

Gegen das Aufblühen würde ich aber auch etwas tun. Alles säubern und mit Originallack streichen.
 
Die Frage ist auch, woher das Aufblühen kommt, an dieser Stelle. So etwas hat man gelegentlich mal an Stellen, wo agressiver Schweiss heruntertropft. Aber dort?
 
Ich würde die fragliche Stelle so oder so mal vernünftig freilegen, ggf. ein Viereck abtapen, damit man eine Fläche bekommt, die man ggf. auch in Schwarz wieder versiegeln kann.

Den anderen Thesen zum Auslöser schließe ich mich an - kann auch die Sattelklemme oder das -gestell sein...

Abfahrten würde ich im Stehen empfehlen. ;)
 
Wenn das nur im Sitzen so ist, dann hätte ich als erstes die Sattelstütze oder den Sattel in Verdacht, weil im Stehen ja die Belastung des Rahmens nicht weg ist.

Schon mal den Sattel demontiert und mit geschmierten Rails wieder angebaut?
Oder die Sattelstütze raus, das Sattelrohr innen gefettet und die Sattelstütze gefettet wieder rein?

Gegen das Aufblühen würde ich aber auch etwas tun. Alles säubern und mit Originallack streichen.
Sattelstütze raus, alles gut saubermachen ! , dünn einfetten und wieder montieren.
 
Ich habe gerade mit meinem Schwager zusammen noch mal geschaut. Wir haben versucht die Sattelstütze vertikal zu bewegen, um zu gucken, ob sich was an Stelle verändert oder ob es knackt. Es ist aber nichts zu erkennen oder zu hören.

Den Sattel hatte ich schon mal komplett ausgetauscht und danach wieder zurück getauscht mit jeweils gefetteten Rails. Die Sattelstütze habe ich schon zweimal ausgebaut und gesäubert. Das Sattelrohr allerdings nicht gefettet.

Das habe ich gerade noch gemacht. Auch keine Änderung.

Ich fahre jetzt mal so weiter und kontrolliere häufig die Stelle, ob sich was verändert.

Woher können denn diese Ausblühungen kommen? Ist das schlecht lackiert?
 
Zurück
Oben Unten