riss im rahmen?!?

zak0r

mehr watt!
Registriert
3. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
51xxx
hab heute morgen beim check etwas entdeckt was "vorher" noch nicht da war bzw mir noch nie aufgefallen ist.
die stelle ist ja stark mit zug belastet und der evtl. riss passt eigentlich genau dazu. das rad ist nun knapp 7 monate alt, wobei es 3 davon bei specialized vergammelt ist weil am hinterbau was kaputt war. hat wer erfahrung mit solchen schäden? wollte mal generell feedback haben da hier ja oft leute mit guten ideen sind :)
hier nun ein bild
riss.jpg
 
bei der belastung im bezug auf sattelhöhe und position( du sitzt ja über der hinterachse) kein wunder. was wiegst du denn und wie groß bist du? ich denke der rahmen ist einfach zu klein für dich.
mfg klaus
 
nun ja ich mag kleine räder, wobei das rad ja L ist und mir eigentlich m lieber wäre :) das ist halt mein tourer, bin nicht von der rasierte beine xc race fraktion sondern eher fr (nicht mit dem rad)
2m 110kg
 
Hi,

bin mir da nicht sicher obs ein Riss ist.

Auf jeden Fall beobachten und mal nix krasses fahren.
Am besten die Enden des "Risses" mal mit nem Stift markieren,
so dass man sehen kann ob der Riss größer wird. Wenn dieses
Gebilde größer wird auf keinen Fall mehr fahren -> kabudd.

Ich finde auch das Du bei deinem Gewicht (hast eben schwere Knochen ;-)
dem kleinen Rahmen und der noch nach hinten gekröpften Sattelstütze
da ne deftige Belastung drauf gibts.
Ist vielleicht nicht das beste.

Cya Maddin
 
Als erstes würde ich mal checken, ob es wirklich ein Riss im Rahmen ist, mal draufsetzen und ein Zweiter beobachtet die Rissstelle bzw. wie schon gesagt, den Riss markieren.

Die lange und noch dazu nach hinten gebogene Sattelstütze ist Gift für den Rahmen, vor allem bei dem Gewicht.

Wenn das Bike erst 7 Monate alt ist, hast du ja noch Garantie drauf, aber ich würde zum Reklamieren eine kürzere Sattelstütze reinmachen und hol dir dann nen größeren Rahmen, mach nen kürzeren Vorbau dran und dann passt das besser.
 
die sattelstütze ist von specialized :) die verbauen thompson bei sich in den sworks, die da hab ich vom händler.
hab mir das nochmal genau angeschaut, reinigen hilft nichts d.h. wird das n leicher riss sein. läuft ja auch perfekt die schweissnaht entlang. lange ist das noch nicht da.
ich werd wohl die tage ma beim händler vorbeifahren. das rad war ja praktisch 5 monate seiner knapp 8 monate leben beim händler/specialized weil 2x die federungsaufhängung am hinterbau kaputt gegangen ist.
ich werde beim händler mal in richtung anfragen das sie bei specialized sich mal informieren sollen wegen rahmenwechsel auf kulanz oder geringe draufzahlung in richtung enduro rahmen.
weil der rahmen so, obwohl von specialized nicht eingeschränkt auf leute unter 100kilo, wohl absolut nicht hält. und das obwohl ich nach dem ersten bruch der dämpferaufnahme nur noch lokale waldtrails fahre die alle eigentlich kaum schwerer als n forstweg mit gelegentlichen wurzeln sind. ich wollte ja eigentlich nächstes jahr noch ein "dickeres" geschoss von specialized in richtung demo zulegen, mit dem rad jetzt zweifel ich ja schon ob ich das machen soll.
 
mir scheint daß du den falschen rahmen hast! der ist wohl eindeutig zu schwach dimensioniert für dich!

daß die dir nen neuen geben müssen ist fakt wenn es ein riß ist da du 24 monate garantie hast. aufgrund der tatsache daß der rahmen so lange schon in reparatur war sollte das zudem positiv drauf auswirken.

ob die drauf einsteigen daß du nen enduro bekommst hängt vom good will ab aber unter anbetracht dessen daß die vielleicht noch einen gerissenen zaheln müssen nach dem tausch von diesem sollten sie wohl schon drauf einsteigen
 
den Schaden kennt wohl jeder Besitzer eines GT XCR 1000. Ich hatte auch genau an der Stelle an meinem Bike einen Riss, der mit jeder Fahrt immer länger wurde.
Mir hat den dann ein örtlicher Metallfachbetrieb mit einem Spezialschweißgerät noch eine Naht über den Riss gezogen, jetzt hälts.
Ich würde den Rahmen auf Garantie zurückgeben.
 
Original geschrieben von sharky
mir scheint daß du den falschen rahmen hast! der ist wohl eindeutig zu schwach dimensioniert für dich!

daß die dir nen neuen geben müssen ist fakt wenn es ein riß ist da du 24 monate garantie hast. aufgrund der tatsache daß der rahmen so lange schon in reparatur war sollte das zudem positiv drauf auswirken.

ob die drauf einsteigen daß du nen enduro bekommst hängt vom good will ab aber unter anbetracht dessen daß die vielleicht noch einen gerissenen zaheln müssen nach dem tausch von diesem sollten sie wohl schon drauf einsteigen

also mit den 24 monaten, specialized hat ja sogar lebenslang auf erstbesitzer, d.h. mach ich mir da in der tat wenig sorgen.

und die sache mit dem enduro, naja das soll sich halt specialized überlegen ob ich denen einmal im monat n fsr mit rissen zurückgebe weil es nicht so stabil ist wie specialized sagt (sonst hätten sie ne 0.1t beschränkung drauf oder) oder ob sie mir den rahmen gegen enduro tauschen und ich noch 100 eypo drauflege oder so und beide seiten ruhe haben. sollen sie sich halt überlegen.
 
mal was anderes: wie weit geh denn die Stütze in den Rahmen rein? wenn die nur 2 cm drinsteckt, ist es 100%ig ein Riss.

an deiner Stelle würde ich auch schauen ein enduro zu bekommen, Geld zurück geht ja wohl nicht.
 
die stütze ist nahezu voll versenkt bis unten hin, ebenso wie die andere die ich hab(die etwas kürzer ist und nicht gekröpft ist.
die lange nehm ich nur wenn ich längere strecken fahre über forstautobahnen weils da angenehmer ist.
 
Das ist doch ein bekanntes Specialized Problem. Da gabs doch x-Rückrufe wegen gebrochenen Sattelstreben...
Ich denk die Chancen auf Garantie stehen gut.

"dani" ist meines Wissens Specialized dealer ->fragen.
 
Also ich weis von nem 2001er enduro das glaube ich auch dort gerissen ist.Der fahrer war sehr groß und das bike eher klein :D
Der nächste fall ist ein 2003er enduro welches auch zu klein war.Nur hier hat der pilot 3 sattelstützen verbogen da das 2003er ja anders aufgebaut ist (2 hälften die zusammengeschweißt sind)
Auch ein Votec NC1 reißt genau an der gleichen stelle wenn der pilot zu groß ist.Nur das es dort schon nach 22 tagen der fall ist.
Das GT auch dort reisst ist mir neu aber nicht verwunderlich wenn auch hier ein zu kleiner rahmen genutzt wird.
Im allgemeinen scheinen 80% der bikes eher zu klein für den fahrer.
Bei späscheleischt ist das problem aber noch besonders schlimm da das sattelrohr NICHT durch das tretlager verläuft sondern weit davor.Das ergibt bei einer gewissen rahmenhöhe ein sehr kurzes oberrohr.Das Bike benötigt weniger material und kann im prospekt mit geringen gewichtsangaben angepriesen werden.Fakt ist das der pilot weiter hinten sitzen will/muss um überhaupt damit fahren zu können.Und siehe da er brauch ne lange sattelstütze mit ordentlich kröpfung.Nun kommen zu dem fakt das man jetzt ordentlich hebelkräfte auf das sattelrohr ausübt noch die Kerbwirkung die an unverschliffenen und vieleicht noch ungetemperten schweißnäthen auftreten.
Lass dir ein bike in deiner größe geben und schon gehts nich so schnell kaputt.
viel Glück
 
hi zakor

Kann voll hinter dem stehen was el-diabolo schreibt. Dass diese Stelle eindeutig überbelastet ist scheint klar. Sorgen würde ich mir machen wenns tatsächlich der Rahmen ist und nicht nur die Pulverbeschichtung. Meist reisst zuerst die Pulverbeschichtung obwohl die Schicht recht elastisch ist. Durch die Alterung der Schicht bei welcher die UV-Strahlung der Sonne massiv mitwirkt und jetz die Kälte auch noch Ihren Beitrag dazu leistet, kanns sein dass die Pulverbeschichtung gerissen ist. Reissen tuts immer neben der Schweissnaht, was ja hier der Fall ist!
Nun es gibt da ne Möglichkeit dies zu testen ist aber einerseits mit Aufwand und eventueller leichter Verfärbung des Rahmens zu rechnen. es gibt speziell für solche Sachen einen Lack in Spraydose, oft in der Farbe rot gehalten. Die Farbe trocknet relativ schnell ab und kann mit Aceton gut weggewischt werden. Was zurückbleibt ist der noch flüssige rote Lack im Riss. Darüber sprayst Du nun den weissen pulverartigen Spray (gehört zum Rissprüf Sortiment)welcher nach dem Auftreffen auf der pulverbeschichtung sofort abtrocknet und somit die rote Farbe sofort aufsaugt und zeigt wo der Riss durchläuft. Nun wenn Du das Sattelrohr im Rahmen peinlich sauber reinigst, aber alles bitte vor dem Auftrag der Rissprüffarbe - am besten mit Aceton und nichts anderem - dann kannst Du den weissen Pulverspray auch oben reinsprühen. Wenn Du nun mit ner Lichtquelle gehst und ins Rohr reinschaust und sich auch da ein roter Strich abzeichnet, ist das Rohr gerissen.
IN DIESEM FALL REPARIEREN ODER ALS ANDENKEN AN DIE WAND HÄNGEN, ABER JA NICHT MEHR DAMIT FAHREN!!!!:daumen:

Achso, sorry - aber die Farbe brauchst Du nicht mal zu kaufen, denn wenn Du in eine High Tech Schweisserei oder in eine Maschinenbau-Firma gehst und fragst können die Dir sicher schnell helfen. Ne solche Firma sollte das schon haben.

In diesem Sinne viel Glück

Gruss uni63
 
danke erstmal an alle für die guten tipps!
was ich nun machen werde ist das rad die tage zum händler bringen, ma schaun was die jungs da sagen. gefahren bin ich mit dem rad nichtmehr und werds auch nicht.
schau mer ma was das gibt da. mich nervt specialized inzwischen schon derb ab wegen genau dem bike hier, und das obwohl mein erstes mtb (90er stumpjumper comp) von denen war und ich immer sehr zufrieden mit dem war was die zusammengezimmert haben.
 
Hi zakOr

Ja kann Dich verstehen, nur - wenn Du erlaubst - gehst Du hier den Weg des geringsten Widerstandes und hast dabei mit 80%tiger Wahscheinlichkeit erst noch einen Befund des Händlers, welcher Dir nicht dienlich sein wird. Ausser er sagt - nehme wir entgegen - und bestellt somit einen neuen Rahmen und baut Dir das Bike um. Dann würde ich auch nicht mekkern.

Ich durfte aus eigener Erfahrung - jedenfalls hier in der Schweiz - feststellen, dass 7- 8 Händler von 10 zwar um die Technik von Fahrrädern wissen, aber richtig tiefgreiffend die Materie nicht kennen. Vor allem wenn es um Material spezifische Kenntnisse. Es ging bei mir sogar soweit, dass ich mit Vehemenz - bei meinem ersten Bike - dem Importeur Dinge schwarz auf weiss darlegen musste, welche ein Mechaniker in den ersten vier Berufsschuljahren lernt. Nach dreimaligem pushen und dank einem Email an den Hersteller klappte dann die Einsicht beim Importeur und er tauschte die Komponenten (wohlverstenden das Bike hatte ich erst 3 Monate).
Fazit war, dass ich ebenfalls drei mal so einen Aufstand machen musste weil jedes mal das ausgetauschte Material nicht hielt - kurz gesagt Schrott war.

ALSO MEIN TIP BEIM HÄNDLER, LASS DICH NICHT ZU SCHNELL VON AUSSAGEN ÜBERZEUGEN, ANSONSTEN frag lieber nochmal im Forum hier ............;)

tschüsssssi

uni63
 
tolle Aussagen hier: bla bla 2Jahre Garantie usw.
hauptsache irgendwas daherlabern!
2 Jahre Gewährleistung ?! heißt , die ersten 6 Monate muss der Händler/Hersteller nachweisen dass der Mangel beim Kauf noch nicht war, bzw nicht ein versteckter Mangel war, danach muss der Käufer beweißen dass der Mangel beim Kauf war
Leute Leute Leute, so langsam solltet Ihr den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennen;
und Sorry aber es gibt auch keine Garantie auf den Sturz untern LKW , der Rahmen ist eindeutig zu klein, für das Fahrergewicht zu instabil bzw die Sattelstütze kann sich bei dem Gewicht nicht genung im Rahmen abstützen;
die einzige Chance ist wenn dein Händler, Dir diesen Rahmen für Dich , mit deinem Gewicht empfohlen hat! bzw dir diese Sattelstütze da reingebaut hat bzw dazuverkauft; dann hat er auf genau diese ZUsammenstellung die Gewährleistung übernommen!
wie lange das Rad beim Händler oder sonst wo stand,ist rechtlich egal - ist es älter als 6 Monate ( Kaufdatum ) Käufer hat zu beweißen ...

:mad:
 
Original geschrieben von dogugsch
*snip*
die einzige Chance ist *snip*


Ach was. Die Beweisführung im Rahmen der Gewährleistung ist in diesem Fall überhaupt kein Problem, weil es bei Specialized schon zahlreiche Reklamationen wegen gebrochenen Sattelrohren gab. Zudem gehört Specialized zu den Firmen, die relativ problemlos Teile tauschen...
Und was soll das heißen, dass der Rahmen zu klein ist? Das ist doch irrelevant. Relevent wäre dieser Aspekt nur, wenn es eine Beschränkung in Bezug auf die Größe und das Gewicht des Fahrers gäbe.
 
Normalerweise hat man doch 2 jahre Rahmengarantie. oder irre ich mich. Jedenfalls fahr das Teil ruhig Total krass wenns zambricht, dann schickstes ein.

Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Riß ist, da das Rad erst 7 monate alt ist. Selbst dein Gewicht müßt das Mühelos tragen können.

Allerdings ist genau an der Stelle eine Schweißnaht, könnte auch sein das es nicht richtig geschweißt worden ist und der Rahmen dort etwas gearbeitet hat.

Ich sag, Hekk oder Verreck

mfg Bikeranger
 
Zurück
Oben Unten