Riss im Stahlrahmen – Reparatur möglich?

HTWolfi

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Hallo Leute, ich bräuchte mal eine fachmännische Einschätzung, ob man an nachfolgendem Rahmenbruch noch eine Reparatur durchführen kann.

Irgendwie eine doofe Stelle und ein »eigenartiger« Rissverlauf:



Die Einstecktiefe der Sattelstütze (Thomson Elite 30,9/410mm) sollte eigentlich nicht das Problem sein:



Bei dem Stahlrahmen handelt es sich um ein Ragley Bagger 288. Auch wenn der Rahmen im Sommer 5 Jahre alt wird, bin ich diesen nicht übermäßig viel gefahren. Fahrfertig mit vollem Rücksack bringe ich so 98kg auf die Waage.
 

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Re: Riss im Stahlrahmen – Reparatur möglich?
Bist du sicher, dass es ein Riss ist. Nicht vielleicht ein tiefer Kratzer? Der Rissverlauf durch eine Schweißnaht und zwei Rohre halte ich für mehr als ungewöhnlich.
 
Muss ich zustimmen! Das ist wirklich mehr als unwahrscheinlich!
Wenn Du es genau wissen willst hilft leider nur Lack abmachen...
 
Ist definitiv ein Riss – leider.
Das schwarze im Riss ist Fett, welches von innen durchgedrückt wird. Hatte auch erst gedacht/gehofft, dass es sich nur um einen Kratzer handelt.
 
Ich würde trotzdem den Lack erst mal weg machen. Der muss zur Reparatur eh runter.
Im Sitzrohr verstehe ich ja noch, wie sich da Fett durch drücken könnte. Aber im Oberrohr und erst recht in der Schweißnaht sollte eigentlich kein Fett sein.
Es sei denn, Ragley war sehr motiviert und hat den kompletten Rahmen innen versiegelt
 
Tja, dann hat der Rahmen es wohl hinter sich. Ich glaube nicht, dass man da noch groß schweißen kann.
Schick doch die Bilder mal an Ragley. Ist ja schon etwas seltsam. Vielleicht sind die da ja kulant.
 
Der riss ist mehe als seltsam...

Ich würde al erstes mal die Rissenden ausbohren und mal sehen ob er sich weiter ausbreitet.
Ist ja nen Stahlrahmen...

Wenn danach ruhe ist fahren und beobachten...

Wenn der weiter läuft wird's schwer... Läuft er im Sattelrohr weiter könnte man da nen Hülse einlöten...
Im Oberrohr wird's doof
 
Der Riss verläuft ja schon fast über 1/4 des Sitzrohrumfangs. Selbst bei Stahl hätte ich da kein gutes Gefühl mehr. Aber vielleicht meldet sich ja ein Schweißexperte noch zu Wort
 
wenn man wirklich an dem rahmen hängt und es keine einigung mit Ragley gibt würde ICH folgendes machen da schweissen keine guten ergebnisse liefern wird. auf dauer gesehen zumindest.

Rahmen chemisch entlacken. risse abbohren. passende lange hülse aus stahl auf das nächst kleinere sattelstützenmass besorgen. das sattelinnenrohr un die stahlhülse mit flussmittel bestreichen und mit hart. bzw. silberlot in den rahmen einlöten. von aussen die risse auch komplett verlöten und das lot relativ grossflächig auftragen, leicht erhöht. von aussen beischleifen.

die lotarbeiten, besonders die hülse in den rahmen, muss unbedingt jemand machen der vom hartlöten richtig ahnung hat! würde damit nichtmal zum rahmenbauer gehen sondern eher zu einem gas-wasser-scheisse-fritzen der eine prüfung hat.

danach ist der rahmen so ziehmlich fickfest wenn keine anderen teile nachgeben.
 
Der äußere Riss könnte sicher auch WIG geschweißt werden. Wo ich früher gearbeitet habe, gab es so einen Schweißergott, der hat mit der Methode hochbelastete Hydroformwerkzeuge verschweißt. Perfekte Nähte und hoch belastbar.
Und dann den Rahmen am besten direkt RAW fahren, um die Stelle jederzeit im Blick zu haben
 
WIG schweissen wäre kein problem, löten ergibt aber aufgrund der nahtüberhöhung und der leicht flexiblen naht ein bessere ergebnis.

das hauptproblem ist der riss IM bereich des oberrohrs wo man von aussen nicht herankommt.

deswegen löten. aller 2 bzw. jetz 3 jahre sehe ich bei der prüfung experten die können beim löten das lot bis zu 50cm in das rohr bringen. technik und erfahrung ist da das stichwort, die reparieren so alte leitungen die im mauerwerk etc. verlaufen und der ausbau bzw. komplettersatz sehr aufwändig wäre.
die machen da auch nur eine art hülse rein und verlöten das neu.
 
Den Riss IM Oberrohr könnte man mit Haftstahl/Flüssigmetall zusätzlich dick einstreichen oder mit 2 K Kleber.
Eventuell hilft es auch, die Stütze an der Kontaktfläche aufs Metall runter abzuschleifen, damit alles schneller innen verklebt/korrodiert.
Oben dann am Übergang zur Schelle festschweissen....nachteilig ist halt, das nix mehr verstellbar ist aber bombenfest
wäre es sicherlich.
 
Noch würde viel mehr interessieren, wo der Riss her kommt. Da muss ja irgendwo ganz schön Kraft gewirkt haben
 
Der Riss läuft recht untypisch durch die gegend...
Ich tippe auf Spannungen und Gegurke vom Schweißen ich glaube auch nicht, dass er an der Bohrung im Sitzrohr losgelaufen ist... aber man hat schon Pferde kotzten sehen... und so manche Bohrung nicht entgratet...
Ich finde sie Stelle vom Versagen her unkritisch. Wenn ein mein Rahmen wäre und der Hersteller keinen auf Kulant macht würde ich nur den Rissverlauf per Bohrung stoppen und sehen wie es sich entwickelt. Im Rohr sitzt er ja schon in ner Bohrung. Außen kommt man gut ran.
Sollte er im Oberrohr weiter gehen (Trotz Bohrung) würde ich die Bohrung vergrößern und ne Banderole ums Rohr löten.
Läuft er im Sitzrohr trotz Bohrung weiter würde ich ne art Breakaway draus basteln...
 
Schon mal vielen Dank für die Infos.
Werde erst mal schaun, wie der Garantiezeitraum von Ragley in 2011 war. Bei den 2016er Rahmen beträgt dieser 5 Jahre.

Doch! :(
Optimal und sicher sind 10cm Einstecktiefe - gemessen unterhalb der Ecke Sattelrohr/Oberrohr!
Hier sind das 4cm...
Mag sein, dass das optimal wäre. ABER bei meinem Rahmen weitet sich das Sattelrohr bereits 45mm unterhalb der Ecke Sattelrohr/Oberrohr. Außendurchmesser oben am Schnellspanner 32,xmm nach unten sind es dann die üblichen 34,9mm. Eine längere Sattelstütze würde in meinem Fall gar nichts bringen.
 
doch, würde es. sie würde anschlagen.

aber egal, erstmal warten auf ragley.

BTW: 5 jahre aufn stahlrahmen is nich dolle. ganz ehrlich, kauf dir was gescheits. da haste lebenslange garantie.
 
Moin,

ich denke dass das ein wasserstoffindizierter Riss sein könnte der sich von der Naht in den Grundwerkstoff gearbeitet hat.
Hülse einlöten hört sich schön an, aber Werkstofftechnisch nicht sehr sinnvoll. Durch den sehr großen Bereich der dort überhalb der Umwandlungstemperatur warm gemacht wird, wird man eine sehr sehr breite Wärmeeinflusszone bekommen mit geringer Verformbarkeit.Daher ein sehr breiter Bereich der Grobkornbildung, was bei einem dynamisch belasteten Bereich absolut mies ist.
Diese Gefügeumwandlung wieder in Urzustand zu bringen wird dir nicht ohne weiteres möglich sein.

Ich würde den Rahmen in schöner Erinnerung behalten und mehr nicht.

Aber wenn ich alles versuchen wollen würde den Patienten zu retten würde ich tatsächslich den Riss abbohren und die Trennstelle so dünn wie möglich weiter ausarbeiten um eine vernüftige Nahtvorbereitung zum WIG Schweißen zu bekommen.

Vorteil wäre natürlich die kleine WEZ, aber selbst die solltest du danach wärmebehandeln um Spannungen abzubauen.

Großer technischer Aufwand für ein nicht absehbares Ergebnis... Freu dich auf einen neuen Rahmen :)
 
doch, würde es. sie würde anschlagen.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich auf einer Länge von 55mm das Sitzrohr und/oder die Stütze so stark verbiegen, dass sich da was abstützen kann. Der Innendurchmesser ist unten rund 2mm (!) größer.

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Freu dich auf einen neuen Rahmen :)
Ich warte bereits auf den Last Fastforward Rahmen. :D

Wenn ich jemanden finde, der mir kompetent erscheint und das für kleines Geld repariert, werde ich es mal versuchen. Noch mehr kaputt machen geht ja nicht.
 

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.. und das für kleines Geld repariert, werde ich es mal versuchen. Noch mehr kaputt machen geht ja nicht.

Ich habs auch für "kleines Geld" probiert aber die perfekte Lösung wäre wohl eher, den Rahmen an einen Rahmenbauer zu schicken und das "voll Programm" zu machen...interessant dazu dieser alte thread:
http://www.mtb-news.de/forum/t/bester-rahmenbauer-fuer-reparaturen.112210/

Damals noch für neues Steuerrohr einschweissen: 110-120€ würde ich mal jetzt den Preis verdoppeln aber wenn es einem die Sache wert ist: machen. Ein Rahmen, der einem passt und den man mag, ist nicht so leicht zu ersetzen, es sei denn, man kann den gleichen nochmal irgendwo auftreiben. Ganz ehrlich...250€ wärs mir wert. Danach neuen schönen Lack drauf und sich freuen.
 
Viel mehr als 250 € hat der Rahmen ja neu nicht gekostet. Da muss man dann schon sehr dran hängen, um die Kohle zu investieren.
 
Wenn ich meinen "Ort" + "hartlöten" in Google eingebe, bekomme ich übrigens auch schon sehr brauchbare ( vielleicht nicht ganz so perfekte) Ergebnisse. Ich würds erstmal beim Örtlichen versuchen. Die schweissen in der Regel "Grosses" für Industrie und Grosskunden und ich habe es oft erlebt, dass für einen Obolus in die Kaffeekasse sowas recht preiswert ist. Man kann ja auch eine gewisse Vorabeit schon selber leisten (blank machen, entfetten).

Seinerzeit habe ich das so bei einem Metallverarbeiter für mein Alu-Kona so machen lassen. Mein Fehler war allerdings, dass die mit dem Schweissgerät einfach mal "so nebenbei" auf Alu draufgebrutzelt haben. Ich hätte besser ordentlich anschleifen und entfetten sollen, dann hätte es wahrscheinlich länger als 4 Wochen gehalten...wie gesagt....es war Alu. Dieser Werkstoff braucht eigentlich eine Vorwärmebehandlung und muss anschliessend langsam abkühlen, damit die neue Verbindung gut und lange hält.
 
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