Riss in äußerer Schale vom BELL Super DH

Registriert
11. Mai 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo,
mein Bell Super DH hat einen kleinen Riss in der äußeren Schaumstoffschale bekommen, also nicht im MIPS Einsatz. Besser den ganzen Helm tauschen oder ist die äußere Schale sowieso nicht sicherheitsrelevant?
Danke LG
David
 

Anhänge

  • tempImagebKssZm.png
    tempImagebKssZm.png
    3,3 MB · Aufrufe: 258
Den ganzen Helm tauschen wird leider nicht einfach...
Erst einmal mit 50% vom UVP plus Porto in Vorkasse treten und dann (hinten anstellen und) warten, bis Verfügbarkeit nach Bedienung des Handels (aktuell 4-6 Monate warten).

So ist die Lage, habe selbst ein CR zum Ende letzten Jahres bei Grofa angefragt und war bisher nicht bereit, soweit in Vorkasse zu gehen...:ka:
 
Also erstmal ist die Aussenschale das Sicherheitsrelevante Teil, die fängt quasi die Komplette Einschlagsenergie ab ... das MIPS ist lediglich ein Zusatzschutz um mögliche Rotationsenergien abzumildern.

Und ja den würde ich austauschen, auch wenn es aktuell wirklich n saublöder Zeitpunkt ist nach nem neuen Helm suchen zu müssen ... hab deswegen inzwischen immer noch n älterenReserve Helm im Keller.
 
Hinfort damit. Keine Frage. Egal wie der Riss entstanden ist.
Sorry, das ist doch Unsinn.
Das ist doch nur ein Riß im Styropor unter der äußeren Hartschale. Das heißt, das Styropor wird von der äußeren Schale zusammengehalten, weil beide Teile miteinander verklebt sind; wenn also der Riß einfach so entstanden ist, ohne Einwirkung von außen, passiert da nix weiter.

Für das gute Gefühl und der Ordnung halber würde ich ein wenig Weißleim in die Fuge pressen, der klebt Styropor außerordentlich gut, weil das Zeug Poren hat, ähnlich wie Holz.
 
Sorry, das ist doch Unsinn.
Das ist doch nur ein Riß im Styropor unter der äußeren Hartschale. Das heißt, das Styropor wird von der äußeren Schale zusammengehalten, weil beide Teile miteinander verklebt sind; wenn also der Riß einfach so entstanden ist, ohne Einwirkung von außen, passiert da nix weiter.

Für das gute Gefühl und der Ordnung halber würde ich ein wenig Weißleim in die Fuge pressen, der klebt Styropor außerordentlich gut, weil das Zeug Poren hat, ähnlich wie Holz.
für holzköpfe mag das wohl passend sein :winken: :winken:
 
Ein gerissener Helm gehört nicht auf den Kopf.
Das ist kein gerissener Helm, sondern nur ein unbedeutender Fehler in der Innenschale, wie schon geschrieben.
Das kommt bei Styropor ab und zu vor, ist aber für die Funktion sch...egal.
Das Zeug bleibt am Platz, und zwar noch die nächsten tausend Jahre. Das ist alles, was zählt.

Bitte mal das Video ansehen, das Basti eingestellt hat.
 
Das ist kein gerissener Helm, sondern nur ein unbedeutender Fehler in der Innenschale, wie schon geschrieben.
Das kommt bei Styropor ab und zu vor, ist aber für die Funktion sch...egal.
Das Zeug bleibt am Platz, und zwar noch die nächsten tausend Jahre. Das ist alles, was zählt.

Bitte mal das Video ansehen, das Basti eingestellt hat.

Das beurteilst du auf einem Foto als problemlos? Na wenn du meinst...
 
das EPS soll sich beim Aufprall verformen und die kinetische Energie umwandeln. Ist das EPS wie in deinem Fall schon verformt muss dein Kopf die Energie aufnehmen - durch Verformung.
Wegschmeißen und neu bzw Händler/Hersteller anfragen...die kennen ihr Produkt besser
 
Hallo,
mein Bell Super DH hat einen kleinen Riss in der äußeren Schaumstoffschale bekommen, also nicht im MIPS Einsatz. Besser den ganzen Helm tauschen oder ist die äußere Schale sowieso nicht sicherheitsrelevant?
Danke LG
David
Mich würde halt echt brennend interessieren wie der Riss entstanden ist!
-> Sturz, runtergefallen, im Kofferraum rumgekugelt, ewig in der prallen Sonne gelegen, etc.
Abgesehen davon, würde ich mit einem gerissenen Helm nicht mehr fahren. Die Abwägung neuer Helm vs. neuer Kopf fällt mir nicht schwer..
 
Oder gegen Pudelmütze tauschen, hält ohnehin mehr aus.

Das beurteilst du auf einem Foto als problemlos? Na wenn du meinst...
Für mich sieht das auf dem Bild so aus, als ob es dort eine Impression gab. Wie die entstanden ist, kann wohl nur der TE sagen. Aber im Zweifel gilt dann das:
das EPS soll sich beim Aufprall verformen und die kinetische Energie umwandeln. Ist das EPS wie in deinem Fall schon verformt muss dein Kopf die Energie aufnehmen - durch Verformung.
Wegschmeißen und neu bzw Händler/Hersteller anfragen...die kennen ihr Produkt besser
und damit das:
 
Zurück
Oben Unten