Riss in der Gabel, Lohnt es sich reparieren zu lassen?

Registriert
14. Januar 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich zwei kleine Risse im Bereich der Steckachse an meinem MTB gefunden, und mir sofort ein neues bestellt.

Jetzt zur frage:
Lohnt es sich die Gabel schweisen zu lassen um noch einen halbwegs akzeptablen Verkaufspreis zu bekommen? Und hat das schon mal jemand gemacht oder machen lassen?

Falls dieser Thread gegen irgendwelche Regeln verstößt, bitte einfach löschen, ist mein erster Beitrag.

Vielen Dank für die Antworten schon im Vorraus

20210314_180200.jpg
 

Anhänge

  • 20210314_180218.jpg
    20210314_180218.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 153
Tauchrohre sind aus einer AlMg Legierung und noch dazu gegossen. Das allein macht schweißen schon kaum möglich. Das eck wo bei dir die Risse sind, ist nochmal schwieriger. Und der erlös dürfte die Kosten für das schweißen kaum übersteigen. Wenn überhaupt.
Selbst wenn du einen dummen findest, der sie kauft. Du hast ja selbst gleich eine neue gekauft
 
Normalerweise lässt man Dinge ja reparieren, um diese Weiter verwenden zu können.

Eine Gabel an dieser Stelle Schweißen zu lassen um diese zu Veräußern würde ich sein lassen.

Kein Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, würde sich solch ein Bauteil ans Rad schrauben.

Ich finde es auch Grenzwertig, solche Teile zum Verkauf anzubieten, manche Dinge sollte man besser sein lassen bevor sich noch jemand übel verletzt. :daumen:

Spar die paar Euro für die Reparatur, kaufe dir eine „neue“ Gebrauchte und schmeiß das Ding in die Tonne.
 
Schadensbild rührt eher von zu starkem Anzug der Achse und nicht der Schraube oder? Damit die Achse fest sitzt ist ja vor allem die Schraube relevant? Theoretisch könnte vermutlich die Achse auch nur relativ leicht angezogen sein und wenn die Schraube fest genug ist, hält es fest genug? In meinen Fall bei RV-1 soll 5.7Nm für Bolzen, für die Schraube 6.9Nm. Aber ich mach das eigentlich nach Gefühl, hauptsache die Schraube ist fest (aber nicht brutal zu fest :D).
 
zu viel anzugsmoment als ursache würde mich wundern. das würde ein anderes schadensbild hervorrufen. tendenziell eher zu locker, so dass sich die achse bewegen und die aufnahme aufdrücken konnte?
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein Held mit Samthandschuhen versucht hat die Achse ohne Lösen der In busschraube raus zubekommen...
 
Hi,
du könntest dir, wenn möglich, eine gebrauchte Tauchrohreinheit besorgen und eine Hochzeit mit deiner Standrohreinheit feiern.
Somit wäre eine unbeschwerte und unlimitierte Nutzung der Gabel weiterhin möglich.
Zudem hättest du zwei Gabeln vor der Verschrottung bewahrt.
Das würde ich erstmal probieren, wenn ich nicht Lust auf etwas Neues hätte.

Auf eigenes Risiko und/ oder als kurze Übergangslösung:
Wenn du ein zarter Typ bist und nur Waldwege fährst, könntest du einen passenden Spacer in den regulären Klemmspalt montieren, damit die gerissene Stelle von beiden Seiten gepresst wird (von Schraubenkopf und Spacer). Mit korrektem Drehmoment oder (bauchmäßig) 0,2-0,4Nm mehr.
Vorher eventuell noch 'nen Hochleistungskleber (oder auch nicht) in den Riss.
So hättest du ein wenig mehr Stabilität als aktuell.

Sollte das mechanisch- oder ingenieursbedingt ein absolut schlechter Vorschlag sein, bitte ich meinen Post von einem Fachmann zu korrigieren oder als unbrauchbar zu deklarieren. :D

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Quatsch....die Gabel gehört entsorgt und nichts anderes....
Hast du schon mal eine kollabierende Forke ( RS Judy 01 ) erlebt....?
 
Zurück
Oben Unten