riss sattelstützenklemmung

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
0
hi, ist das noch fahrbar? wiege 55kg und der riss kam zustande durch zu starkes anknallen der klemmschraube und oder eine zu kleine stütze beim vorbesitzer... wenn ich eine passende stütze (31,6mm) so klemme, dass sie sich nicht mehr verdrehen lässt (mit ordentlich kraft) brauche ich die schraube garnichtmal stark anziehen (die kurze seite vom inbus mit zwei fingern gedreht reicht) und der riss geht auch minimal weiter zu wenn die schraube geklemmt ist. der riss hällt aber mehr schraubenanzug aus, mit gewalt wollte ichs aber nun nicht testen. der riss geht nicht durch, das rohr an dem die schelle/klemme angeschweisst ist, ist unbeschädigt. durch das lang nach oben gehende sitzrohr, würde mit einer tief im rohr versinkenden stütze doch kaum hebel auf diesen punkt wirken!? die stütze müsste auch nur circa 10cm weit raus müssen.

als wandschmuck ist dieses 95er quantum in gator in dem zustand einfach viel zu schade und ich würde ungern das sitzrohr planfräsen lassen, so dass man ne normale schelle verwendet (was platzmässig aber gut möglich wäre). der riss verläuft so, dass wenn er durchgeht, am sitzrohr vorbei verläuft... soll ich warten bis es abreisst (wenn es denn pasiert) und erst dann plan fräsen lassen und ne schelle nutzen?

ich bin mir sehr unsicher was ich nun genau machen sollte, daher frage ich lieber mal nach, denn sonst ist der rahmen im tollen zustand, bis auf ein paar fehlende innenzüge die ich hin kriege.

gruß
 

Anhänge

  • CIMG7612.JPG
    CIMG7612.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG7613.JPG
    CIMG7613.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 18
Der Riss ist zwar unschön, aber ich sehe da kein unmittelbares Problem durch die Biegebelastung der Sattelstütze. Ich würde die Ausbreitung des Risses im Auge behalten. Plötzlich abbrechen wird da nichts.
 
Der Riss wird sich vergrößern!
Auch wenn Du die Schraube nicht zu sehr anziehst, treten genügend (Hebel-) Kräfte auf, die zusätzlich zu der Spannkraft der Schraube an dem Riss "arbeiten".
Früher oder später musst Du es eh angehen, dann mach es lieber gleich!

Gruß aus dem Schwarzwald!
 
Der Riss wird sich vergrößern!
Auch wenn Du die Schraube nicht zu sehr anziehst, treten genügend (Hebel-) Kräfte auf, die zusätzlich zu der Spannkraft der Schraube an dem Riss "arbeiten".
Kannst du das genauer erklären? Der Riss ist durch das zu starke Anziehen der Klemmschraube entstanden. Die Hebelkräfte der Sattelstütze werden zur Vorderseite des Sitzrohrs geleitet und belasten es dort auf Zug. Die Druckkräfte im oberen Bereich des Sitzrohres dürften gering sein. Ich sehe keine direkte Spannungserhöhung im Bereich des Risses durch die Hebelkräfte. Vielleicht täusche ich mich?
 
Würde so nicht mehr fahren.

Wenn du handwerklich begabt bist:

Stütze kürzen
im Laden plan fräsen lassen
Sitzrohschlitzung verlängern
Entlastungsbohrung am Ende
dann mit Klemmschelle fahren
 
Würde so nicht mehr fahren.

Wenn du handwerklich begabt bist:

Stütze kürzen
im Laden plan fräsen lassen
Sitzrohschlitzung verlängern
Entlastungsbohrung am Ende
dann mit Klemmschelle fahren


Glaube das plan fräsen lassen, kann er sich sparen. Da reicht mMn das gesunde entgraten und einigermaßen planfeilen.

Ansonsten interessanter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde so nicht mehr fahren.

Wenn du handwerklich begabt bist:

Stütze kürzen
im Laden plan fräsen lassen
Sitzrohschlitzung verlängern
Entlastungsbohrung am Ende
dann mit Klemmschelle fahren
Ob da noch genug "Fleisch" für die Klemmschelle bleibt? Wenn man bis unter den Bereich der alten Klemmung das Sitzrohr kürzt erscheint mir der Teil, welcher bis zum Ansatz des Oberrohres übrig bleibt, recht kurz. Oder meinst du mit dem planfräsen die Schweißnaht der aktuellen Klemmung?
Wenn mehr Rohr da wäre könnte es eine gute Alternative sein.
 
Habs selber mal machen müssen. Zumindest ne Schneidführung brauch man. Die Klemmschelle soll ja dann plan aufsitzen. Auch plan feilen hat nicht jeder drauf. Whatever, wenn man's kann, da reicht feilen, ja. Entgraten sollte selbstredend sein.

Man muss dann natürlich eine sehr flache Klemme benutzen. Ich hab eine von KCNC genommen.

Die sind flach, z. B.:
https://www.bike-components.de/de/BBB/TheStrangler-BSP-80-Sattelklemme-p5185/
https://www.bike-components.de/de/KCNC/QR-Pro-SC11-Sattelklemme-p31376/
 
Zurück
Oben Unten