Rissbildung. Ja / Nein?

unchained

combustion chamber
Registriert
17. Mai 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Bielefeld
Hallo Leute, habe heute beim Putzen am Hinterbau auf der Seite der Bremse eine unschöne Entdeckung gemacht. (Siehe Bilder)

Aufgetreten ist es bei einem Nerve ES 9.0 aus 2007, nachdem mir der Rahmen eines ES7 aus 2006 an der gleichen Stelle komplett durchgebrochen ist.
Der Rahmen wurde damals komplett ausgetauscht.

Nun will ich von euch eine Einschätzung und kurze Stellungnahme ob das bei einem von euch schonmal aufgetreten ist. Der Rahmen wurde nur mit empfohlener 185er HR-Scheibe gefahren wie auch schon der Rahmen von 2006.

Wie ist generell die Sachlage. Eigenverschuldung ist auszuschließen. Materialermüdung auf Grund von Unterdimensionierung würde ich mal tippen.



 
da kann ich nur empfehlen den anwalt einzuschalten, canyon unfähigkeit vorzuwerfen und hier tagelang zu meckern.

Aber sonst gehts dir noch gut oder? Er stellt eine sachliche Frage, ohne rumzumeckern und du fährst ihn absolut unpassend an. Wenn du dich so auf dem Trail verhälst, dann ist mir schon klar zu welcher Sorte Fahrern du gehörst. Schäm dich!


@unchained

Gut sieht das nicht aus, und normal sollte das auch nicht sein. Inwieweit das ein Riss ist, wirst du wohl am besten mit dem Fingernagel prüfen können.
Halte uns auf dem laufenden, was Canyon dazu sagt.

Gruß Simon
 
@unchained

Gut sieht das nicht aus, und normal sollte das auch nicht sein. Inwieweit das ein Riss ist, wirst du wohl am besten mit dem Fingernagel prüfen können.
Halte uns auf dem laufenden, was Canyon dazu sagt.

Gruß Simon

Naja es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es ein Riss ist. Vorallem die Stelle ist verdächtig. Sie brach ja beim Rahmen aus 2006 ebenso. Und komischerweise haben alle 09er Modelle asymetrische Ausfallenden wobei die Seite der Bremse stärker ausgelegt ist als die der Schaltung.
 
Sieht für mich auch nach Riss aus. Genau an der Position des vermeindlichen Risses treten (konstruktiv betrachtet) die höchsten Spannungswerte.
 
Aber sonst gehts dir noch gut oder? Er stellt eine sachliche Frage, ohne rumzumeckern und du fährst ihn absolut unpassend an. Wenn du dich so auf dem Trail verhälst, dann ist mir schon klar zu welcher Sorte Fahrern du gehörst. Schäm dich!

du hast net kapiert warum ich des so überspitzt geschrieben habe, wa?? vlt kommst noch selber drauf mein junger jedi.
 
Da wird dir sicher geholfen.
Mein ES Rahmen hat das übrigens nicht, trotz 10.000km mit 203er Scheibe - nur mal dass nicht alle denken dass jeder Rahmen da bricht.
Hab auch schon einen 2009erAM Rahmen gesehen, da ist aber die rechte Strebe gebrochen. Kommt halt mal vor.
 
Oh man, nicht schon wieder...

Komisch, nach meinem Verständnis ist doch aber diese Stelle nur auf Druck belastet, nicht auf Zug.

Die Sitzstrebe sollte man doch aber relativ problemlos tauschen können, oder?
 
Wenn die Sitzstrebe eines 2007er Rahmen noch verfügbar ist sollte das kein Problem darstellen. Die Sitzstrebe wird auf Biegung belastet und nicht auf Druck oder Zug. Die Kraft greift durch das Moment der Scheibe orthogonal auf die Sitzstrebe. Dadurch entsteht ein Spannungszustand. An der Oberseite der Strebe entstehen Druck und an der Unterseite Zugspannungen. Somit führt es bei falscher Dimensionierung eben zum Versagen.
 
Ärgerlich, gerade jetzt am Wochenende wo Du in Koblenz niemanden erreichen kannst und auch jetzt, wo der Sommer sich noch ein letztes mal aufbaut... :(

Ob das wirklich mit Unterdimensionierung zu tun hat würde ich nichtmal sagen - da der Riss ja direkt an der Schweißnaht beginnt. Das hat imho nix mit dem Durchmesser des Rohrs zu tun?!

Viel Glück beim morgigen Gespräch!
 
Mail ist raus ... aber das was dann kam ist wenig erfreulich.


Zitat: "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund des derzeit enormen E-Mail Aufkommens sowie der zahlreichen Anfragen per Telefon ist es uns zurzeit nicht möglich, auf Ihre Anfrage innerhalb von wenigen Werktagen zu reagieren.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran Ihre E-Mail schnellstmöglich zu beantworten und entschuldigen uns ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten.

Bitte nehmen Sie davon Abstand uns zu einer Anfrage mehrere E-Mails zu senden, da dies für alle Kunden zu einer längeren Bearbeitungszeit führt. Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Canyon Service Team" Zitat Ende
 
Autoresponder ist doch immerhin was. Auf spontane Mails bekam ich NIE eine Antwort.
Anrufen (dauert halt ein wenig, aber ist das sicherste).
Und das hat nicht mit Unterdimensionierung zu tun, sondern mit einem Fehler beim Schweissen (Temperatur usw.).
 
Verstehe grundsätzlich nicht, warum der Hersteller angerufen werden muss. Der wird im regelfall immer die gleiche aussage machen. Bitte das Teil einsenden, sonst können wir uns kein Bild davon machen.
Ist ja auch absolut nachvollziehbar und verständlich.
Also, dann kannste gleich dein Bike zerlegen und den nackten Rahmen einsenden, so hat der Hersteller auch ein eher leichtes Spiel.
Das etwas mal reissen oder brechen kann, kann vorkommen, sollte aber nicht.
Also deswegen Werzeug raus, alles abmontieren und an Canyon senden. Einen netten Brief dazu und die Reaktion abwarten.:daumen:
 
ich würd anrufen, das bild per email senden und mir live absegnen lassen und dann sollen die einen neuen hinterbau wegschicken. solang würd ich mit dem bike dann noch fahren. sonst stehst du ohne bike da! leerlauf mitten im sommer ist übel.
 
Brief ist verfasst, zerlegt ist die Kiste bereits. Ich muss nur noch durchrufen und mir nen Abholschein zusenden lassen.
Mal sehen wie ich da morgen durchkomme.
Es gibt natürlich viele Ursachen die für den Bruch / Riss sprechen können. Allerdings ist das gleiche schon bei meinem vorherigen Rahmen (Canyon Nerve ES7 aus 2006) passiert. Exact gleiche Stelle. Und erst im Modelljahr 2009 kommt man auf asymetrische Ausfallenden, da die Belastung auf Seiten der Bremse doch höher ist als auf Seiten des Schaltwerkes.

Aber dies soll keine Plattform zum meckern oder hetzen sein. Ich werde sehen was dabei rumkommt.

In diesem Sinne schönen Abend.

Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Nach 2 Versandtagen ist der Rückholschein immer noch nicht bei mir.

Kann mal einer von den Canyonmitarbeitern sein Schweigen brechen und klipp und klar mal nen Statement zu der derzeitigen Situation (eigentlich wie jedes Jahr) und der Tatsache mit den Sitzstrebenbrüchen abgeben?

:mad:
 
Was ruf ich Montag morgen extra-früh aus der Firma an, damit sie es am Dienstag Nachmittag erst wegschicken?!
Dass der Verein noch nicht platt ist ist für mich ein Wunder... und erst diese sprechenden Unwissenheiten am Telefon ... grausig
 
Zurück
Oben Unten