Risse an Hinterreifen nach 1 Jahr?

So ein Blödsinn.
Weil es in diesem Fall 1. nur ein optischer Mangel ist und der Reifen weiter funktioniert wie er soll und 2. nach einem Jahr die Beweislast bei dir liegt und du den Beweis erbringen musst, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat.
Es ist ein Fahrrad Reifen. Ein Verschleissteil. Aber Hey, am besten mal den Anwalt einschalten wenn der Händler nach einem Jahr den € 15 Reifen nicht ersetzt. Kommt sicher billiger.
Da haben wir wieder den paradedeutschen Ansatz 😂
Rechtschutz mit 0 Selbstbeteiligung regelt das. :D Wahrscheinlich nicht der erste Alman der es machen würde
 
Das war klar, dass es in diese Richtung ausufern würde.

Normalerweise würde ich dem TE sagen: "billiges Ratt für sechsfuffzig mit billigen Reifen für drei Packungen Kippen, wat willste erwarten..." Erstaunlich, dass es auch bei "Premium" Neureifen passiert.
 
Wenn man überlegt das der ach so billige Schrottreifen in diesem Fall eben aber auch ein Viertel eines günstigen Kleinwagen-Marken-Autoreifen kostet, frage ich mich warum man das nicht reklamieren können soll 🤨
Also ich bleibe bei reklamieren 🥸
 
Wenn man überlegt das der ach so billige Schrottreifen in diesem Fall eben aber auch ein Viertel eines günstigen Kleinwagen-Marken-Autoreifen kostet, frage ich mich warum man das nicht reklamieren können soll 🤨
Also ich bleibe bei reklamieren 🥸

Woher willst du anhand der Fotos wissen, dass das Rad nicht 1 Jahr lang in der Sonne gestanden hat und es nicht tatsächlich ein Gebrauchs-/Anwenderfehler ist.
Ich find es beachtlich wie dämlich hier angenommen wird, dass ein Reifen der nach einem Jahr Risse aufweist offensichtlich ein Produktionsmangel sein muss. So unrealistisch kann man doch nicht sein.
 
Woher willst du anhand der Fotos wissen, dass das Rad nicht 1 Jahr lang in der Sonne gestanden hat und es nicht tatsächlich ein Gebrauchs-/Anwenderfehler ist.
Ich find es beachtlich wie dämlich hier angenommen wird, dass ein Reifen der nach einem Jahr Risse aufweist offensichtlich ein Produktionsmangel sein muss. So unrealistisch kann man doch nicht sein.
Soll das doch bitte der Hersteller prüfen, die haben aber für gewöhnlich kein Interesse sondern tauschen blind aus nachdem eingesendet wurde.

Hatte ich bereits 2 Mal mit 70€ teuren Reifen, ich war ehrlich interessiert ob ich einen Fehler mache, und war ernsthaft an Aufklärung dessen, nicht zwingend an Austausch interessiert. Lapidare Antwort: können wir nicht sagen, wir tauschen ihnen den Reifen. Schön zu wissen, aber ob ich was verkehrt mache weiß ich bis heute nicht. Gehört aber auch ins Krummbügelforum und nicht in diesen Thread…

Edit: nein, keine Risse nach einem Jahr, mein Problem war übermäßiger, nicht erwartungsgemäßer Verschleiß. Auch die Aussage: „ist normal“ hätte mir ja geholfen, aber auch dazu wollte man sich nicht hinreißen lassen 🤷🏼‍♂️ „Einschicken, austauschen“ war die Ansage…
 
Soll das doch bitte der Hersteller prüfen, die haben aber für gewöhnlich kein Interesse sondern tauschen blind aus nachdem eingesendet wurde.

Hatte ich bereits 2 Mal mit 70€ teuren Reifen, ich war ehrlich interessiert ob ich einen Fehler mache, und war ernsthaft an Aufklärung dessen, nicht zwingend an Austausch interessiert. Lapidare Antwort: können wir nicht sagen, wir tauschen ihnen den Reifen. Schön zu wissen, aber ob ich was verkehrt mache weiß ich bis heute nicht. Gehört aber auch ins Krummbügelforum und nicht in diesen Thread…

Edit: nein, keine Risse nach einem Jahr, mein Problem war übermäßiger, nicht erwartungsgemäßer Verschleiß. Auch die Aussage: „ist normal“ hätte mir ja geholfen, aber auch dazu wollte man sich nicht hinreißen lassen 🤷🏼‍♂️ „Einschicken, austauschen“ war die Ansage…
Bei deinem Problem ist halt eine Aussage wie "ist normal" auch immer schwer zu beantworten. Ist es normal wenn bei einer super soften Mary am Hinterrad nach 2 Wochen kein Seitenstollen mehr drauf ist? Ja wenn du 2 Wochen Finale Shuttlelaps geballert hast und über 100kg wiegst, nein wenn du damit nur zum Eiskaffee gefahren bist. Woher soll der Hersteller wissen was du damit gemacht hast? Manche fehler kann man schon am Schadensbild erkennen aber ist ja keine Blackbox drin die deine Fahrten aufzeichnet.
 
dass dir alles um die Ohren fliegt?
Das hört sich immer soo dramatisch an, als ob auch gleich der Vorbau wegbricht.
Stattdessen streitet ihr über Belanglosigkeiten.
Corona is ja nich mehr, Putin mit seinen Aktionen ist weit weg, die "ich klebe mich mal auf Straßen fest" Menschen (hät beinahe Spinner geschrieben) kleben ja nur woanders und nicht vor euren Autos(?) aber Fahrrad Reifen, eh das betrifft uns alle, das ist doch das wichtigste.
Ich denke das hier alle irgendwie gut Verdienen, mag sein das es hier auch User gibt die das Bürgergeld bekommen. Das sind 50€ (?) mehr als Hartz4, davon lässt sich doch locker ein neuer Reifen kaufen.
 
So ein Blödsinn.
Weil es in diesem Fall 1. nur ein optischer Mangel ist und der Reifen weiter funktioniert wie er soll und 2. nach einem Jahr die Beweislast bei dir liegt und du den Beweis erbringen musst, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat.
Es ist ein Fahrrad Reifen. Ein Verschleissteil. Aber Hey, am besten mal den Anwalt einschalten wenn der Händler nach einem Jahr den € 15 Reifen nicht ersetzt. Kommt sicher billiger.
Da haben wir wieder den paradedeutschen Ansatz 😂
Nein, es ist definitiv kein Blödsinn, wenn man ein Produkt reklamiert, welches innerhalb der zweijährigen Sachmangelhaftung seine zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt.
Dein sog. "paradedeutscher Ansatz" ist jedoch das genaue Gegenteil von dem, was du dir darunter vorstellst: Nämlich dein Verhalten, dieses Produkt einfach weiter zu nutzen, anstatt es zu reklamieren. Machen sehr viele Leute hierzulande so, da sie keine Lust auf eine Konfrontation haben. Die Hersteller freut das natürlich; so können sie einfach weiterhin Schrott produzieren. Die Käufer beschweren sich ja eh nicht. Sieht man z.B. sehr gut beim Volkswagen Konzern. Die Leute kaufen ja immernoch die manipulierten Dreckskarren, welche den kompletten Planeten und alle seine Bewohner unnötig viel vergiften. Sämtliche Kunden kaufen also lieber bei Betrügern, als etwas zu ändern. DAS ist typisch deutsch ;)

Seit Schwalbe die eigenen Händler kostenpflichtig abgemahnt hatte, kaufe ich eh keine Produkte mehr von dieser Firma.
https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/abmahnung-ralf-bohle-schwalbe
 
Sieht man z.B. sehr gut beim Volkswagen Konzern. Die Leute kaufen ja immernoch die manipulierten Dreckskarren, welche den kompletten Planeten und alle seine Bewohner unnötig viel vergiften.
Schau mal nach Taiwan, Indien, China und noch ein paar andere in der Gegend, dann weißt du wer den Planeten und all seine Bewohner vergiftet.
Da sollten sich mal die achsotollen´ich kleb mich fest´ Leute fest kleben.

Soll jetzt aber nicht bedeuten das ich das gut finde was der, nicht nur der eine, Hersteller sich geleistet haben.
 
Schau mal nach Taiwan, Indien, China und noch ein paar andere in der Gegend, dann weißt du wer den Planeten und all seine Bewohner vergiftet.
Da sollten sich mal die achsotollen´ich kleb mich fest´ Leute fest kleben.

Soll jetzt aber nicht bedeuten das ich das gut finde was der, nicht nur der eine, Hersteller sich geleistet haben.
Klar, weil Andere die Umwelt verpesten, kann ich das auch tun!

Ist schon geil: Die Jugend muss sich um die Umwelt kümmern, weil der Rest der Bevölkerung einfach so weiter macht, wie bisher. Dafür werden sie dann als
achsotollen´ich kleb mich fest´ Leute
bezeichnet! Und das ist ja eher noch eine nettere Wortwahl. Du hast schon 'ne tolle Einstellung, muss ich dir lassen ;) Diese Verharmlosung
nicht nur der eine, Hersteller
ist schon ne Frechheit! Was genau willst du damit ausdrücken? Wenn man irgendwo anfangen will mit Veränderungen, sollten an erster Stelle die verurteilten Betrüger stehen. VW ist da definitiv das schwärzeste Schaf...
 
Schaut man auf die CO2-Emissionen der Nationalstaaten, liegt inzwischen China weit vorn
Nimmt man wiederum den aktuellen Ausstoß pro Kopf der Bevölkerung zum Maßstab, führen vor allem die reichen Ölstaaten mit hohem Einkommen: Katar mit 37 Tonnen, die Vereinigten Arabischen Emirate mit 21, dann Saudi-Arabien und Kuwait. Die USA, Kanada und Australien emittieren jeweils etwa 16 Tonnen pro Kopf. Die EU kommt auf einen Schnitt von etwa 7 Tonnen, weltweit sind es im Schnitt 5 Tonnen CO2 pro Kopf – weniger als 2 Tonnen pro Einwohner gelten als verträglich mit dem Klimaziel von 2 Grad.

Historisch betrachtet ist Deutschland für etwa 4 Prozent des Problems verantwortlich. Mit etwa 9 Tonnen CO2 pro Kopf liegt es weltweit auf Rang 29 der dreckigsten Länder.

Und dann kommst du @smak mit VW . . .
 
Nein, es ist definitiv kein Blödsinn, wenn man ein Produkt reklamiert, welches innerhalb der zweijährigen Sachmangelhaftung seine zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt.
Dein sog. "paradedeutscher Ansatz" ist jedoch das genaue Gegenteil von dem, was du dir darunter vorstellst: Nämlich dein Verhalten, dieses Produkt einfach weiter zu nutzen, anstatt es zu reklamieren. Machen sehr viele Leute hierzulande so, da sie keine Lust auf eine Konfrontation haben. Die Hersteller freut das natürlich; so können sie einfach weiterhin Schrott produzieren. Die Käufer beschweren sich ja eh nicht. Sieht man z.B. sehr gut beim Volkswagen Konzern. Die Leute kaufen ja immernoch die manipulierten Dreckskarren, welche den kompletten Planeten und alle seine Bewohner unnötig viel vergiften. Sämtliche Kunden kaufen also lieber bei Betrügern, als etwas zu ändern. DAS ist typisch deutsch ;)

Seit Schwalbe die eigenen Händler kostenpflichtig abgemahnt hatte, kaufe ich eh keine Produkte mehr von dieser Firma.
https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/abmahnung-ralf-bohle-schwalbe

Erklär mir bitte mal die Sachmängelhaftung bei Bremsscheiben die nach einem Jahr Verschleiß aufweisen.
Risse im Gummi sind Verschleiß. Nach einem Jahr normal.
Niemand hier weiss was wirklich mit dem Reifen passiert ist aber die Kartoffelsäcke klopfen auf den Stammtisch wegen Sachmängelhaftung.
 
Ganz sicher nicht . Und ich glaube das fast jeder hier den Gegenbeweis antreten kann weil er jede Menge Reifen länger als ein Jahr auf den Bikes hat und diese keine Risse aufweisen .
Nur weil manche Reifen das nicht haben ist das kein Beweis. Ich habe oben 2 Reifen fotografiert die es nach weit weniger als einen Jahr haben. Also was willst du beweisen.
Ich schreib es wahrscheinlich zum 4. Mal. Niemand hier weiss wirklich was mit diesem Reifen in einem Jahr passiert ist. Wenn das Rad jeden Tag am Laternenmast am Bahnhof in der prallen Sonne steht, dann ist es Verschleiß und nicht Gewährleistung. Ein Smart Sam der mit 3-3,5 Bar gefahren wird klingt für mich in erster Linie nicht nach Dreambuild das wir ein Augapfel gehütet wird sondern nach Alltagssau.

Genau aufs Kfz bezogen käme man nicht durch den TÜV mit solchen Rissen.

Und deshalb ist es ein Hersteller Fehler? Ich hatte auch schon Bremsscheiben am Auto die nach 15tkm durch waren. Waren €20 Scheiben und ich kam nicht durch den TÜV nach einem Jahr. Sachmangelhaftung? Never ever!
 
Nur weil manche Reifen das nicht haben ist das kein Beweis. Ich habe oben 2 Reifen fotografiert die es nach weit weniger als einen Jahr haben. Also was willst du beweisen.
Ich schreib es wahrscheinlich zum 4. Mal. Niemand hier weiss wirklich was mit diesem Reifen in einem Jahr passiert ist. Wenn das Rad jeden Tag am Laternenmast am Bahnhof in der prallen Sonne steht, dann ist es Verschleiß und nicht Gewährleistung. Ein Smart Sam der mit 3-3,5 Bar gefahren wird klingt für mich in erster Linie nicht nach Dreambuild das wir ein Augapfel gehütet wird sondern nach Alltagssau.



Und deshalb ist es ein Hersteller Fehler? Ich hatte auch schon Bremsscheiben am Auto die nach 15tkm durch waren. Waren €20 Scheiben und ich kam nicht durch den TÜV nach einem Jahr. Sachmangelhaftung? Never ever!
Also solche Schäden sehe ich kaum an gebrauchten Rädern deswegen finde ich deine pauschale Behauptung gewagt.
 
Zurück
Oben Unten