Risse an Rock Shox Pike Ultimate

Registriert
1. Oktober 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen
Habe Risse in der PM Bremsaufnahme bei meiner knapp 3 Jahre alten RS Pike Ultimate entdeckt. Das eine Schaubenloch weisst zwei Risse (180grad versetzt voneinander) vom Gewinde nach aussen auf und das andere Schraubenloch hat „nur“ einen.
Bremsscheibe ist die Centerline 180mm, Bremse die G2 (also nicht die brachiale Bremse). Die Schrauben sind gemäss Foto ohne diese konkaven und konvexen Scheiben, ohne Adapter und natürlich mit einem üblichen Drehmoment (normal/handfest) montiert.
Ist doch so korrekt, oder?
Kann es sein, dass die direkte Montage die Vibrationen ungedämpft vom Bremssattel auf die Gabel weiter gibt und dadurch die Rissbildung begünstigt wurde (längere Schraube - mehr Vibrationsdämpfung)?
Hat das jemand von euch auch?
Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob neu oder nicht ist nicht die Frage. Die Frage ist eher: Passiert es bei neu auch wieder wenn ich diese identisch montiere?!
Ich finde seltsam dass beide Löcher diese Risse haben.
 
Wie soll eine eingeschraubte Stahlschraube irgendwas dämpfen? Das Teil ist einfach kaputt, neue Tauchrohre/Gabel.
Stell dir vor die Schrauben sind zwei Hochhäuser. Wenn die Erde bebt wird die Vibration auf den Dächern viel gedämpfter ankommen. Je höher das Dach desto mehr Dämpfung... Bei direkter Montage fehlt somit das Hochhaus 😄😄
 
Das sieht so aus, als ob die Schrauben zu lang gewesen seien. Beim Festschrauben stoßen sie an das Ende des Gewindegangs und sprengen entweder das Gewinde + Material drumherum oder perforieren das Casting. Eine andere Möglichkeit wäre zu hohes Anziehdrehmoment, wobei das eher das Innengewinde abstreifen würde. Mit irgendeiner Dämpfung hat das nichts zu tun.
 
Hallo zusammen
Habe Risse in der PM Bremsaufnahme bei meiner knapp 3 Jahre alten RS Pike Ultimate entdeckt. Das eine Schaubenloch weisst zwei Risse (180grad versetzt voneinander) vom Gewinde nach aussen auf und das andere Schraubenloch hat „nur“ einen.
Bremsscheibe ist die Centerline 180mm, Bremse die G2 (also nicht die brachiale Bremse). Die Schrauben sind gemäss Foto ohne diese konkaven und konvexen Scheiben, ohne Adapter und natürlich mit einem üblichen Drehmoment (normal/handfest) montiert.
Ist doch so korrekt, oder?
Kann es sein, dass die direkte Montage die Vibrationen ungedämpft vom Bremssattel auf die Gabel weiter gibt und dadurch die Rissbildung begünstigt wurde (längere Schraube - mehr Vibrationsdämpfung)?
Hat das jemand von euch auch?
Vielen Dank für eure Meinungen dazu.

Nix Vibrationen oder so... Einfach eine zu lange Schraube zu stark angeballert. Anders ist so ein Defekt nicht zu erklären. Dumm gelaufen, neue Gabel notwendig.
 
Die Schraube ist nicht zu lang und auch nicht zu stark angezogen. Aber danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Materialfehler ist auch denkbar, aber eher unwahrscheinlich. In der Regel ist es doch anwenderbezogen.

Aber dann direkt oben und unten, klingt eher nach "nach (hand)fest kommt ab".

Ärgerlich ist es auf jeden Fall, aber lässt sich nicht ändern. Und was soll RockShox dazu sagen, die Gabel ist außerhalb der Garantie und Gewährleistung bzw der Nutzer müsste nachweisen, dass es sich um einen Materialfehler handelt, ergo wird nix...
 
Naja, ein Materialfehler ist auch denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

jup, an einer Aufnahme meinetwegen, aber an beiden? Pikes fahren ja doch ein paar mehr in der Gegend rum, das da gleichzeitig beide Aufnahmen irgendwelche Guss-Fehler haben, wäre schon ein guter Grund auch mal Lotto zu spielen ;)
 
Die Schrauben ragen ca. 7-8mm ins Gewinde und aus dem Handgelenk fest, aber nicht zu fest angezogen. Die Schrauben waren bei der Bremse im Lieferumfang enthalten (inkl. Schraubensicherung auf Gewinde). Somit hat entweder die Schraubensicherung die Aufnahmen gesprengt oder das Gewinde war tatsächlich zu kurz geschnitten und ich habs beim anziehen wegen der Schraubensicherung nicht bemerkt?!

Möchte nur wissen ob jemand ähnliches Problem hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben ragen ca. 7-8mm ins Gewinde


https://www.sram.com/globalassets/d.../single-crown-suspension-fork-user-manual.pdf
sagt


1669575178895.png
 
Die vielen User mit geschrotteten Gewinden sammeln sich gerade, bevor sie hier antworten.
In der Zwischenzeit miß einfach mal. Könnte wetten, daß es sich um einen halben bis ganzen Millimeter nicht ausgeht.
Schrauben von Bremsen haben keine Garantie, daß sie die richtige Länge für jede Gabel mitbringen. Bist nicht der Erste, der diesem Umstand aufsitzt. Ich gehöre auch dazu ;)
 
Die Schrauben ragen ca. 7-8mm ins Gewinde und wie bei allen meinen vergangenen Bikes aus dem Handgelenk fest, aber nicht zu fest angezogen.
Wenn man bei Alu schon als Faustregel den zweifachen Durchmesser der Schraube als Mindestgewindelänge braucht, sind 7-8mm Gewindelänge bei einem Magnesiumcasting eher nicht ausreichend. Wenn dann noch "aus dem Handgelenk" das Drehmoment gesteuert wird...
 
Zurück
Oben Unten