Ritchey Outback - Ein Spontan[A]ufbau

95845CC3-CEBA-4D0F-8464-23C5EFC1494D.jpeg

Über 800km von seiner neuen Heimat entfernt, befindet sich @dino113 gerade hier oben im Norden zu Besuch in seiner alten Heimat. Er hat es sich nehmen lassen um 04:00h morgens aus dem Bett zu hüpfen nur um mit mir eine Runde fahren zu können.
A5EAF0D7-6D10-4EE7-93AE-8F5AD4375C26.jpeg

Respekt, großes Kino.
1CB99E8E-62A7-476C-9E99-508661A808E3.jpeg

War eine schöne Tour in sehr sympathischer Begleitung. Danke dafür, kuhle Aktion.
C7EE09DD-B600-4B22-A6F1-2407258C0F90.jpeg


Auf dieser Tour habe ich dann auch die ersten 1.000km mit dem Outback zusammen gefahren. Zeit für einen weiteren Eindruck. Das Rad hat von Beginn an perfekt für mich gepasst. Ich sitze bequem nicht zu gestreckt, denke man kann es da schon deutlich länger aushalten als meine bisherige Höchstleistung von 4 Stunden.

Ich habe im Vorfeld natürlich auch gelesen, dass wegen des langen Hinterbaus das Outback eher gutmütig als wendig sein soll. Für mich ist es wendig genug, es fährt sich extrem gut und rollt schön gerade aus ohne dabei zu träge zu wirken.

Die Tufo Speedero gefallen mir richtig gut. Ich bin wohl nicht gerade der ideale Testfahrer, aber die haben für mich ausreichend Grip und rollen schnell und sind leise, schmeißen keine Steinchen und sind recht pannensicher. Bei Nässe bin ich ihn allerdings noch nicht gefahren, die Haltbarkeit wird sich zeigen.

Die Trickstuff Dächle gehören auch in die Kategorie: guter Kauf, kannste wieder nehmen.

Sehr gut gefällt mir auch die Adventure Fork. Leicht genug und vor allem stabil genug. Bei meiner Selcof Gabel am IconX schleift die Bremsscheibe im Wiegetritt.

Einziger Kritikpunkt bisher ist die Schaltzugführung, die ist eher unglücklich gewählt und den vorderen Bremszug hätte man auch intern legen können um den Kontakt des Zuges mit der Gabel selbst und dem Steuerrohr zu verhindern. So muss man doch einige Stellen abkleben.

Der Rest ist mein bewährter Komponentenmix, der für mich passt, aber vielleicht nicht jedem gefällt.

Ist auf jeden Fall ein
D82AF163-5C6D-4D88-956A-7528B45DA567.jpeg

Frohe Ostern.🐰🐣🐇
 

Anzeige

Re: Ritchey Outback - Ein Spontan[A]ufbau
Top Rad, wirklich schön! Könnte ich mir auch vorstellen, der Rahmen ist echt außerordentlich schön. Normalerweise schaue ich nicht so auf die Optik aber das Rad ist hammer!
 
Top Rad, wirklich schön! Könnte ich mir auch vorstellen, der Rahmen ist echt außerordentlich schön. Normalerweise schaue ich nicht so auf die Optik aber das Rad ist hammer!
Danke. Nicht dass ich nicht schon genug Gravelbikes gehabt hätte, aber beim Sunset Fade des Ritchey hat es mich auch gleich gepackt.
 
Neuzugang im Hause des Kuhlturattachés.

Der stilbewusste Attaché legt natürlich Wert darauf, dass das Trikot auch zu den Kühen passt.
1000AAFC-1D84-4D6C-9909-62523B88A57E.jpeg

9CD089F0-966F-46E5-BCA0-D2AADC409CF5.jpeg

Nach knapp 2.000 km gab es auch schon das erste Upgrade. Von den mechanischen Spyre auf die GRX 400 Hydros.
AE5BE05C-18C4-4CCC-94BF-B076C273B449.jpeg

92034D19-100E-4675-9A27-C5985EC5E180.jpeg

DF475F2B-8200-46A7-893A-E619B5E15124.jpeg

Wäre wie beim IconX jetzt auch nicht zwingend nötig gewesen, denn im Endeffekt bremst die Spyre auch nicht erheblich schlechter als die GRX. Aber es ist natürlich schon sehr angenehm mit deutlich geringerer Handkraft zu bremsen und die etwas breitere Bauart der GRX Hebel passt dann auch perfekt zu meinen eher breiten Händen. Der Umbau erfolgte sogar noch kostenneutral, denn mit der 10% Aktion bei bc und dem Verkauferlös der Ultegra STI, der Spyre und des XTR Schaltwerkes kam ich ziemlich genau bei Null raus.

Ich bin dann gleich mal los, um mein neustes Upgrade vorzustellen.
494CA8C2-DEE9-444F-89BA-2E0AACF554C6.jpeg
F9DBD261-D7E4-4F01-BE0D-F55B4ED0DEEB.jpeg
B6F4A4F0-0260-4261-85D6-3BF0467059EA.jpeg

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht was besser ankam. Die GRX oder das Trikot.
5DAFE78E-48A7-4C59-B08C-5109FE722E1A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang im Hause des Kuhlturattachés.

Der stilbewusste Attaché legt natürlich Wert darauf, dass das Trikot auch zu den Kühen passt.
Anhang anzeigen 1512053
Anhang anzeigen 1512068
Nach knapp 2.000 km gab es auch schon das erste Upgrade. Von den mechanischen Spyre auf die GRX 400 Hydros.
Anhang anzeigen 1512064
Anhang anzeigen 1512096
Anhang anzeigen 1512059
Wäre wie beim IconX jetzt auch nicht zwingend nötig gewesen, denn im Endeffekt bremst die Spyre auch nicht erheblich schlechter als die GRX. Aber es ist natürlich schon sehr angenehm mit deutlich geringerer Handkraft zu bremsen und die etwas breitere Bauart der GRX Hebel passt dann auch perfekt zu meinen eher breiten Händen. Der Umbau erfolgte sogar noch kostenneutral, denn mit der 10% Aktion bei bc und dem Verkauferlös der Ultegra STI, der Spyre und des XTR Schaltwerkes kam ich ziemlich genau bei Null raus.

Ich bin dann gleich mal los, um mein neustes Upgrade vorzustellen.
Anhang anzeigen 1512061Anhang anzeigen 1512062Anhang anzeigen 1512065
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht was besser ankam. Die GRX oder das Trikot.Anhang anzeigen 1512067
Die GRX Griffe finde ich auch sehr angenehm.
Das Trikot isja derHammer :daumen:
 
Aber warum hast Du das XTR gegen das GRX Schaltwerk getauscht? Funzen die nicht zusammen mit dem GRX Schalthebel ?
Das XTR 972 Schaltwerk hat mit den „alten“ 10-fach RR Hebeln funktioniert, die neueren 10-fach Hebel (GRX 400 und 4700) haben einen anderen Zugweg. Er ist der gleiche wie bei den 11-fach Hebeln. Die 10-fach MTB Schaltwerke passen da leider nicht. Ich könnte noch ein GRX 810 11-fach Schaltwerk im 10-fach Betrieb fahren.
 
Die GRX Griffe finde ich auch sehr angenehm.
Als ich die im direkten Vergleich zu den Ultegra 6700 sah, dachte ich: “Meine Fresse was für‘n Klopper.“
D8B9F09D-87E1-4BF5-B3B8-D4DEB21CD162.jpeg
1A180B8E-6829-41CC-9E2F-48935EBD0FC3.jpeg

Aber die GRX liegen mir echt gut. Sind etwas länger, noch in meinem persönlichen Toleranzbereich, aber wer sensibel ist sollte bedenken, dass sich beim Fahren auf den Hoods der Reach verlängert.
Das Trikot isja derHammer :daumen:
Danach habe ich auch eine Weile gesucht. War dann ja aber fast klar, dass ich bei den schrägen Inselbewohnern fündig werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang im Hause des Kuhlturattachés.

Der stilbewusste Attaché legt natürlich Wert darauf, dass die Socken auch zum Trikot passen.
2A3424D7-577D-4419-9CAB-22CF86835037.jpeg

Ich bin dann gleich mal los, um die Socken vorzustellen.
AAE0D628-DA9F-4DA9-AC14-E8FA56DBFCED.jpeg
62395655-4C0E-4A6E-8CA0-A77E257F33AA.jpeg

Bei den Mädels vom Mattens Hof
9566A168-EFC6-49A8-B51F-D101A6BD95CF.jpeg

kamen sie sehr gut an. Tja, kannste machen nix, der Kuhlturattaché ist halt ein echter Frauenschwarm.
EEFF91AB-9668-40B5-AC0C-E8CF916612D6.jpeg
 
Zwei Arbeitskollegen, die sich seit einigen Jahren im (Un)Ruhestand befinden, widmen sich in ihrer Freizeit der Pflege und Erhaltung bäuerlichen Kulturguts. Gelegentlich sind sie am Wochenende unterwegs um sich mit ihren Kumpels zu treffen und eine gute Zeit zu verbringen.
Nun hab ich mir gedacht, da kannste sie ja mal besuchen.
Bei kühlen 8° ging’s um 07:00Uhr los
Anhang anzeigen 1529676Anhang anzeigen 1529677Anhang anzeigen 1529678Anhang anzeigen 1529679

bisschen geschottert wurde bei der Gelegenheit auch noch
Anhang anzeigen 1529683

und zum Abschluss…
Anhang anzeigen 1529686

Anhang anzeigen 1529689
Im Thread geirrt?
 
Dann wird es jetzt aber auch für die dazu passende Unterhose Zeit!
Anhang anzeigen 1529661
Sehr schönes Teil. Ich werde gleich mal bei der Kleiderkammer nachfragen.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es bei der Vorführung zu Missverständnissen kommen könnte, wenn ich mit runtergelassener Hose vor den Kühen stehe.🐄🐄🐄
 
Zurück
Oben Unten