Ritchey Team Comp 1986...Columbus Offroad

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.516
Ort
Spreewald
Wie bereits im Hurra-Thread angekündigt folgt hier die Aufbaudoku vom frisch erworbenen Ritchey Team Comp aus dem Jahre 1986....

Die ganze Geschichte fing mit einem Kauf von schwarzen Araya RM20 (1st Gen.) an - der Verkäufer wohnt in Belgien und hatte noch so einiges an Ritchey-Projekten zu liegen von denen er sich trennen wollte. Darunter befand sich ein originales Rahmen-Gabel-Set mit passender Bullmoose (Twinstrut).
Das aber wohl Einzigartige an diesem Rahmenset ist, dass es für die Verwendung von rollercam-brakes gelötet wurde. Mir war bis dato kein weiteres bekannt, alle anderen Team Comps waren für Cantis gebaut.
Es kam aber noch besser - die erforderlichen Rollercams waren gleich mit dabei - Suntour XC (1st Gen.) - in komplett schwarz. Auch solche waren mir bisher nicht bekannt - ich hatte angenommen, dass es diese nur in silber gab.
Da konnte ich nicht widerstehen, also Preis und Versand ausgemacht und ein paar Wochen später war das Paket bei mir :)



Das Auspacken...



...war ein Hochgenuss und...



...konnte es immer noch nicht fassen...



Später mehr zu dieser Race-Legende mit einigen technischen Details...und natürlich auch Fotos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ritchey Team Comp 1986...Columbus Offroad
Super schick...
:daumen:

Das sind aber keine XC9000 Rollercams. Das sind die 1st gen XC Rollercams (84-86), die gab es in silber, schwarz und weiß. Die XC9000 hatten keine Bohrungen mehr und gab es m.W. erst ab 87...

Ich glaube nen Ritchey werde ich irgendwann auch mal (als einzige Stahlbike) aufbauen, wenn sich mal die passende Gelegenheit für ein Rahmenset in meiner Größe auftut...
 
Stimmt, die ganz ohne Bohrungen gab es ja auch noch - hatte nur noch die Sport im Hinterkopf, waren doch die mit den angedeuteten Löchern richtig!?

In weiß ? Wirklich, ist mir auch neu...hab zumindest noch keine gesehen.
 
Stimmt, die ganz ohne Bohrungen gab es ja auch noch - hatte nur noch die Sport im Hinterkopf, waren doch die mit den angedeuteten Löchern richtig!?
Stimmt, die Sport hatten nur diese angebohrten Vertiefungen...
;)
In weiß ? Wirklich, ist mir auch neu...hab zumindest noch keine gesehen.
Hatte ich bis vor ein paar Wochen auch noch nie gesehen. Auf Ebay.com war dann mal ein einzelnes Paar angeboten...
 
Nachdem ich das Set ausgepackt hatte wollte ich es natürlich gleich mal zusammenstecken und auf die Räder stellen um ein Gefühl für Größe und Geometrie zu bekommen. Daher gibt es nur wenig Fotos aus der sofortigen Bestandsaufnahme - die Aufregung war zu groß! (daher zwischendurch einige Fotos vom VK)



Die filletierte Gabel mit den Suntour rollercams







Der sexy fillet brazed Tretlagerbereich an dem die ovalisierten Columbus Offroad-Rohre zusammenfließen.






Den Laufradsatz hatte ich noch von meinem Bridgestone-Aufbau übrig und war hierfür erstmal perfekt. Graue Arayas RM20 (1.Gen.) mit ShimanoXT-Hochflanschnaben. Da laut Katalog aber 6-fach Dura-Ace-Naben verbaut wurden, wird der LRS später nochmal ausgetauscht. Auch die grauen Felgen wollten nicht so schön zu den schwarzen RCs passen. Zufällig waren die zuvor gekauften Arayas vom Ritchey-Verkäufer schwarze RM20 in NOS. Jetzt müssen nur noch die DA-Naben gefunden werden damit der richtige LRS gebaut werden kann.


Ritchey Force Reifen als Racing-Version - gut erkennbar an den runden Vertiefungen in den Stollen.

2240887-fbbl6bga959c-65ff619f_8aa2_4b36_9846_c9f083517126-large.jpg


Hier die filletierte Bullmoose, welche durch TomRitchey als 'TWINSTRUT' bezeichnet wird.



Hier kann man gut den 2-teiligen Aufbau der Twinstrut erkennen. Diese wurde nicht wie gewohnt als one-piece-LVE mit festem Klemm-Schaft gebaut, sondern Tom hat einen Double-Expander verwendet. Sprich, dieser klemmt doppelt, im Schaftrohr der Gabel und in der Twinstrut - eigentlich so wie es später Bill Grove bei seine Hammerheads auch umsetzte.



Zum Aufbau, dieser erfolgt ganz nach Katalog. Bei dieser Legende und dem Baujahr eigentlich schon selbstverständlich!
Der Shimano 600 Steuersatz war eigentlich fast das letzte gesuchte Teil, lag aber auch daran das ich über die die letzten Jahre schon fleißig die Teile für ein Mitte-80 Ritchey zusammengesammelt habe. Ursprünglich waren die Teile für ein Commando gedacht, nach welchem ich schon immer Ausschau hielt, aber ein Rahmenset fand sich nie und die Komplettbikes aus den Staaten waren meist im zu schlechten Zustand, als das man die für hohe Mehrkosten durch Versand und Besteuerung rüberholen wollte.
Der Zufall hat es also gut gemeint und ich konnte mit dem Aufbau sofort beginnen...

 
jedesmal denke ich kurz:"oh gott, ein team comp von '86 zu verkaufen" und eine millisekunde später zerfließt alles im nichts...UNERTRÄGLICH! o_O
viel freude mit diesem schönen stück geschichte wünscht
christopher :daumen:

ach ja: tu diesen thread jetzt endlich aus dem basar raus, verdammt nochmal :heul:
 
Pha! Da hast du dir ja einen schönen Schrotthaufen andrehen lassen. Der Columbus-Aufkleber ist ja völlig am Arsch. So wird das nix mehr...


:anbet:
 
Pha! Da hast du dir ja einen schönen Schrotthaufen andrehen lassen. Der Columbus-Aufkleber ist ja völlig am Arsch. So wird das nix mehr...


:anbet:

Ja mal schauen ob sich der Hobel noch retten lässt ;)

@wtb_rider Das sollten wir auf jeden Fall mal tun - morgen wäre doch gleich eine Gelegenheit ;)
Kannst du mal nachschauen welche Griffe bei dir verbaut sind - Ritchey Softgrips oder GrabOns?

Ich habe hier mal die Seiten aus dem Katalog mit rangehangen falls sich da jemand vertiefend einlesen möchte.



Da findet man auf jeden Fall sehr viel interessante Details zum Rahmenbau, den Komponenten bis hin zu den TR Teamfahrer seiner Zeit.
Kurz erzählt wurde das Team Comp für den Markt von 1984-86 gebaut, es wurde aber schon 1983 zu den Rockhopper Race eingeführt und brachte sofort die ersten 5 Plätze ein. Das besondere an dem Rahmendesign waren nicht nur die Verwendung der leichten Columbus-Rohre sondern die neuartige Geometrie bei der das Sattelrohr einen Winkel von 74° erhielt, so wie es im Rennrad-Bereich angewandt wurde. Der Unterschied war aber der Steuerrohrwinkel 69° welcher eine volle Kontrolle auch in wendigen Passagen erlaubte - also die perfekte Kombination aus Beschleunigung und Handhabung.
Mein Rahmenset ist ein 20" und hat folgende Maße lt. Katalog: Oberrohr 22.7 in. / Kettenstrebe 17 in. / Radstand 42.8 in.
Das Team Comp war gegenüber dem nachfolgenden Super Comp (86-88) nur in einer Farbe erhältlich: Team Red, ein Dupont Imron Lack.
Der Zustand ist wirklich noch sehr gut, ein kleiner Chain suck und nur wenige Lackchips bzw. Abrieb durch die Züge am Tretlager. Ich habe den Lack nicht mal aufpolieren müssen. Wie gesagt, es lag über viele Jahre bei dem Sammler, unaufgebaut. Er schrieb mir aber dann, das ich es nur bekomme wenn es einen wohlverdienten Aufbau erhält..ich denke das sollte ich mit den vorhanden Teilen hinbekommen.

Die da wären - ein Shimano 600 Innenlager sowie alternativ zur Shimano 6206-Kurbel, die oft auch verbaute Specialized Flag Kurbel mit entsprechenden Specialized Kettenblättern.



Eventuell wird es aber auf längere Sicht dann doch eine Shimano Kurbel mit den großen KBs (48/38/28)

Schaltwerk und Umwerfer aus der ersten Shimano XT Gruppe, auch als Deerhead (M700) bekannt.



Das Schaltwerk hatte ich bereits, den Umwerfer bekam ich noch rechtzeitig vom Forumskollegen @AgentKlein :daumen:

verbaut sehen die ersten Teile da dann so aus...







Weiter gehts mit Sattelstütze, Suntour XC und Sattel, ein Avocet - leider fand sich bisher kein Specialized Delta. Habe ehrlich gesagt auch noch nie einen gesehen oder davon gehört. Bekannt ist mir nur der Lambda mit dem Flag-Symbol an der Nase welcher auch am American Breezer verbaut wurde.





festgehalten wird das Ganze von einem Suntour-Schnellspanner



Dieses Rahmen-Detail ist einfach zum verlieben :love: Wie sauber und nahtlos sich der Rahmen an die Stütze schmiegt ist wirklich ein Traum, allerhöchste Rahmenbaukunst...

Die Bremshebel kommen aus dem Hause Magura, sind als Shorties bekannt und stammen eigentlich aus dem Motorradteile-Sortiment.



Leider habe ich von den Shimano Daumies kein Teilefoto parat, dafür aber dann im verbauten Zustand. Diese hatte ich letztes Jahr durch Zufall in Schwarz bekommen.



Die Griffe hatte ich mal irgendwo als Noname mitbestellt - entsprechen aber von der Optik den alten Grab Ons. Finde das sie ein gutes Gegengewicht zu den 'schweren' Maguras bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins meiner Lieblingsbikes hier wiedermal. Liegt auch an der Bullmoose. Blöde Frage - wäre es sinnlos echte Rollercams an ein Team Comp zu bauen?
 
Ah und 180€ für das Scoboni, maximum! Wenn wir schonmal im falschen Faden sind...
 
Da sind ja schon ganz gute Rollercams dran. Klar wären WTBs geil, aber eher die Sahne auf dem Kuchen. Das passt schon alles so!
 
Danke Falk, bei Bedarf meld ich mich gern bei dir. Momentan bleibt sie aber erstmal verbaut. Bin mir auch noch unsicher ob ich nicht doch lieber eine schwarze 6206 verbauen möchte. Werd mal drüber schlafen.

WTB RCs sind zwar sauschick aber auch extrem kostenintensiv. Ehrlich gesagt habe ich auch noch bei fast keinem Ritchey WTBs gesehen...!?

Suntour passt schon ganz gut ins Teilekonzept, damit wären wir bei den schönsten Pedalen die es gab






 
Zurück
Oben Unten