Ritchey Venturemax fährt den jemand?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. pacechris

pacechris

2. MTB-News.de Anzeige

3. airri.de

airri.de freeri.de

ja, seit 100 km. Bin begeistert.

4. pacechris

pacechris

Welche breite hast du gewählt?

5. die-andis

die-andis

ich auch! 46er Breite. Bin auch begeistert. Liegt gut in der Hand!

6. pacechris

pacechris

Hab jetzt einen "normalen" mit 42cm bereite verbaut, würdet ihr eher breiter gehen oder bei der bleiben?

7. die-andis

die-andis

Mein Wissensstand ist, dass man den Lenker nach seiner Schulterbreite aussucht.

8. Bindsteinracer

Bindsteinracer Rasender Raser ohne Rennerfolge/ B&B U.S. Bikes

Geil hab ne 780 cm Schulterbreite
    Aufm Mtb :D
    Könnte mir den Lenker aber gut an meinem alten Crosser vorstellen.

9. pacechris

pacechris

Wie messen die den lenker??? Zwischen mitte-mitte und außen-außen können doch nicht 12,5cm liegen?

Mitte-Mitte / Außen-Außen:

40 / 52,5cm
    42 / 54,5cm
    44 / 56,5cm
    46 / 58,5cm

10. shibby68

shibby68

Lenker ist top

11. voodooRR

voodooRR radlos

Außen-außen wird bei Lenkern mit ausgestellten Lenkerenden üblicherweise im Unterlenker gemessen. Bei ihren anderen Lenkern ist noch ein bemaßtes Bild in der Produktbeschreibung, hier leider nicht. Trotzdem: Guck dir den Lenker in der Frontansicht an, das erklärt den Breitenzuwachs.

https://ritcheylogic.com/media/cata.../br_rd_wcs_venturemax_blatte_my2017_front.jpg

12. pacechris

pacechris

Alles klar, danke.

13. roundround

roundround

Ich glaube die Breite bezieht sich auf den oberen Bereich, quasi Oberlenker bis zum knick.
    Zitat Ritchey:
    the VentureMax is measured at the initial bend rather than at the hood

14. georg.m

georg.m

+1 für Venturemax. Kostet nicht viel als Comp Version und ist Toplenker für Lenkerendschalter.

15. shibby68

shibby68

das bild ist echt gut in der perspektive.
    da sieht man schön dass die bremsgriffe nicht zu schräg stehen wie leider bei vielen dirt drops

16. pacechris

pacechris

Das mit den schräg stehenden Bremsgriffen ist mir noch garnicht wirklich aufgefallen :rolleyes:
    Greift sich das noch bequem an den Bremsgriffen?
    Wenn man unterlenker fährt ist die Bremse nicht zu erreichen, oder?

17. shibby68

shibby68

ja
    doch
    ;)

18. CaseOnline

CaseOnline

Alles problemlos! Fährt sich prima, endlich mehr als 3 Stunden im Sattel ohne eingeschlafene Flossen... :daumen:

19. georg.m

georg.m

Ich habe mit Venturemax auch keine Probleme, Langzeiterfahrung fehlt aber noch. Ich hatte jetzt das Rad von Flat auf Drop umgebaut, da ich gelegentlich auch Probleme mit Einschlafen beim rechten Hand gehabt habe. Seitdem ich aber im Sommer auf meinem Rennrad mit Einstellen der Lenker und STI mich auseinander gesetzt habe, fahre ich damit sehr zufriedenstellend und möchte Drop-Lenker nicht mehr missen. Venturemax ist noch leicht nach hinten gebogen (Backsweep), was in der Theorie noch ein wenig ergonomischer sein sollte. Venturemax habe ich nur wegen Lenkerendschalter gekauft, ich brauchte unten am Lenker mehr Platz. Es war bereits FSA Omega Compact probeweise montiert, was unten nur 44mm Abstand hätte und es war mir unten zu schmall, da der ungewünschte Kontakt zwischen Lenkerendschalter und Knien bei so wenig abstand im Wiegetritt schon sehr wahrscheinlich zu erwarten wäre. Von Venturemax hat mich erstmal der Knick im Unterlenker abgeschreckt, aber ich glaube es war die-andis, der hier sagte, dass der Knick nicht stört und dort ganz gemütlich zu greifen wäre, was ich jetzt auch meinerseits bestätigen kann. Weiterhin stehen die Bremsgriffe zwar auf den Bildern weit vom Lenker, aber ich komme in der Unterlenkerhaltung ohne Probleme auf die Bremsgriffe. Ich denke die Bilder täuschen hier ein wenig aufgrund des kleineren Drop.

20. die-andis

die-andis

Ich habe auch keinerlei Probleme mit meinem VentureMax. Komme gut an Bremse und Schaltung

21. Rommos

Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

Gestern die ersten 2 Stunden damit unterwegs gewesen, taugt wunderbar :daumen:

• gefällt mir gefällt mir x 1
  22. pacechris

pacechris

23. herrundmeister

herrundmeister Konafiziert

EvoMax in 46 habe ich verbaut - ein Traum - gefällt mir besser als der Salsa CowBell

24. der-gute

der-gute DER Swinger im Puff

Das Bike is solo geil.

26+? was is das für ein Rahmen? für welches Radmaß?

25. Rommos

Rommos Für alles gibt es eine Zeit...

...ist ein Sobre fiver für 26"/27,5"

26+ ist halt im Umfang wie 27,5, nur dicker, höher, breiter als 26" :D

26. St.John

St.John Schein(h)eiliger

Hab den Venturemax auch gerade erst verbaut. Heute die erste Proberunde - noch ohne Lenkerband. Erster Eindruck: sehr angenehm auf den STIs und auch in Unterlenkerhaltung zu greifen.

• gefällt mir gefällt mir x 4