Ritchey WCS Beacon Road 31.8 Lenker - Flex ja / nein

Registriert
19. Juni 2012
Reaktionspunkte
33
Ort
Hamburg/Ahrensburg
N'Abend zusammen,

ich bin den Lenker seit 2 Monaten (wurde unsanft vom Fahrrad "abgeräumt") nicht mehr gefahren und habe soeben, während ich das Fahrrad wieder startklar mache, gemerkt, dass der Lenker einen merklichen Flex hat, woran ich mich so nicht erinnern kann. Fährt zufällig jmd. den Lenker und kann das bestätigen? Wenn nicht würde ich den vorsichtshalber austauschen, wobei die Erinnerung ja auch täuschen kann ;)

Euch einen entspannten Sonntag, Cheers

:bier:
 
Der Flex ist beidseitig und gleichmäßig. Im Oberlenker selber ist kein Flex aber im Unterlenker. Fühlt sich nicht falsch an aber habe den Lenker eigentlich eher als steif in Erinnerung, was aber auch täuschen kann.
Flex bedeutet in diesem Fall für mich, dass er an beiden Seiten bei ruckartiger Belastung +- 0,5 cm nachgibt.

edit: Ja, ist Alu.
 
Der Flex ist beidseitig und gleichmäßig. Im Oberlenker selber ist kein Flex aber im Unterlenker. Fühlt sich nicht falsch an aber habe den Lenker eigentlich eher als steif in Erinnerung, was aber auch täuschen kann.
Flex bedeutet in diesem Fall für mich, dass er an beiden Seiten bei ruckartiger Belastung +- 0,5 cm nachgibt.

edit: Ja, ist Alu.
Wenn der Flex symmetrisch ist, halte ich Einbildung für wahrscheinlich. Einen Lenker auf beiden Seiten gleich anzubrechen, kriegt man mit einem Sturz nicht hin.
Ich würde das Lenkerband abwickeln und den Lenker genau betrachten, auch unter Belastung (Risse suchen). Wenn Du dazu keine Lust hast, probiere ihn stark zu belasten ohne Dir weh zu tun, falls er brechen sollte (Belastungstest).
 
Zurück
Oben Unten