Ritchey WCS Sattelstütze = Schrott?

famagoer

Bergdoc
Registriert
9. März 2003
Reaktionspunkte
2.644
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich bin mir net sicher, oh das hier reingehört - wollts aber aus aufgestautem Frust net in den "Sonstige Bikethemen"-Sektor stellen:

hab mir vor 2 Wochen ne WCS Stütze übers Internet gekauft, zusammen mit einem neuen SLR-Sattel, da mein alter SLR gebrochen ist.
Soweit, saugut.
Nun ist die Klemmung der WCS-Stütze aber anscheinend so ein Dreck, dass sich der Sattel sitzend bei "etwas härteren" Bodenunebenheiten vom Winkel her nach hinten verschiebt = die Spitze des Sattels steigt an und mir klemmts alles ab

Hab jetzt schon die vorgeschriebenen 14Nm Klemmmomment bei weitem überschritten, ein Stück Fahrradschlauch zwischen die gegenteiligen Klemmteile der Stütze geschoben - hat alles nur 2 Touren was gebracht, dann war der Schlauch wieder durchgewetzt und alles begann von neuem...

Bin ich der einzige, der so ein tolles Montags-Modell erwischt hat?
Ist übrigens das neue WCS-Alu-Modell ohne den silbernen Aluteil oben = alles einheitlich schwarz.

Könnts ma helfen?
 
ist ein typisches wcs problem
da hilft nur WIRKLICH fest anziehen
benutz mal die suchfunktion, da lässt sich sicher einiges finden
 
meine wcs (die mit den farbigen streifen) hielt bombenfest, nachdem ich sie extrem fest anknallte.
jetzt fahre ich seit ein paar monaten die elite von thomson-und bin begeistert
 
Ist zwar Offtopic,

aber zur Verteidigung von Ritchey muß ich sagen das die (scheinbar ältere) WCS-Stütze mit dem Silbernen Kopf keinerlei dieser Probleme macht!
Kenne, mit mir, 3 Leute die das Ding (in verschiedenen Durchmessern) fahren und niemand hat auch nur ansatzweise eine "Unfestigkeit" feststellen können.

(Musste raus, ich bin begeistert von Ritchey-Teilen)
 
evilrogi schrieb:
das ist doch der springende punkt:
in dem thread gehts um die comp, die den sattel mit nur einer schraube klemmt:
sattelstuetze_ritchey_logic.jpg


die wcs hat aber zwei und ist afaik problemslos:
ritcheywcsstuetze.jpg


deshalb ja meine frage...
 
dubbel schrieb:
das ist doch der springende punkt:
in dem thread gehts um die comp, die den sattel mit nur einer schraube klemmt:

deshalb ja meine frage...

Stimmt, sorry. Aber wenn die Klemmung der Comp noch mehr angeknallt werden muss als die der Pro/WCS, dann gute Nacht!

95_1_b.jpg
 

Anhänge

  • 95_1_b.jpg
    95_1_b.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 52
ja, ist die mit den 2 schrauben. seltsam find ich vor allem, dass diese runde schiene, an der die 2 schrauben von unten ansetzen, in längsrichtung geriffelt sind - gscheiter wäre doch quer :confused: dann würds wenigstens halten...

also was soll ich machen? anknallen hilft NICHT - ich bin sicher schon bei 30nm oder mehr, der schlauch hilft a net - umtauschen? produktionsfehler ist das ja aber a net, oder?
 
mir gehts mit der gleichen stütze ähnlich. auch neue wcs. hab aber keinen dremo, weiss also nichzt genau, wie fest ich das ding schon festgezogen hab. und bei meiner stütze steht an den schrauben, dass das maximum 16nm seien.
 
Ok, jetzt ich:

Hatte vorher ne Comp (eine Schraube) -> adaptive Sattelverstellung auf jeder Tour

danach ne WCS Alu (neues Modell) -> hält sehr gut

jetzt WCS Carbon neues Modell) -> hält auch sehr gut

Gruß
Robert
 
Ist das diese Stütze die Probs macht?


037WCSv2Large1.jpg



Wusste noch gar nicht das es eine neue gibt, der Vorgänger macht, wie schon gesagt, keine Probleme und ist im übrigen auch quer gerillt!
Komisch das Ritchey was gutes schlecht evolutioniert!?
 
Bei der neunen ist der Kopf genau wie bei der Carbonstütze. Hab da etwas Locktide auf die Schauben gegeben, seit dem hab ich Ruhe. Ach ja und angeknallte was der Imbus her gibt. Ich bestimmt nicht gut fürs Material, hat jetzt aber schon ein Jahr gehalten.
 
ja, es ist diese neue, ganz schwarze.

... das problem is ja, dass es bei mir nicht an den schrauben liegt - die lösen sich ja nicht = loctite hilft da wohl wenig. ich werds aber trotzdem mal ausprobieren.

da du, cusha, das selbe prob hast wie ich, werd ich dich auf dem laufenden halten :) (aja: es sind tatsächlich 16nm, die erlaubt sind)

bilanz bis jetzt:
1 fahrradschlauch in stücke geschnitten
4 o-ringe verheizt
1 o-ring runtergefallen, nie wieder gefunden
5 ml superkleber für das stück schlauch
7,5 mal ärgern auf touren
(wird hoffentlich nicht fortgesetzt)
 
so, ich hab mal zwei fotos meiner stütze gemacht.man sieht, dass das kleine auflagestück nur etwas rau ist, aber nicht geriffelt. dort wo das teil auf der stütze liegt ist es auch schon etwas geglättet :mad:
die auflagefläche der stütze ist genauso beschaffen, wie die restliche oberfläche der sattelstütze, also recht glatt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 69
famagoer schrieb:
seltsam find ich vor allem, dass diese runde schiene, an der die 2 schrauben von unten ansetzen, in längsrichtung geriffelt sind - gscheiter wäre doch quer :confused: dann würds wenigstens halten...
ja, jetzt weiss ich was du meinst. dort ist es bei mir auch längs geriffelt.
 
06_01_10_-_Sattelst_tze.JPG

Das ist meine WCS nach nicht einmal 500km gewesen.

Sattel ist im Übrigen auch immer während der Fahrt verrutscht, also schaut euch eure Stütze besser noch einmal genauer an^^.
 
Vorweg: Fahre seit Jahren die unterschiedlichsten Ritcheys und war/bin damit sehr zufrieden.

Das Bild hier von YellowTom zeigt den Fehler der leider durch eine "ungenaue/verkantete" Montage enstehen kann:
hier wurde höchstwarscheinlich das Oberteil nicht genau zu den Sattelstreben "ausgerichtet" sondern einfach draufgelegt und angezogen.

Wichtig/Richtige Montage: Oberteil richtigherum (mal probieren ob es um 180° gedreht eventuell besser anliegt) aufsetzten und so hin- und herbewegen bis es wackel/spielfrei/VERKANTUNGSFREI (wichtig!) optimal am Sattelgestell anliegt !
Dann beide Schrauben immer ABWECHSELND (gaaaaanz wichtig!) bis zum richtigen Drehmoment anziehen. Nicht erste die eine zuknallen und danach die andere!!!

Sollte der Sattel danach trotzdem verrutschen kann es helfen wenn alle Kontaktstellen leicht(!) mit Schleifpapier angerauht werden.
 
YellowTom schrieb:
06_01_10_-_Sattelst_tze.JPG

Das ist meine WCS nach nicht einmal 500km gewesen.

Sattel ist im Übrigen auch immer während der Fahrt verrutscht, also schaut euch eure Stütze besser noch einmal genauer an^^.
wow, scheeeeiße! also ich hab grad vorhin die loctite-behandlung gemacht, geh jetzt kurz biken und schau mal, was es bringt. ich schreib am abend dann rein, was los ist! wenns nix bringt, wird umgetauscht.
bis dann!
 
habe das gleiche problem mit meiner ritchey pro gehabt. gesäubert, graphitgedöns drauf, fett drauf, penibles anziehen der schrauben, auflage aufgeraut, imstehenfahren, nichts half.
dann email an cosmicsports, die mir die gleichen tipps gaben wie hier aus dem forum bekannt. komischerweise war danach ruhe.
 
Zurück
Oben Unten