Ritzel rutscht auf Freilauf durch

Registriert
13. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor ca einem Jahr mein Radon Slide von 2x10 auf 1x11 umgerüstet. Verwendet habe ich dazu eine NX Kurbel, ein NX Schaltwerk mit NX Trigger und eine Sunrace Kassette mit 46 Zähnen. Laufräder sind Spank Spike mit Shimano-Freilauf, also kein XD. Letztere waren beim Einbau grob 1,5 Jahre alt. Obwohl ich technisch nicht sonderlich versiert bin, hab ich den Einbau selbst in Angriff genommen und es hat alles super geklappt. Die Schaltung lies sich prima einstellen und hat bis letzte Woche ihren Dienst auch tadellos verrichtet. Jetzt ist allerdings das kleinste Ritzel (nur das) bei Belastung durchgedreht. Ich hab gestern die Kassette abmontiert - der Freilauf war am äußersten Rand richtiggehend rund geschliffen, weshalb es wegen der Metallspäne überall auch schwierig war die Kassette überhaupt runter zu bekommen.

Jetzt meine Fragen:
Wie kann das passieren? Ist es möglich, dass ich beim Einbau irgendwas falsch gemacht habe? Oder passen die Teile nicht so richtig gut zusammen? Die Kassette sieht noch gut aus, der Freilauf hat's allerdings hinter sich. Muss ich diesen mit dem originalen Spank-Freilaufkörper ersetzen oder passt da auch ein anderer?
Besten Dank für Eure Antworten! Viele Grüße Felix
 
War vielleicht zu allererst ein Spacerring auf dem Freilauf & dann erst die Kassette?
Das passiert eigentlich nur, wenn das 11er Ritzel nicht weit genug auf dem Freilauf sitzt oder die typischerweise 40Nm nicht eingehalten werden. Dann wirste aber auch von einigen anderen Ritzeln mächtige Abdrücke im Freilauf haben.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, da sind auch von den anderen Ritzeln ordentlich Spuren drauf. Einen Spacer hab ich bei der Demontage nicht gefunden. Der Einbau ist schon bisschen her, aber ich bilde mir ein, ich hätte mich an die 40NM gehalten. Aber aus irgendeinem Grund war das kleinste Ritzel wohl tatsächlich nicht weit genug drauf. Bleibt wohl nur der Kauf eines neuer Spank Freilaufkörpers und ein Double-Check des Drehmoments beim Einbau. ;-)
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2636.JPG
    IMG_2636.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben Unten