Ritzel Zahn abgebroche - Welches Ritzel kaufen?

Registriert
24. Februar 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
Nähe Teuto
Hallo,

bei meinem Mongose Teocali Expert ist ein Zahn vom Kettenblatt abgebrochen. Keine Ahnung wie mir das passiert ist. Durch Zufall entdeckt.

Ist ein 39 Zahn 4 Loch Kettenblatt.
Kurbelsatz: SRAM S1000, 39/26t
Kettenblatt: 39t 10SPD Truvativ 120 BCD (steht drauf)

So meine Frage ist nun, welche Kettenblätter kann ich dafür kaufen, damit ich das ersetzen kann oder brauche ich gleich einen neuen Kurbelsatz?
Ist noch alles etwas Neuland für mich.

Hauptsache 9 Zahn 4 Loch Kettenblatt oder fehlt mir da noch ein Maß?

Gruß
Riyan
 

Anzeige

Re: Ritzel Zahn abgebroche - Welches Ritzel kaufen?
Also der ganze Zahn ist weg und nicht nur abgesenkt. Kann mich auch nicht daran erinnern, ob das schon vorher war oder ob ichs einfach nicht bemerkt habe.


Das markierte Stück im Bild ist abgebrochen. (Gleiche Modell wie angegeben)
Ist das wirklich normal, dass dann der ganze Zahn fehlt? Habe das bis jetzt noch nirgends gesehen.

Fällt sowas unter Garantiefall wenn das nicht normal ist?
 
Aus der Ferne sieht da grosse Blatt verschlissen aus: guugle mal- "verschlissene Kettenblätter- Bilder". Garantiefall greift, falls ab Neukauf bspw. 3 Monate auf alle Verschleißteile Garantie gewährt wird. Das hat vor langer Zeit Rose gemacht, aber das ist recht lange her ;)

Hust, SSP Kettenblätter halten mit Versetzen und Wenden etwa doppelt so lange. Falls 1x X in Frage kommt?!
 
Okay danke für die Hilfe.

Mein Händler sagte mir jetzt auch, dass es nur eine Steighilfe ist.
Naja hätte nicht gedacht, dass man da den ganzen Zahn abbricht. Habe sonst nur gelesen, dass der Zahn nur etwas abgesenkt oder so ist, und nicht ganz fehlt.
 
Ein Bild von deinem Kettenblatt einzustellen sollte heutzutage mit Fotohandy und Co ja kein Problem sein. Ohne Bild lässt sich da nix beurteilen.. Und Händler wissen oft weniger als erfahrene Leute hier..
 
Hatte das Bild nur genommen, weil ich das gerade vor mir hatte, als ich den Text hier geschrieben hatte.

Hier ist dann einmal mein Kettenblatt.



 
Jau, offensichtlich abgebrochen. Hast wohl mal zu spät runtergeschaltet und dann zu viel Kraft während dem Schalten auf die Kurbel gebracht..
Bei mir ist bei so einer Aktion auch mal ein Zahn verbogen..
 
Okay danke für die Infos schonmal.
Passiert da nichts, wenn ich den Berg runterfahr?

Der Händler hats die Bilder noch nicht gesehen, weil ich gestern Abend zu müde war, um ihn noch zu antworten :D
 
Solange kein schiefer Zahn am Kettenblatt die Kette fest hält, passiert nichts. Müssen schon viele Zähne ab sein, bis die Kette durchrutscht. Ob das Kettenblatt an der Stelle einen Riss bildet, kannst du ja beobachten. Zahnverlust ist normal, wenn man ohne Bashguard fährt. An der Stelle aber selten. Glückwunsch dazu. ;)
 
Zurück
Oben Unten