Ritzel zu groß für XT-Schaltwerk?

Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
32
Hier gehts weiter :daumen:
Ich hab meine 11-36 Kassette gegen 11-42 getauscht. Wenn ich in den zweitkleinsten Gang schalte stößt jetzt das Ritzel vom Schaltwerk an :ka:
 
Welches Schaltwerk hast du?
Im Normalfall sollte es reichen das Schaltwerk richtig einzustellen (b-Screw)
 
B-Screw hineindrehen. Dadurch entfernt sich das obere Schaltröllchen vom Ritzel. Mach aber nur soviel wie unbedingt nötig. Die Kettenumschlingung wird dadurch geringer und irgendwann schaltet es sich dann recht beschissen.
 
Mit 11-40 arbeitet das Schaltwerk geradeso an der Grenze die machbar ist ohne eine signifikante Herabsetzung der Schaltperformance zu riskieren.
Zumal wenn, womöglich, bei popeligen KB in sinnlosester Weise auf Umschlingung im 10. Gang verzichtet würde.
Das 42 ist suboptimal.
 
Bei 1fach vorne kann man den Käfig des Schaltwerks umbohren, dass die obere Führungsrolle exzentrisch dreht. Dann funktoniert 11-40 und 11-42 besser.
Bei 2/3fach vorne ist das nutzlos, da der Käfig ja nicht nach vorne schwenkt, wenn man vorne auf dem kleinen KB fährt. Dann ist allerdings 11-42 auch ziemlich nutzlos.

Oder man montiert ein M7000/M8000 Schaltwerk, das geht mit 10fach Trigger auch auf 10fach Antrieben und hat schon eine exzentrisch drehende Führungsrolle.
 
Zurück
Oben Unten