Ritzelkassette eiert

Weirdo

Radlfahrer
Registriert
22. Dezember 2004
Reaktionspunkte
31
Ort
Burglengenfeld
Hab das Problem bei meinem Rennrad (Shimano 105-Schaltung), aber das dürfte sich ja nix mit einem Mountainbike nehmen:
Wenn ich das Hinterrad meines Rennrads drehe, dann ist sichtbar, daß die Ritzelkassette sehr deutlich eiert. Hab das gleiche mal bei meinen Mountainbikes ausprobiert mit dem Ergebnis, daß da alles passt und nix eiert! Woran könnte das liegen?
 
vorausgesetzt, dass die Kasette richtig festgezogen ist (40 nm), liegt es an der Qualität der Kasette. Bei einer DA-Kasette eiert nichts, bei einer Ultegra schon minimal und bei der 105er schon stärker. Vermutlich ist Deine MB-Kasette von besserer Qualität.
Das eiern hat aber im Fahrbetrieb nichts zu sagen.
 
Hmmm, hab zwar an meinem Rennrad ne 105er Schaltgruppe verbaut, die Ritzelkassette und die Kette sind allerdings Ultegra - aber egal, hab heut meinen Mechaniker gefragt, der meinte das gleiche. Meine MTBs laufen mit XT-Ritzelkassetten völlig rund.
 
vorausgesetzt, dass die Kasette richtig festgezogen ist (40 nm), liegt es an der Qualität der Kasette. Bei einer DA-Kasette eiert nichts, bei einer Ultegra schon minimal und bei der 105er schon stärker. Vermutlich ist Deine MB-Kasette von besserer Qualität.
Das eiern hat aber im Fahrbetrieb nichts zu sagen.

Ich denke nicht, dass es an der Qualität der Kassette liegt, sondern am Freilauf. Mein Mavic Cosmic Freilauf am Rennrad eiert auch ( Mit Ultegra Kassette ), kümmert mich allerdings wenig, oder bekommt man das irgendwie weg?

Wenn eine Kassette 2 mm unrund ist, ist sie futsch!
 
Ich denke nicht, dass es an der Qualität der Kassette liegt, sondern am Freilauf. Mein Mavic Cosmic Freilauf am Rennrad eiert auch ( Mit Ultegra Kassette ), kümmert mich allerdings wenig, oder bekommt man das irgendwie weg?

Wenn eine Kassette 2 mm unrund ist, ist sie futsch!

Sicher bilden letztlich Freilauf und Kasette eine Einheit. Je einfacher die Gruppe ist, desto größer sind offenbar die zulässigen Toleranzen. Nur die Optik macht den Preisunterschied nicht aus.
 
hey, hab das gleiche problem mit meiner Ringlé "Disc Jockey" aber ich hab da denke ich kein "einfach verarbeitetes" Teil und wüsste gern, ob das bei nem halben Jahr alten Bike das ich hauptsächlich auf Asphalt benutze normal sein kann oder ob der Händler das nochmal auf Garantie oder sowas fixen kann...

danke schonmal für eure Hilfe...
Seb
 
meine güte, das ist nicht normal und liegt natürlich nicht an der kassette!

wenn der freilauf still steht, tut das die kassette ebenfalls, wie soll die da auf dem freilauf eiern?

wenns eiert, wenn sich das rad dreht und freilauf und damit auch die kassette stillstehen, ist die nabenachse krumm!

möglicherweise zu hoch gesprungen (mit dem rennrad?). neue nabenachse bitte sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Nabenachse ist schon mal nicht schlecht, aber je nach Fabrikat ist es auch die Nabe selbst. Der Freilaufkörper ist ja z.B. bei Shimano mit ner Hohlschraube/ Imbus am Nabenkörper befestigt. Wenn da was schief oder krumm ist hilft nur noch ne komplette neue Nabe!
 
oha, das klingt schon fast so wie ich es erwartet hab. Kann man sowas reparieren /umtauschen lassen? ich meine wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ich da ne Besserung hinbekomme...

seb
 
Umtausch wird wahrscheinlich schwierig, außer es ist ein Materialfehler der Achse! Frag doch einfach mal beim Händler. Und wenn du schon beim Händler bist, kannst ja mal fragen ob man nur die Achse tauschen kann, wäre dann keine große Sache!
 
@Vanger:
wie kritisch ist so nen Fehler? ich meine es eiert nur etwa nen Millimeter... Aber trotzdem erstmal vielen Dank für den Tipp, werd dort morgen mal vorbeiradeln... hoffe die Achse selbst ist nicht soo teuer:)
 
Zurück
Oben Unten