Ritzelkassette richtig eingebaut?

Wo hast Du die neue Kassette gekauft? Im Online-Handel wird zur Kassette oft schon die passende Kette vorgeschlagen.
Der Händler sollte auch wissen welche Ketten zu seiner verkauften Kassette passen
 
Einfachste Lösung:
Mit dem Rad zu einem Bike Shop gehen/ fahren und um eine passende Ketten bitten. Optimalerweise gleich um die Montage bitten und mit etwas Glück wird das ganze zeitnah und für kleines Geld vom Shop erledigt.

Hast Du die alte Kassette noch?
Dann mal diese Kontrollieren. Auf dieser müsste irgendwo eine Modellbezeichnung stehen. Mit der Modellbezeichnung findet man die Kassette bei diversen Online-Händlern und somit wiederum auch eine passende Kette
 
Es passt jede 9er Kette, bei 9 fach ist der hersteller egal.

Sram PC 951
Sram PC 971
Sram PC 991
Die wären mit Schloss, wenn man nen schechten Nieter hat, oder nicht vernieten mag, die bessere Wahl.
Wobei das Sram Powerlink, gold für 9 fach, auch bei der Shimanokette passt, wenns sein muss.


Bestes PL hat die HG53 meiner Meinung nach.
 
Gibt es eine Kette die man empfehlen könnte?
Hätte sowieso auf kurz oder lang eine neue geholt.

Bilder kommen noch leider gerade keine Gelegenheit dazu.
Jede Shimano Kette die zum Ritzelpaket passt. Ich selbst würde auf SLX oder XT Niveau gehen, weil die einigermaßen Rostfrei sind. Wichtig ist, dass sie zum Ritzelpaket passt: Wenn du hinten 7 hast, brauchst Du eine 7 Fach Kette, wenn Du 8 hast, brauchst Du eine 8 Fach Kette. Auf Deinem Bild kann ich nicht gut erkennen, was es für ein Ritzelpaket ist. Du sagst 7 Fach. Das Schaltwerk ist aber jenes für 9 Fach (habe selbst noch so eins an meinem Arbeitsbike). Um die Kette zu prüfen gibt's einen Trick. Du brauchst dazu einen Präzisionsmess Schieber. Auch Schiebelehre genannt: Öffne diese auf 118,5 mm. Und führe sie dann in die ausgestreckten Kette ein. Bring sie dann durch weiteres Öffnen auf beiden Seiten auf Anschlag. Neue Ketten haben ca. 119,5 mm (wobei ich auch schon 119,8 gemessen habe bei einer neuen Kette). Ab 120,5 mm ist die Kette durch. Wenn Du 120,4 mm findest, würde ich sie auch wegschmeißen. Bei 120,0 würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wichtig ist aber, dass Du zuverlässig misst.
 
Einfachste Lösung:
Mit dem Rad zu einem Bike Shop gehen/ fahren und um eine passende Ketten bitten. Optimalerweise gleich um die Montage bitten und mit etwas Glück wird das ganze zeitnah und für kleines Geld vom Shop erledigt.

Hast Du die alte Kassette noch?
Dann mal diese Kontrollieren. Auf dieser müsste irgendwo eine Modellbezeichnung stehen. Mit der Modellbezeichnung findet man die Kassette bei diversen Online-Händlern und somit wiederum auch eine passende Kette
Kommt auf den Shop an. Hier im Ort lassen Sie Dich für eine Shimano SLX Kette 30 Euro abdrücken. Für eine XT Kette legst Du 50 auf den Tisch. Bei Bike Discount zahlst Du 19,90 für die XT Kette, 12 oder 15 (Luxusversion) Euro für den Nieter und 1,55 für einen zusätzlichen Nietstift, falls Du beim 1. Mal ins Klo greifst. Wenn einer etwas Geschick hat, kann man hier durchaus sinnvoll sparen.
 
Kommt auf den Shop an. Hier im Ort lassen Sie Dich für eine Shimano SLX Kette 30 Euro abdrücken. Für eine XT Kette legst Du 50 auf den Tisch. Bei Bike Discount zahlst Du 19,90 für die XT Kette, 12 oder 15 (Luxusversion) Euro für den Nieter und 1,55 für einen zusätzlichen Nietstift, falls Du beim 1. Mal ins Klo greifst. Wenn einer etwas Geschick hat, kann man hier durchaus sinnvoll sparen.
Das ein Online Kauf am preiswertesten ist, dürfte klar sein.
Allerdings hatte ich den Eindruck das der Threadersteller noch nicht ganz so viel Ahnung von der Materie hat und da dürfte der Händler vor Ort vielleicht etwas besser sein.
 
Gibt es eine Kette die man empfehlen könnte?
Hätte sowieso auf kurz oder lang eine neue geholt.

Bilder kommen noch leider gerade keine Gelegenheit dazu.
die schaltwerkröllchen könntest du sicher auch tauschen. ist halt alles ordentlich alt und der antrieb scheinbar nie wirklich gepflegt oder erneuert worden...
auch wenn es nicht nett von mir ist, aber für so ein rad hätte ich keinen pfennich ausgegeben. dennoch, viel spass beim radeln.
 
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kettennieter-HG-p38844/Wichtig bei dem ist, dass man den Einsteller richtig benutzt - die Kette nicht an den Zähnen anliegen lässt, weil die verbiegen. Ansonsten ein brauchbarer Nieter. Hab mit dem auch schon 10,11 fach vernietet und 12 gekürzt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG53-9-fach-p2833/Falls du die Vernietung verhunzt:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PowerLink-Kettenschloss-8-9-fach-p1738/Defektes Aussenglied entfernen und durch da Schloss ersetzen. 9 fach Gold nehmen.


Oder ne Sram Kette incl Schloss:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-951-9-fach-Kette-p12308/Du brauchst aber trotzdem nen Nieter, zum kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen lieben Dank ihr habt mir sehr geholfen. Noch etwas was ihr mir empfehlen, oder vorschlagen könnt oder würdet?
 
Zurück
Oben Unten