Ritzelkassette richtig eingebaut?

Registriert
13. August 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo, wie oben zu sehen ist geht es mir um die Frage ob ich die Ritzelkassette richtig verbaut habe. Gestern habe ich mir ein gebraucht es MTB gekauft, was bis auf den Ritzel hinten gut erhalten ist. Einen neuen habe ich vor Ort dazu bekommen und eingebaut die Gänge lassen sich alle gut schalten, aber im Rücktritt fällt die Kette und verhackt sich. Das kann natürlich an den gewählten Gängen liegen, (denke da an Groß, Groß) da ich leider keine Zeit hatte Probe zu fahren.
Gibt es es etwas was ich aufjedenfall mal checken sollte bevor ich fahre?
Das Rad stand wohl eine Weile hat eine Gasfederung und eine Scheibenbremse vorne zudem sind falls ich mich nicht irre 21 Gänge vorhanden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von everywhere.local

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kann von hier aus keiner erkennen. Hält man sich an die Anleitung, kann man nicht viel falsch machen.

Wenn das Ritzelpaket wegen Verschleiß getauscht werden musste (ist das Tauschteil neu oder auch gebraucht?), dann ist die Kette ebenfalls fertig, eventuell auch die Kettenblätter. Möglicherweise hast du einen Haufen Altmetall gekauft.

Aber auch wenn die Antriebsteile neuwertig sein sollten, kann es Kombinationen von Kette und Ritzel geben, die beim Rückwärts kurbeln zum Springen der Kette führen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von everywhere.local

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Antwort.
Nein das Ritzel ist neu, das die Kette hin sein könnte dachte ich mir fast woran erkenne ich das am ehesten?
Die Bremsbacken wurden erneuert und die vorde Kassette (angeblich) auch.
 
Ähm, vorne nennt sich das Kettenblätter, hinten Kassette oder "Ritzelpaket". Die Anzahl der Gänge sind Anzahl der Blätter mal Anzahl der Ritzel, also hohe Mathematik. Bei neuen Blättern und Kassette neue Kette verwenden, entsprechend der Ritzelanzahl.

Ob du die Kassette bzw. den Schraubkranz richtig montiert hast, kann hier keiner sagen.

Das Gas in der Federung ist Luft und der Druck sollte auf das Fahrergewicht mittels Pumpe angepasst werden.
 
Ähm, vorne nennt sich das Kettenblätter, hinten Kassette oder "Ritzelpaket". Die Anzahl der Gänge sind Anzahl der Blätter mal Anzahl der Ritzel, also hohe Mathematik. Bei neuen Blättern und Kassette neue Kette verwenden, entsprechend der Ritzelanzahl.

Ob du die Kassette bzw. den Schraubkranz richtig montiert hast, kann hier keiner sagen.

Das Gas in der Federung ist Luft und der Druck sollte auf das Fahrergewicht mittels Pumpe angepasst werden.

Unangenehme Unwissenheit!
Danke für die Aufklärung, ich gehe einfach mal davon aus es richtig gemacht zu haben. Besonders viel gibt es ja nicht falsch zu machen wenn man.
 
Bei Montage der Ritzelkettenblattkassette beachten, dass das große Ritzelkettenblatt am nächsten an den Speichen sitzen muss!
 
Poste doch mal ein Bild des Bikes und der Kassette + den gesamten Antrieb. Da kann man dann sagen was alles noch neu kommen sollte.
 
897740
897742
897743

So einmal die Bilder, habe gerade das Hinterrad nochmal eingesetzt.
Auf Vorne groß hinten klein geht der Rücktritt, allerdings klingt die Kette beim Vorwärts fahren nicht so PRALLE, als würde sie irgendwo hängen, oder nicht richtig ein rasten.
 

Anhänge

  • 20190814_165010.jpg
    20190814_165010.jpg
    716,7 KB · Aufrufe: 192
allerdings klingt die Kette beim Vorwärts fahren nicht so PRALLE,
Vielleicht hast du die Kette falsch durch denn Schaltwerkskäfig gefädelt. Dort ist in der Mitte ein Steg an dem die Kette vorbeilaufen muß. Kannst mal ein Foto seitlich vom Schaltwerk machen. Auf deinem ersten foto kann man die Stelle leider nicht erkennen.
 
aber im Rücktritt

Wenn du rückwärts kurbelst, wird die von oben kommende Kette nicht durchs Schaltwerk geführt - natürlich wechselt die in einigen Gängen die Ritzel und hakt. Sowas ist bauartbedingt.
=> Vorwärts treten Jungeee
;)



Edit:_
Aber die Kette ist hin, da kannste dir das Messen sparen :D
 
Vielleicht hast du die Kette falsch durch denn Schaltwerkskäfig gefädelt. Dort ist in der Mitte ein Steg an dem die Kette vorbeilaufen muß. Kannst mal ein Foto seitlich vom Schaltwerk machen. Auf deinem ersten foto kann man die Stelle leider nicht erkennen.
Würde die Kette dann, aber trotzdem "normal" laufen? Bin gerade ein Stück ohne Probleme gefahren.
Bild kommt bei Gelegenheit.

Chuligom, aber wie fertig isn bitte die Kette?
Wahrscheinlich ziemlich?
 
Das würde rattern wie blöde.

Ich glaube aber auf dem Foto zu erkennen, dass die kette richtig drin ist.
Die alten Schaltwerke hatten den Steg vorne => ich glaube, das müsste man sehen.
Die Kette müsste dann in nem ganz fiesen Winkel zur unteren Rolle kommen.

Stelle mal ein Bild ein vom Schaltwerk, wo man den Steg sieht und eins von der Kurbel von innen mit der Kette auf dem mittleren KB - seitlich, wo man vermutlich zwischen kette und Zähnen durchkucken kann.
 
Zurück
Oben Unten