Ritzelpaket, Abzeiher dreht durch

Registriert
25. Januar 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte das unten abgebildete 11 Fach Ritzelpaket demontieren. Wenn ich mit der Kettenpeitsche fixiere und mit dem Abzieher aufdrehe geht das zunächst relativ leicht, nach ein paar Umdrehungen wird es dann wieder schwerer und dann knackt es kurz. Wenn ich weiter drehe gehts wieder leicht, dann wirds wieder schwerer bis mit einem Knacken der Druck wieder nachlässt. Das Ritzelpaket bleibt aber fest. Ich habe schon in WD 40 getränkt und mit dem Schonhammer versucht das RItzelpaket zu bewegen, aber da tut sich nichts..
Ich kenne auch nur das System, bei dem das Ritzelpaket mit einem extra Spannring fixiert wird.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, bzw. erklären wie das System funktioniert?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Ritzelpaket.jpg
    Ritzelpaket.jpg
    287 KB · Aufrufe: 81
Ist das eine Sram 11fach?
Falls ja, braucht die bei dem Kassettenabzieher eine gewisse Mindestlänge des Zahnprofils.

Poste doch mal ein Bild deines Werkzeugs.
 
Hallo,

ich möchte das unten abgebildete 11 Fach Ritzelpaket demontieren. Wenn ich mit der Kettenpeitsche fixiere und mit dem Abzieher aufdrehe geht das zunächst relativ leicht, nach ein paar Umdrehungen wird es dann wieder schwerer und dann knackt es kurz. Wenn ich weiter drehe gehts wieder leicht, dann wirds wieder schwerer bis mit einem Knacken der Druck wieder nachlässt. Das Ritzelpaket bleibt aber fest. Ich habe schon in WD 40 getränkt und mit dem Schonhammer versucht das RItzelpaket zu bewegen, aber da tut sich nichts..
Ich kenne auch nur das System, bei dem das Ritzelpaket mit einem extra Spannring fixiert wird.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, bzw. erklären wie das System funktioniert?
Vielen Dank!
Für normal hast du den richtigen Ansatz - Kettenpeitsche zum Fixieren, Abzieher zum Kassette runter drehen. Diese 11fach Kassette von SRAM werden auf den Freilauf geschraubt, man sollte sie mit ein paar Umdrehungen merklich gelockert bekommen. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Das macht es wirklich schwierig für dich. Denn wenn etwas mit der Verschraubung der Kassette nicht stimmt wirst du da nie ohne weiteres herankommen. Welche Nabe hat du da? Kann man den Freilauf abziehen inkl. Kassette?
VG
Hexe
 
Ich habe ein DT Swiss Spline M1900 Laufrad eben mit der DT Swiss Nabe.
Freilauf mit Ritzelpaket demontieren: Ich kenne nur die Shimano Variante wo man den Freilauf mit einer großen Innensechskant Hohlschraube fixiert.
Bei der DT Swiss scheint es mir so, dass ich erst das Ritzelpaket runter bekommen muss.
Gibts da noch einen Trick?
 
Bei DT Naben sind alle Komponenten nur gesteckt. Du kannst den Freilauf einfach aus der Nabe ziehen - ganz egal, ob dort noch eine Kassette drauf steckt oder nicht. Es kann sein, dass die Endkappe zu erst abgezogen gehört, danach der Freilauf - manchmal sitzen die Kappen recht fest, manchmal sehr locker. Probier es einfach mal.
Die Frage ist eher - was hilft dir das? Nun, im absoluten Notfall holst du dir einen neuen Freilaufkörper und schraubst dort eine neue Kassette drauf.
VG
Hexe
 
Hi,
Danke für die bisherigen Antworten.
Das wäre die Alternative gewesen, Freilaufkörper mit Paket abziehen und evtl. einen neuen Freilaufkörper montieren. Eine neue Kassette soll eh drauf.
Ich habe versucht die Endkappe abzuziehen, zuletzt auch mit einem Tuch umwickelt und die Wasserpumpenzange angesetzt, aber ich bekomme sie nicht runter...
Ich denke am Ende werden Freilaufkörper und Kassette festgerostet sein oder?
Gibt es irgendwas zum reinsprühen was hilft? WD 40 habe ich schon probiert..
LG
Daniel
 
die endkappen löst man am besten, indem man einfach die achse 15 mm in die hülse steckt und runterhebelt. kannst ja probieren, die kappe "in der kassette" zu lösen.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich versuche es weiterhin. mit gleichmäßig Ziehen habe ich es schon probiert.
Guter Tipp mit der Achse,
Danke!
 
was du auch probieren kannst : laufrad auf nen eimer o. ä. legen (kassette unten) und freilauf inkl kassette runter in den eimer drücken. da bringste bissl mehr gewalt auf.
 
Zurück
Oben Unten