Ritzelrechner umrüsten auf 2Fach * 9

Registriert
11. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Ich möchte vob 3 auf 2 zu wechseln.

28/40 oder 24 / 38, bei 11-34 hinten.

Ich habe das Gefühl. dass ich an richtig steilen Anstiegen ehr ein 22er vorne benötige...was fahrt Ihr so als 2fach?

Schiebetempo, liegt ja bei ca. 4 km/h den Berg hoch.

Bei der 28/34 wäre ich noch bei 9km/h, mit den entsprechenden Waden:cool:
 
Ich habe das Gefühl. dass ich an richtig steilen Anstiegen ehr ein 22er vorne benötige...was fahrt Ihr so als 2fach?

Ich fahre bei richtig steilen Anstiegen 3-fach als 2-fach ..... :lol: :lol: :lol:
Habe mir kürzlich beim neuen Radl 42-32-22 und 11-36 gegönnt - und das war die beste Entscheidung seit langem! Mit 22/36 kommst Du (mit dem passenden Rad) alles hoch, selbst super steile und knifflige Trails .... :daumen:
 
Ich fahre im Moment 2x9 mit 22-32 vorne und 11-32 hinten am Hardtail. Bis 35 / 40 km/h kann ich noch mittreten, da ich keine Rennen oder so fahre reicht das eigentlich. Ich bin allerdings trotzdem am überlegen vorne das 32er Blatt testweise mal gegen ein 34er oder 36 zu tauschen. Vielleicht rüste ich das 22er Blatt vorne auch noch auf 24 oder so auf. Ich finde den kleinsten Gang (momentan ja 22:32) schon so abartig klein und fahre den eigentlich nie. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so klein vor weil ich oft auch mit den Singlespeed oder dem Rennrad unterwegs bin (auch 2x9)...
Das 44er Blatt bin ich früher eigentlich nie gefahren (außer mal auf Straße bergab vielleicht) und nachdem es mir ein paar mal in die Wade gebissen hat hab ich es durch einen leichten Bashguard ersetzt.
 
Hallo zusammen

ich weis nicht ob man das so pauschal sagen kann welcher gang bzw uebersetzungen am besten ist das liegt an jedem fahrer selbst mit was fuer eine uebersetzung er/sie zu frieden ist,

zB einen 10% Anstieg (ueber 800-950meter) fahre ich normaler weisse mit 32/21 oder 44/24 je nach laune, ich kann kein momentum so gering halten das ich grosse uebersetzungen fahren kann zB 22/34 oder 36...

Mache biker muessen/moechten die anstiege so langsam wie moeglich angehen andere wiederum treten eben gerne mal rein...

eine 40/28 mit 11/34 scheint mir angebracht zu sein, hat eben ein wenig vom allem, man kommt berge hoch mit angenehmen tempo hat aber genug speed fuer forstautobahn oder strasse.
 
Ich fahre an meinem Enduro 22/36 an der Kurbel mit einer 11-34 Kassette. Völlig problemlos im Uphill und (zumindest an einem Enduro) auch ausreichend für schnelle Asphaltpassagen.
 
Zurück
Oben Unten