Riva 2015: Acros Carbon-Lenker - Made in Germany

Schöne Kooperation aus deutschen Landen: Acros hat sich mit Carbon-Spezialist Ahead-Composites zusammen getan und einen Lenker entwickelt, der in Riva erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Wir haben alle Details für euch.


→ Den vollständigen Artikel "Riva 2015: Acros Carbon-Lenker - Made in Germany" im Newsbereich lesen


 
Jaja, das es auch deutlich teurere gibt weiß ich ja auch, tut immer nur so weh im Portmonee ;-) finde den aber echt ganz gut und werd mir den wohl kaufen, allerdings nicht in 780mm, das für mein Geschmack zu breit bei meinen endurobike. Berichte dann mal wenn ich ihn hab....
 
Was war eig. der Grund für die 35mm-Klemmung? Und wann kommt endlich wieder ne neue Laufradgröße? 27,5 ist ja auch schon ne Weile her, es gibt sicher was besseres...
 
Grundsätzlich interessantes Teil. Wär cool wenn die Redaktion hier das Ding mal einem Test unterwirft.
Gedanke 1: irgendeine rutschhemmende Oberfläche im Klemmbereich wäre nicht falsch
Gedanke 2: wenn 31.8mm Carbon-Lenker häufig schon unangenehm steif sind, wie siehts dann erst bei 35mm aus (oder sollte man dann besser ein +Bike oder Fatbike fahren :D )
 
Wenn Steifigkeit eine Rolle spielt oder spielen soll, dann sind die Hersteller am falschen Dampfer, sprich, bei Rennrädern oder MTB Rennfahrer. Beides hat mit der Masse an Mountainbikern nichts zu tun.
Und die brauchen nicht noch steifer...
(ok bei einem Antritt sollte sich heutzutage nichts mehr verwinden und mMn tun das auch die wenigsten Teile...)
 
Zum vorgestellten Produkt: Ich kann anhand der angegebenen Daten wirklich kein Alleinstellungsmerkmal erkennen. Warum bringt man dann so ein Produkt auf den Markt?

Acros sollte lieber mal an ihrem Logo arbeiten, bisher hab ich die Firma wegen der ätzenden Grafiken vermieden. #geschmackssache

Zur Steifheit:
Da gibt's ja schon sehr deutliche Unterschiede. Mein Answer Pro Taper Flext so stark das er am Starrbike die Federgabel nicht vermissen lässt. Der ENVE Sweep am anderen Bike hingegen ist so steif das sich da absolut nix rührt.
 
Ist die 35 mm Lenkerklemmung an die neuen Laufradgrössen 27,5, 27,5+, 29, 29+ und Fatbikes angepasst worden oder was soll dieses sinnlose Mass ?
Neuheiten, Neuheiten und nochmals Neuheiten, aber ständig muss man immer fast das ganze Bike neu kaufen, damit die Neuheiten auch passen.
Vor 15 Jahren habe ich mich über "Neuheiten" gefreut im Bikesektor, heute rege ich mich auf, weil das Neue nicht mehr auf 1-2 Jahre alte, vorhandene Parts, mehr passen :wut::mad:
 
Die 35 mm Klemmung ist nur die Vorbereitung auf das ändern des Lenkerdurchmessers im Bereich der Griffe, diese 22,2 mm hat man schon viel zu lange so stehen lassen die passt ja schon ewig. einfach schön auf 25 mm erhöhen dann kann man die griffe auch leichter machen wegen weniger Wandstärke und sowieso passt alles andere dann auch besser, zufälliges Argument wegen Ergonomie und Steifigkeit einsetzen. Mit 25 mm kann man dann auch bequemer Löcher reinbohren und die Brems und Schaltleitungen Lenker intern verlegen. Wir mal wieder Zeit für neuen Standard....
 
Wenn Steifigkeit eine Rolle spielt oder spielen soll, dann sind die Hersteller am falschen Dampfer, sprich, bei Rennrädern oder MTB Rennfahrer. Beides hat mit der Masse an Mountainbikern nichts zu tun.
Und die brauchen nicht noch steifer...
(ok bei einem Antritt sollte sich heutzutage nichts mehr verwinden und mMn tun das auch die wenigsten Teile...)

Stimmt. Ich fahre seit letzter Woche eine Kombi aus Ritchey WCS Carbonlenker und Ritchey Superlogic C260 Vorbau und das Ganze ist schon handgelenkstechnisch spürbar steifer im Vergleich zur Alu-Kombi.
Wer leicht will muss leiden :D
 
Die 35 mm Klemmung ist nur die Vorbereitung auf das ändern des Lenkerdurchmessers im Bereich der Griffe, diese 22,2 mm hat man schon viel zu lange so stehen lassen die passt ja schon ewig. einfach schön auf 25 mm erhöhen dann kann man die griffe auch leichter machen wegen weniger Wandstärke und sowieso passt alles andere dann auch besser, zufälliges Argument wegen Ergonomie und Steifigkeit einsetzen. Mit 25 mm kann man dann auch bequemer Löcher reinbohren und die Brems und Schaltleitungen Lenker intern verlegen. Wir mal wieder Zeit für neuen Standard....
Halt blos die Fresse! :spinner::wut:
 
Die 35 mm Klemmung ist nur die Vorbereitung auf das ändern des Lenkerdurchmessers im Bereich der Griffe, diese 22,2 mm hat man schon viel zu lange so stehen lassen die passt ja schon ewig. einfach schön auf 25 mm erhöhen dann kann man die griffe auch leichter machen wegen weniger Wandstärke und sowieso passt alles andere dann auch besser, zufälliges Argument wegen Ergonomie und Steifigkeit einsetzen. Mit 25 mm kann man dann auch bequemer Löcher reinbohren und die Brems und Schaltleitungen Lenker intern verlegen. Wir mal wieder Zeit für neuen Standard....


bring die nich auf doofe ideen.

man könnte auch endlich noch den sichersten standard, den wir je hatten anfassen und verändern: Den Pedalgewindedurchmesser. Oder mindestens die Steigung. Endlich Boost-Gewinde für mehr Steifigkeit.

Weltweit quasi genormt und nie verändert. mit einem Schlag könnte man Millionen von Fahrrädern quasi unfahrbar machen
 
bring die nich auf doofe ideen.

man könnte auch endlich noch den sichersten standard, den wir je hatten anfassen und verändern: Den Pedalgewindedurchmesser. Oder mindestens die Steigung. Endlich Boost-Gewinde für mehr Steifigkeit.

Weltweit quasi genormt und nie verändert. mit einem Schlag könnte man Millionen von Fahrrädern quasi unfahrbar machen
Jetzt fängst Du auch noch an! :spinner::wut:
 
Ihr habt super Ideen!

Weiters könnten wir drüber nachdenken, ob sämtliche M3-M6 Schrauben am Bike denn wirklich gut genug für uns Biker sind. Da gehört dringend angloamerikanisiert!!
 
Oh verdammt, die Pedalgewinde hab ich ganz vergessen. Man könnte die Pedale auch einfach einpressen dann spart man sich den Schraub kram und man muss kein Gewinde fetten etc. ;)
 
bring die nich auf doofe ideen.

man könnte auch endlich noch den sichersten standard, den wir je hatten anfassen und verändern: Den Pedalgewindedurchmesser. Oder mindestens die Steigung. Endlich Boost-Gewinde für mehr Steifigkeit.

Weltweit quasi genormt und nie verändert. mit einem Schlag könnte man Millionen von Fahrrädern quasi unfahrbar machen

Angeblich hat Hope sich mal nicht dran gehalten. Hab's hier irgendwo gelesen, User bekam Auskunft von Syntace bzgl. Number9-Pedal, welches nicht passte.
 
An den bremsaufnahmen könnten die auch mal wieder rum doktern. Kann doch nicht angehen das man ein und den selben bremssattel für vorne und hinten nutzen kann. Neue gabeln müßten dann auch raus usw.
 
Zurück
Oben Unten