Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System

Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9EU19fMjk2M193ZWIuanBn.jpg
Neben einer ausführlichen Vorstellung des Deaneasy-Systems durch die Entwickler konnten wir am Gardasee auch eine erste Testfahrt mit dem der Doppelkammer im Reifen unternehmen. Also haben wir beide Kammern mit Luft gefüllt und uns auf die Trails gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Erster Test – so fährt das Deaneasy Doppelkammer-System
 
Interessant wäre ein direkter Vergleich mit Procore, ob der größere Kern spürbare Vorteile bringt. Sonst gefällt mir die Variante mit Schlauchreifen besser. Nur das Doppelventil gefällt mir nicht. Da wären mir 2 kleine Ventilbohrungen lieber wenn man eh Bohren muss.

Mein Selbstbauversuch mit einem Schlauchreifen ist bislang leider bei der Montage des Reifens gescheitert weil der Schlauchreifen zu stramm sitzt. Der Deaneasy Schlauchreifen sieht im Montagevideo vom Durchmesser größer aus was die Reifenmontage erleichtern sollte.
 
Wenn er das Ventil patentieren lassen hat werden da nicht unerhebliche Kosten entstanden sein und Tufo hat für die Schlauchreifen neue Formen machen müssen (die scheinen etwas größer zu sein als die Standardreifen). Die Kosten müssen erstmal wieder rein kommen und das wird ja zunächst mal kein Massenprodukt werden.
Ich finde es auch viel zu teuer und ich hätte auch nur am Schlauchreifen interesse.
 
..."Der Fahrkomfort dabei hoch, aber irgendwie nicht ganz die beeindruckende Vorstellung, die ich mit Schwalbe Procore erlebt hatte."

Was hat denn das innere System mit dem äußeren Setup zu tun?
Mit dem Procore und sonst dem selben Setup wäre doch sicher das selbe Ergebniss (Wegrutschen etc) herausgekommen!
Der erste Absatz scheint mir irgendwie nicht ganz schlüssig...
 
hi jetzt ein paar Worte vom Entwicklungspartner und Deutschland Vertrieb;-) :
- wir sehen den Vorteil bei der Version mit einer Bohrung im Wesentlichen im Gewicht: es muss nur ein Loch gedichtet werden und auch die Ventile sind leichter, nicht vergessen, DeanEasy wiegt komplett nur 115g. Das System wird seit 2009 kontinuierlich weiterentwickelt, alle anderen Varianten waren schwerer. Und am Ende des Tages gitb es auch noch ein uraltes Patent von Michelin....
wir haben schon einige Felgen gebohrt und getestet, bislang ohne Verluste (auch bei der eher leichten und schlanken WTB KOM)
- Volumen: wer sagt, dass ein System mit mehr Volumen besser funkioniert? ich habe schon viel Kritik bei zu kleiner Hauptkammer (Reifenvolumen) gehört, im wesentlichen deshalb, weil der Reifen sehr früh auf den deutlich härten Kern aufläuft und sich urplötzlich das Fahrverhalten ändert. im DeanEasy wird der Tubular mit 8bar gefahren, bis lang ohne Defekt!
- der Preis: klar, bei ebay gibt es Tubularreifen unbekannter Güte für 25€, der hat allerdings nicht mit dem DeanEasy Innenleben gemeinsam. Um den Anforderung im System gewachsen zu sein, wird zwar das Knowhow genutzt, aber Konstruktion und Werkzeuge folgen eigenen Regeln. All unsere Komponenten sind ETRTO getestet und zertifiziert, das Ventil wurde aus der MotoGP adaptiert....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die genannten 240€ nicht erreichen werden und bei Markteinführung im Sommer, unter Berücksichtigung der Punkte oben, absolut wettbewerbsfähig sein werden.
- Deaneasy kann man schon testen, besucht uns auf einem der Alutech Events und macht euch ein Bild!
Gruß, Basti
 
Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur zu Altbacken und vertraue schon seit Jahren dem konventionellen und günstigeb Schlauch und Reifen und hatte damit soweit keine Probleme. Auch habe ich keine Probleme mal kurz nen Schlauch zu flicken, sollte es doch mal vorkommen.
Hier muss man halt einen Kompromiss eingehen aus Durchschlagschutz und gutem Grip. Hat bei mir bis jetzt auch immer funktioniert.
Dann klappt das auch ohne Unsummen an Geld auszugeben und dafür noch die Felgen außerirdisch weit aufzubohren.
Ich bin mal auf die Praxistests der "kritischen" User selbst sehr gespannt.
Für mich fällt das Urteil beziehungsweisse der Fahrbericht hier doch zu sehr "Pro bezogen" für das System aus.

Man sieht auch tatsächlich auf den Bildern wie das System arbeitet und Grip aufbaut :eek: :lol:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die genannten 240€ nicht erreichen werden und bei Markteinführung im Sommer, unter Berücksichtigung der Punkte oben, absolut wettbewerbsfähig sein werden.

Das klingt doch wieder realistischer. Daher sollten wir es ausprobieren und mal warten wie der Marktpreis sein wird. Sollte es nicht so kommen, DANN können sich die Defätisten unter uns immer noch ausleben...
 
Super Sache - ich finde alles toll, was mein Rad schwerer macht! Gab glaube ich nur eine Innovation die letzten zig Jahre (Tubeless), die Funktionsverbesserung ohne Gewichtsnachteil schaffte. Die Räder werden in Folge immer schwerer und schwerer .... . Bei den aktuellen Biketests kann man bei den Gewichtsangaben nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Aber dafür gibt's ja dann Lifte und Shuttles und ... .
 
Es scheint wohl nur noch Leute in der Bike Industrie zu geben die Fahrradfahrer für potentielle Großverdiener & Volltrottel halten- die alles zu jedem Preis kaufen.
Kein Radler außerhalb D bezahlt solche Preise - noch gibt es jemanden der solche Probleme hat, die diese Entwickler immer beschreiben.
240€ ..... ja schon klar! Trinkt mal ein bisschen weniger .....
 
Prinzipiell würde mir das System von der Art her besser gefallen wie Procore.
Hätte auch nichts gegen ein 10er Loch in der Felge und der Preis wäre mir auch net so wichtig.
Aber es hat 2 Nachteile gegenüber Procore.
Das Ventil ist schon sehr in der Abschußzone von Geröllbrocken und diversen Konfrontationen. Mag aber für die meisten kein Problem sein.
Aber es ist nur für schmale Felgen geeignet und deswegen nur zum Teil überhaupt konkurierend zu Procore.

G.:)
 
Interessant wäre ein direkter Vergleich mit Procore, ob der größere Kern spürbare Vorteile bringt. Sonst gefällt mir die Variante mit Schlauchreifen besser. Nur das Doppelventil gefällt mir nicht. Da wären mir 2 kleine Ventilbohrungen lieber wenn man eh Bohren muss.

Mein Selbstbauversuch mit einem Schlauchreifen ist bislang leider bei der Montage des Reifens gescheitert weil der Schlauchreifen zu stramm sitzt. Der Deaneasy Schlauchreifen sieht im Montagevideo vom Durchmesser größer aus was die Reifenmontage erleichtern sollte.

Bei Procore gibt es doch auch nur ein Ventil...

Wie kommt man auf einen derartigen Preis?

Prinzipiell Kosten + Gewinn ;)

Ich fände es schon sehr interessant eins dieser Systeme mal in der Praxis zu fahren. Ich hatte in letzter Zeit einige Durchschläge am HR (Wasserabweiser, große Steine...) die sich mit sowas sicherlich hätten vermeiden lassen. Der Vorteil zu tubeless wäre hier dann eben noch der Felgenschutz.
 
Super Sache - ich finde alles toll, was mein Rad schwerer macht! Gab glaube ich nur eine Innovation die letzten zig Jahre (Tubeless), die Funktionsverbesserung ohne Gewichtsnachteil schaffte. Die Räder werden in Folge immer schwerer und schwerer .... . Bei den aktuellen Biketests kann man bei den Gewichtsangaben nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Aber dafür gibt's ja dann Lifte und Shuttles und ... .
wenn man das System nutzt, kann man Gewicht sparen: grundsätzlich kann man leichtere Reifen und Felgen fahren. Ich fahre z.b. wegen der Lenkpräzision eine Dh Karkasse am Vorderrad, zusammen mit der leichteren Felge ist mein VR 20 Gramm schwerer als vorher. Hinten hingegen fahre ich den HighRoller mit Papierflanken, das Hinterrad ist 60Gramm leichter!
Es scheint wohl nur noch Leute in der Bike Industrie zu geben die Fahrradfahrer für potentielle Großverdiener & Volltrottel halten- die alles zu jedem Preis kaufen.
Kein Radler außerhalb D bezahlt solche Preise - noch gibt es jemanden der solche Probleme hat, die diese Entwickler immer beschreiben.
240€ ..... ja schon klar! Trinkt mal ein bisschen weniger .....
Aber viel trinken ist doch wichtig!? Netten Tonfall hast du...
Wenn ich mir so manch Bike da draußen anschaue bzw. die Austtattung manches Bikers, so geben viele Menschen in der Tat viel Geld für Müll aus. Ich weiß, jetzt kommt gleich der Marketing Boomerang aber: ich bin mir sicher, dass dieser Technik die Zukunft gehört. Die letzte Komponente mit ähnlichem Effekt war die Variostütze...
 
..."Der Fahrkomfort dabei hoch, aber irgendwie nicht ganz die beeindruckende Vorstellung, die ich mit Schwalbe Procore erlebt hatte."

Was hat denn das innere System mit dem äußeren Setup zu tun?
Mit dem Procore und sonst dem selben Setup wäre doch sicher das selbe Ergebniss (Wegrutschen etc) herausgekommen!
Der erste Absatz scheint mir irgendwie nicht ganz schlüssig...

Ich finde die Kritik auch ein wenig harsch, zumindest im Vergleich zu Procore. Hier hätten die Worten bedachter gewählt werden sollen, da nicht unter gleichen Bedingungen getestet werden konnte. Außerdem geht man an das 2. System mit Erwartungen heran. So ist es schwieriger, zu überraschen.

Nasse Bedingungen sind jetzt nicht so ideal für den Test dieses Systems. Das kommt zu wenig raus.

Super Sache - ich finde alles toll, was mein Rad schwerer macht! Gab glaube ich nur eine Innovation die letzten zig Jahre (Tubeless), die Funktionsverbesserung ohne Gewichtsnachteil schaffte. Die Räder werden in Folge immer schwerer und schwerer .... . Bei den aktuellen Biketests kann man bei den Gewichtsangaben nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Aber dafür gibt's ja dann Lifte und Shuttles und ... .
Wieso wiegen aktuelle Enduros mit 160 mm dann 12 Kilo und DHler teilweise unter 15? Unter 17 ist ja gar kein Thema mehr. Das so vor kurzem noch anders aus. Enduro 14-16 Kilo, DHler 17-19 Kilo.

Es scheint wohl nur noch Leute in der Bike Industrie zu geben die Fahrradfahrer für potentielle Großverdiener & Volltrottel halten- die alles zu jedem Preis kaufen.
Kein Radler außerhalb D bezahlt solche Preise - noch gibt es jemanden der solche Probleme hat, die diese Entwickler immer beschreiben.
240€ ..... ja schon klar! Trinkt mal ein bisschen weniger .....
Wenn ich 1000-Euro-Felgen drauf habe (Carbon, Enve) dann mach ich mir auch Deaneasy rein, um die zu schützen. 240 Euro ist da die Sicherheit wert. Das bessere Fahrverhalten gibts oben drauf.

Auch, wenn man so ein Felgenzerdengler ist, dann kann sich lohnen. Und zwar schon ab der dritten zerschossenen Felge etwa. Auch hier gibts das bessere Fahrverhalten umsonst.

Negative Kritik hab ich aber auch: ich glaube zwar nicht, dass das Ventil Probleme macht oder Felsen abbekommt. Aber es ist sehr prominent, sprich klobig. Vielleicht was für die Evolution, dann gehts auch ohne aufbohren.

@nuts Gabs diesmal so wenig Neuheiten in Riva oder habt ihr euch auf Fahrberichte konzentriert, die evtl. noch kommen?
 
Der größte Haken an der Sache ist das aufbohren der Felge. Das werden viele einfach nicht machen und dieses System sofort aus dem Kopf streichen.
 
Ich denke das System ist auch nicht für den Massenmarkt gedacht ... eher eine Alternative zu den bestehenden Möglichkeiten.
Alles hat am Ende seine Vor- und Nachteile und die muss man abwägen, es zwingt einen ja keiner es zu Fahren.

An anderer Stelle hatte ich es schon geschrieben, meine Testfahrt mit DeanEasy hat mich schon stark überrascht. Daher werde ich versuchen das System bei mir zu verbauen und schauen, ob es sich in meinem Einsatzbereich bewährt.
 
Ich finde die Kritik auch ein wenig harsch, zumindest im Vergleich zu Procore. Hier hätten die Worten bedachter gewählt werden sollen, da nicht unter gleichen Bedingungen.....
Negative Kritik hab ich aber auch: ich glaube zwar nicht, dass das Ventil Probleme macht oder Felsen abbekommt. Aber es ist sehr prominent, sprich klobig. Vielleicht was für die Evolution, dann gehts auch ohne aufbohren.
zum Test: ich finde den Vergleich recht gut und fair, besonders bei Nässe und schwierigem Untergrund zeigen sich die Stärken des niedrigen Luftdrucks!
zum Ventil: das finale Ventil wird nicht exponiert sein und steht in Flucht zu den Speichen. Es wird auch deutlich filigraner werden....
 
was ich nicht verstehe:

wenn ich den äußeren reifen mit 1 bar luftdruck fahre. habe ich doch extremes seitliches walken des reifens. aus eigener erfahrung mit meinem ghettocore aufbau kann ich nur sagen dass ich es NICHT für fahrbar finde, wenn ich den reifen mit weniger als 2 bar fülle(2,3 " reifenbreite).

vllt ist mein fahrstil auch zu "aktiv" aber ich komm damit nicht klar, in kurven immer einen wegknickenden reifen zu haben...
 
Dieses "Mitarbeiten" des Reifen hat mich am Anfang auch etwas irretiert, aus Erfahrung wartet man immer auf den Moment, in dem der Reifen abspringt und man über die pure Felge den Abgang probt.
Aber genau das passiert nicht, der Grip bleibt und man behält die Kontrolle. Es bedarf aber mehr als 2-3 Kurven um sich daran zu gewöhnen ...
 
ich bin mir sicher, dass dieser Technik die Zukunft gehört. Die letzte Komponente mit ähnlichem Effekt war die Variostütze...

Zumindest bei mir stimmt das so. Fahre seit ein paar Monaten DIY-Procore mit dem
Schlauchreifen und zwei Ventillöchern und das (Procore) wird auch so bleiben!

@nuts und @supurb-bicycles: Was mir nicht ganz klar geworden ist ... kann ich mit dem
DeanEasy Ventil die äussere Kammer befüllen ohne die Luft aus dem Core zu lassen?
 
was ich nicht verstehe:

wenn ich den äußeren reifen mit 1 bar luftdruck fahre. habe ich doch extremes seitliches walken des reifens. aus eigener erfahrung mit meinem ghettocore aufbau kann ich nur sagen dass ich es NICHT für fahrbar finde, wenn ich den reifen mit weniger als 2 bar fülle(2,3 " reifenbreite).

vllt ist mein fahrstil auch zu "aktiv" aber ich komm damit nicht klar, in kurven immer einen wegknickenden reifen zu haben...
ich bin das system an dem Rad von Basti gefahren. Tags drauf i.ein anderes rad mit Trailking 2.4. Auf gleichem trail und v.a. auf der straße hat man deutlich gemerkt, dass ohne das doppelkammersystem der reifen viel mehr am walken war. Die reifen mit der Doppelkammer fühlten sich i.wie gut abgestützt und stabil an. Luftdruck im Doppelkammerreifen, war so gering, das es zu durchschlägen gereicht hat (einer, also genau richtig gewählt).
 
Wie sieht es denn mit minimaler bzw. maximaler Felgeninnenbreite für das System aus? Habe dazu im Artikel nichts gesehen und meine bei Procore müssten es mindestens 23mm sein.

Die Doppelkammersysteme erscheinen mir immer interessanter und gleichzeitig hoffe ich das der + Wahn an uns vorbei geht und diese Lösung siegt...
 
Also ich muss sagen, abgesehen vom irrsinnigen phantasie- Preis ist des die erste Innovation in Sachen “Fahrradschlauch“ die mich seit Latex- Schläuchen überzeugen kann.
Das ganze Tubeless- gepansche wird so funktionell für mich erst richtig interessant.
Kaufen werd's ich's zu dem Preis trotzdem sicher nicht (aber es gibt ja genug verrückte).
 
Zurück
Oben Unten