Riva 2015: Nächste Generation EGO-Kits und erstes E-MTB-Rennen in Salzburg

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    EGO-Kits - das sind die nachrüstbaren E-Antriebe, die aus einem Downhillbike eine halbe Motocross-Maschine machen: Mit fast 5 PS Leistung am Fahrrad sorgen die Österreicher seit einigen Jahren für Furore, nun scheint eine neue Generation EGO-Kits in der Mache. Außerdem fand vor kurzem das erste EGO-MTB-Rennen statt - in einer Kiesgrube in Salzburg.


    → Den vollständigen Artikel "Riva 2015: Nächste Generation EGO-Kits und erstes E-MTB-Rennen in Salzburg" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    [​IMG]

    G.:)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 9
  4. Hike_O

    Hike_O

    Dabei seit
    09/2013
    So langsam wird der E-Antrieb interessant.
     
  5. So lange sie da in der Kiesgrube bleiben ok. Wenn sowas auf die Trails entlassen wird, dann gute Nacht Mountainbiken,sowas kann nicht geduldet werden von der Politik. Das sind doch keine Räder mehr,sondern faktisch elektrische Enduro/MX Maschinen. Klar macht das Spaß, aber dann entwickelt doch gleich ne E-MX Maschine
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. berkel

    berkel Bikemessie

    Dabei seit
    05/2002
    Ist damit schon mal einer den Dalco etc. runter gefahren? Da reißt man sich doch den Motor an der ersten Stufe ab!?
     
  7. Krasses Zeug, aber ein E-Bike ist das, wie schon erwähnt, wirklich nicht mehr... das Ding geht de Facto wegen des geringen Gewichts ab wie ein 125er Roller...

    Sowas legal und steuerbefreit mit A1 Führerschein zu fahren, käme mir allerdings ziemlich sinnvoll vor :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. na!To

    na!To mit Glied

    Dabei seit
    08/2005
    Das hat nichts mehr mit "Fahrrad" zu tun. Und im Wald hat es ebenfalls nichst verloren.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  9. Symion

    Symion

    Dabei seit
    11/2006
    Sehe ich genauso. Bestimmt eine coole Sache, allerdings sollte man es einfach als EMX anpreisen. Mit Mountainbiken als Sport im herkömmlichen Sinne hats nix zu tun.
     
  10. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    so ein gewissen haben wollen Faktor hat das schon.....

    und wo ist der Akku? im Rucksack?
     
  11. E-Motocross trifft's. Im Wald will ich die auch nicht sehen.
     
  12. Freizeit-biker

    Freizeit-biker fahren wo's schön ist

    Dabei seit
    11/2005
    Und wenn dann genug davon von im Wald rumfahren, dann sind wir ganz schnell alle draußen (aus dem Wald).
    Das ist definitiv kein Fahrrad mehr sondern ein Motorrad. Hoffentlich ziehen die Gesetzgeber hier ganz schnell nach und sorgen mit ausreichender Vehemenz für die Einhaltung der Kennzeichenpflicht.
    Ich möchte mein Bike auch in Zukunft noch im Wald bewegen dürfen. Hoffentlich werde ich da nicht ganz schnell von Realität überholt. Ich befürchte da aber, dass sich die E-MTBs langfristig nicht zu unserem Vorteil auswirken.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    ist doch nicht schlimm. die sind so schnell, die siehst du nur ganz kurz.

    und was für ein Kennzeichen soll das sein ?
    Wenn du da alles ran machst damit das eine Zulassung bekommt ist das Teil so schwer und teuer das eine echte MX attraktiver ist.
    Wird nicht passieren.
     
  15. Alpine Maschine

    Alpine Maschine Premium Tester

    Dabei seit
    08/2004
    Tja, hierzu wird die Meinung wohl eindeutig ausfallen im Forum.

    Bin ja sonst E-MTB-Verteidiger, aber das hier geht gar nicht.
     
  16. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    Das Problem ist das die Dinger nicht mit dem Nötigen Hausverstand verkauft werden.

    Ich finds gut und hätte sowas gerne. Die Frage ist halt für was.
    Auf der Straße gibts bestimmt schnell Ärger mit der Rennleitung.
    Trail muss man erst mal einen finden wo wenig genug los ist
    In den Bergen ist es rauf sicher spaßig, runter hat man dafür deutlich mehrgewicht und weniger spaß als ohne Motor.
    Und tragen will ich das glaube ich gar nicht.
     
  17. Alpine Maschine

    Alpine Maschine Premium Tester

    Dabei seit
    08/2004
    Ich finde E-MTBs gut, um benachteiligten Bikern dan Spaß am Sport zu ermöglichen. Nicht, um den DHler irgendwie auf den Berg zu schleppen, Motor als Gondelersatz.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  18. Wenn ich mir die Senioren hier anschaue, die mit dem E-Bike unterwegs sind - super Sache.
    Auf den Trails - echt nein danke... und das Egokit hat ja mit einem E-MTB schon Garnichts mehr zu tun...
     
  19. wubu

    wubu Idiotenmagnet

    Dabei seit
    06/2005
    Der Gewinner war der mit dem stärksten Motor!?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. Seimon

    Seimon

    Dabei seit
    03/2013
    Ob die Bikeshuttle-Anbieter schon zittern? :D
     
  21. Was kostet denn ein kleiner Crosser, 4000€? Kommt wahrscheinlich deutlich billiger als e-DH bikes Oo
    Aber sieht auf jeden Fall nach Spaß aus, zum mieten für 1-2 Tage wär ich bestimmt dabei. [​IMG]
     
  22. Fabeymer

    Fabeymer Big Wheel Racing Europe Forum-Team

    Dabei seit
    07/2005
    F*ck yeah, Slo-Burn! :i2:

    Das Rennformat finde ich interessant und auch einen EGO-Kit würde ich gerne mal testen. Kann mir vorstellen, dass das z.B. in einem Offroadpark richtig Laune macht.
     
  23. cdF600

    cdF600

    Dabei seit
    04/2006
    Der Zuschauermenge nach zu urteilen herrscht riesiges Interesse an dem Antrieb:rolleyes:
    Soviel Aufwand mit der Strecke wegen der 3 Hansel die da rumgeheizt sind?
     
  24. h.m. murdock

    h.m. murdock from my cold dead hand!

    Dabei seit
    12/2003
    hmmmm ...
    Irgendwie sehe ich schon noch einen Unterschied zwischen nem E-DH ike und nem E Crosser...
    Aber der Abstand wird geringer.

    Ein vergleich mit der KTM Freeride E drängt sich mir am ehesten auf:

    E-DH
    Systemgewicht <= ca. 125 Kg (bike inkl. Faher)
    Leistung 5 PS
    Leistungsgewicht 0,04 Ps/Kg(sys)
    Kapazität 892,5 Wh

    Freeride E
    Systemgewicht <= ca. 200 Kg (bike inkl. Faher)
    Leistung 22 PS
    Leistungsgewicht 0,11Ps/Kg(sys)
    Kapazität 2600Wh

    Hier zeigt sich aber das der E-Crosser wirklich noch mal n ganz andere Hausnummer ist.
    Interessant für einen echten vergleich in bezug auf beschleunigung usw. ist ja aber auch vorallem das mögliche Drehmoment
    da hab ich aber beim Ego nichts gefunden.

    Allerdings stelle ich mir immernoch die frage des Einsatzzweckes? Shuttle-Ersatz? Handycapverbesserung? ReHa Mittel?
    Als ich sowas in Saalbach letztes Jahr gesehen hab,
    dachte ich der hat sich das selbst gebastelt und fand es noch ganz lässig das es bei dem Bastel aussehen tatsächlich tut! :)
    (das es da komerzielle anbieter gibt wurde mir erst jetzt klar)

    Nichts für ungut, aber solange Beine und Knie es mitmachen pedaliere ich ohne Hilfe; auch wenn ich mehr Übung im überholt werden als im überholen habe. (ich sehs als trainig für mein Ego ;-) )

    Gruss M.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  25. Pintie

    Pintie

    Dabei seit
    12/2004
    Hä? da ist mein Systemgewicht ohne E ja schon drüber?
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  26. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Dann paßt was an deinem System nicht :D ;)

    G.:)
     
  27. Zara Bernard

    Zara Bernard Waldgespenst Stadthasser

    Dabei seit
    04/2009
    Sagt der Name ja schon.... Ego.Scheiße....
     
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1