Riva 2015: Nächste Generation EGO-Kits und erstes E-MTB-Rennen in Salzburg

Riva 2015: Nächste Generation EGO-Kits und erstes E-MTB-Rennen in Salzburg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9jb3Zlci0xLmpwZw.jpg
EGO-Kits - das sind die nachrüstbaren E-Antriebe, die aus einem Downhillbike eine halbe Motocross-Maschine machen: Mit fast 5 PS Leistung am Fahrrad sorgen die Österreicher seit einigen Jahren für Furore, nun scheint eine neue Generation EGO-Kits in der Mache. Außerdem fand vor kurzem das erste EGO-MTB-Rennen statt - in einer Kiesgrube in Salzburg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Nächste Generation EGO-Kits und erstes E-MTB-Rennen in Salzburg
 
Sieht nach einem spaßigen event aus......aber das hat doch nahezu nichts mehr mit mtb zu tun. Das ist deutlich mehr mx als Fahrrad.

Ausserdem gewinnt dort nicht derjenige der mehr trainiert hat, sondern vielmehr derjenige der besser programmiert, lötet und den dickeren Akku hat.

Also das selbe warum der strassen Radsport so im Verruf ist. Doping ist besser als Training
 
Auf der Straße sind Pedelecs/E-Bikes mittlererweile weit verbreitet, ist mir gestern bei einer Rennradtour am Vatertag wieder aufgefallen. Ohne scheint es da bald nicht mehr zu gehen[...]

Nur aus Interesse, aus welcher Gegend kommst Du? Ich frage, weil wenn ich E-Bikes sehe ist es quasi immer ein Senior ohne Helm mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit. Ein oder zweimal habe ich schon jemanden mit E-Mountainbike gesehen am Starnberger See. Aber von weit verbreitet würde ich eigentlich noch nicht sprechen.
 
Nur aus Interesse, aus welcher Gegend kommst Du? Ich frage, weil wenn ich E-Bikes sehe ist es quasi immer ein Senior ohne Helm mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit. Ein oder zweimal habe ich schon jemanden mit E-Mountainbike gesehen am Starnberger See. Aber von weit verbreitet würde ich eigentlich noch nicht sprechen.
Ich komme aus Vorarlberg. Gefühlt ist da jeder 2. mit einem City-Pedelec unterwegs - wohlgemerkt überwiegend in der Ebene, in normalem gemütlichem Radtempo und auffallend oft ohne Helm (im Gegensatz zu Radfahrern ohne Motor). Vielleicht täuscht es, ich achte halt darauf. E-MTBs sind mir hier noch nicht aufgefallen, jedenfalls nicht im Gelände.
 
Guido Tschugg sagts doch im Freeride Interview: ihm taugt das E-Bike, weil er damit Anstiege hochballern und über Trails heizen kann.
 
Ich meine, das ist wenigstens ehrlich. Hier wird ja so getan, dass mit den E-Buden alle nur zivilisiert unterwegs wären.
 
Ich meine das ist das Image, dass der Hersteller verbreiten will. Weg vom Rentnerausflugs- und Berufswegpendlerimage hin zum coolen Uphill-Freerider als Spaßgerät. Passt nicht zufällig prima zu den Herstellervideos. Unter den e-Buden-Verfechtern hier gibt es auch genug bekennende Heizer. Geht schon gut zusammen. Dass ich es nur noch traurig finde, dass jemand wie der Guido sowas vertritt, habe ich andernorts schon deutlich gemacht.
 
Ob der Guido wegen des Geldes tut oder ihm bereits die Knie weh tun :ka:

Hier in München ist die e-Bike-Dichte generell überschaubar. Gibt wohl, im
Gegensatz zu Stuttgart, zu wenig abschreckende Hügel. Hier fährt man Auto.
Auf den Trails hab ich auch noch nie eines gesehen. Weiss von daher gar nicht
wie die sich so benehmen. Trailkackbratzen gibt es hier auch ohne Akku.


Aus welchen Gründen auch immer - die Redaktion findet e-Bikes/Pedelecs als
Teil des Blickes über den Tellerrand ....
(Der Filmfreitag bringt auch mal Snowboarder oder Surfer ...)

Ein (kleiner ?) Teil der User interessiert sich auch für e-Bikes/Pedelecs, siehe
Existenz eines Unterforums. Selbst wir Fatbiker haben einen eFatbike-Thread.


Wenn man die Dinger nicht mag sollte man die Newsbeiträge dazu einfach
nicht lesen.

Wenn man sie nicht mag, und auch nicht mag dass sie ein anderer mag,
dann muss man die News halt doch lesen und sein Nichtgefallen und seine
Befürchtungen mitteilen.

Von daher ist die Welt und ein Teil der Demokratie doch noch in Ordnung :daumen:
 
Hier in München ist die e-Bike-Dichte generell überschaubar. ...
Auf den Trails hab ich auch noch nie eines gesehen. Weiss von daher gar nicht
wie die sich so benehmen. Trailkackbratzen gibt es hier auch ohne Akku.

die Dichte ist wirklich noch? überschaubar.
Auf den Trails habe ich aber sogar schon eine geführte ebike Tour mit 15 Leuten gesehen. Durschnittsalter 45, Feinripp unterhemd und birkenstock...
sind dann bei pullach den Weg zu den Hügeln runter. Schön brav mit blockierenden Bremsen, beiden Füßen am Boden und wie die Lemminge.

So viel Spaß wie die hatten war das die erste und letzte ebike tour (im Gelände) für die.
 
Ich muss gestehen, dass mir der Gedanke, dass hier auf den Isartrails bei München E-/Pedelec-MTBs rumfahren die Kotze hochkommt, weil die ohnehin schon schwierige Situation noch schwieriger werden wird und irgendwann nur noch Bäume auf den Trails quer liegen. Ein Spezl, der in der Nähe von Flims wohnt schafft sich jetzt ein Pedelec-MTB an. RIesendiskussion, aber letztlich hat er mich überzeugt, dass das ein gute Sache für ihn ist. Warum? Er möchte seinen Radius auf der Feierabendrunde erweitern. Bis zur Gondel sinds schon 15km und 800Hm (die er keine Lust hat mit dem Auto zu fahren, findet er pervers) und von der Gondel/Bergstation, dann nochmal insgesamt 650Hm auf seiner Runde. Wenn er das nach 16:00 Uhr macht wo ist das Problem. Wanderer gibts da keine mehr, unter der Woche eh kaum, außer der Haupturlaubszeit. Davon abgesehen, ist er weder der Erste noch Einzige, der nach jahrelangem Abwärtsballern keine Lust mehr auf shuttln hat und das auch gesundheitlich nicht mehr packt. Die Jungs dort werden auch nicht jünger...vielleicht muss man das ganze Thema einfach etwas differenzierter sehen...
 
Die Diskussion lässt einen Aspekt aus. Je mehr E-MTBs es gibt, desto mehr MTBs gibt es und damit wird aus einer Minderheit eine politisch kritische Masse über alle Altersklassen.
 
Das einzige was ich sehr extrem finde ist die tatsache, das man sich jetzt auch ohne problem den singletrail hochfotzen kann. Es gibt auch so idioten die meinen seinen singletrail in der endgegengesetzten richtung fahren zu müßen, aber jetzt kommen sie auch noch mit nem hohen tempo daher
 
Das einzige was ich sehr extrem finde ist die tatsache, das man sich jetzt auch ohne problem den singletrail hochfotzen kann. Es gibt auch so idioten die meinen seinen singletrail in der endgegengesetzten richtung fahren zu müßen, aber jetzt kommen sie auch noch mit nem hohen tempo daher
Selbst hirnverbrannte Elektrospacken fahren Trails lieber runter als rauf!
 
Was soll das mit den Idioten die Trails hochfahren? Gibt es jetzt im Wald Einbahnwege? Man sollte doch wohl immer mit Fußgängern usw
rechnen die einem entgegenkommen können.
Außerdem: wo man noch hoch fahren kann, kann das Runterfahren ja wohl auch nicht so spannend sein.
 
Ich kenne bei mir auch keinen einzigen Trail der nicht in 2 Richtungen befahren würde.
Dass Einzelne sich in irgendeiner Form gegen den Common Sense verhalten hat auch
nichts mit e-Bikes zu tun.

Oder geht man davon aus dass besonders Diejenigen die sich daneben benehmen sich
e-Bikes zulegen ....
 
Was soll das mit den Idioten die Trails hochfahren? Gibt es jetzt im Wald Einbahnwege? Man sollte doch wohl immer mit Fußgängern usw
rechnen die einem entgegenkommen können.
Außerdem: wo man noch hoch fahren kann, kann das Runterfahren ja wohl auch nicht so spannend sein.

Dann bist du dir nicht im Klaren wo man mit den Dingern hochfahren kann. Damit kann man so interessante Wege hochfahren, die sich 95% der Mountainbiker netmal runterfahren trauen ;)

Und es ist ein gewaltiger Unterschied von 50 auf 0 zu bremsen oder von 30 auf 0...besonders im steilen bergab. Also wegen dem Argument mit den Fußgängern ;)

G.:)
 
Da sieht man wieder wer Ahnung hat und wer nur Stuss schreibt,die Trails die ich mit dem Ego fahre,fährt man nicht in Gegenrichtung,aber Hauptsache man hat sich wichtig gemacht!IBC lässt grüssen.
Probiert doch mal ein Ego dann könnt ihr auch glaubwürdig mitreden,so ist das nur lächerlich!

Geht Radwege fahren ihr Warmduscher.
 
Zurück
Oben Unten