Riva 2017: Alle Kuriositäten & Impressionen vom Gardasee

Neben den großen Neuheiten gab es am Gardasee viele kleine Neuerungen und Spaßiges zu entdecken. Wir haben alle Neuheiten, Kuriositäten und Impressionen aus Riva für euch gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern!


→ Den vollständigen Artikel "Riva 2017: Alle Kuriositäten & Impressionen vom Gardasee" im Newsbereich lesen


 
Also das Rädchen sieht echt aus wie eine Schaltwerksrolle. Warum es an der Bremse ist, ist ja jetzt geklärt (Belagnachstellung).
 
@Florent29 & @HansGuenther Ich poste hier nicht, um Kunden zu generieren, sondern weil ich das seit 2001 gerne mache und meinen Senf zu Themen hier abgebe :) Gefederte Sattelstütze finde ich nun mal genial am Hardtail!

P.S.: Ich gebe zwar auch gerne Pedelec-Kurse für ältere Leute, aber primär bin ich auf dem MTB unterwegs. Da vermittel ich neben den Basics auch Sachen wie Manual, Bunny Hop, Tables, HR-Versetzen etc.
 
@Marc B Gefederte Sattelstützen sind sehr schwer und daher für ein CC-HT unbrauchbar - und für ein Trail-HT sowieso, weil man sie nicht absenken kann.

Also was sollen die Dinger an einem Mountainbike bewirken? Außer dass es bescheuert aussieht? Sorry, aber ich sehe es einfach nicht...
 
Fährt man schnell und/oder bergauf hat man so viel Druck auf dem Pedal, dass kaum Gewicht auf dem Sattel lastet. Fährt man bergab, sitzt man nicht auf dem Sattel. Also wofür? Außer, dass man dafür ausgelacht wird.
 
man hat mit gefederten sattelstützen einen runderen tritt auf unebenen gelände. die beine sind flexibel, der rumpf nicht.
 
Braucht man nicht "sehen", das muss man "erfahren" :) Ich kannte nur Teleskop-Federstützen und fand das Thema deshalb uninteressant - doch dann hatte ich beim Demo Day eine Parallelogramm-Federstütze an einem Testbike und dachte nur "wie geil ist das denn?"!

Rücken wird geschont, wenn man im Sitzen über Unebenheiten fährt und es fühlt sich super an. Ich fahre es auch an meinem Hardtail, das ich bei MTB Marathons benutze. Aber klar, leichter wurde es nicht dadurch. Interessiert mich aber nicht das Gewicht, alle meine anderen Bikes sind deutlich schwerer haha.

Ich will hier auch niemanden überzeugen Federstützen toll zu finden. Doch etwas weniger Scheuklappen wäre ja nicht schlecht. "Federstützen haben an MTBs nichts zu suchen" etc. - whatever, solche Aussagen kann ich nicht ernst nehmen. Jede/r wie sie/er es mag.

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten