Riva 2017: MrWolf Banger - Mehr Schaumstoff für den Reifen

Auch in Italien hat man das Potenzial von Tubeless-Systemen in Kombination mit Schaumstoff zum Schutz der Felge erkannt. MrWolf bringt mit dem Banger einen Schutzschlauch aus Technopolymer, der das Fahren mit niedrigem Luftdruck ermöglichen und gleichzeitig den Reifen sicher auf der Felge halten und diese vor Durchschlägen schützen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Riva 2017: MrWolf Banger - Mehr Schaumstoff für den Reifen" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Riva 2017: MrWolf Banger - Mehr Schaumstoff für den Reifen
Gabs doch schon immer, dachte ich
Hieß ARMAFLEX oder so.
Heute wird es meistens für die Dämmung von Heizungsrohren verwendet habe ich gehört.

Alles was den Markt verbreitert hilft den Preis zu senken, also her damit :)
 
Ihr fallt aber auch auf alles rein ;).
Das ist ein simpler Schlauch. Vielleicht ein wenig stabiler als sonst üblich.
 
Saugt das Zeug die Milch nicht auf?

Die Enden werden natürlich verklebt. Muss eben ein elastisches Klebeband sein. Aber kann natürlich dennoch so sein, zumal es mit der Zeit immer mehr kleine Verletzungen gibt. Allerdings ist das Zeug auch nicht komplett offenporig, wie ein Schwamm.

Versuch macht kluch.

Bleibt auch die Frage, welchen Durchmesser man nimmt, reifenfüllend oder so, dass nur die Felge geschützt wird, also innere Maulweite + 1 oder 2 cm. Bei reifenfüllendem Durchmesser muss das Zeug immer arbeiten und verschleißt eventuell schneller. Eigentlich soll es ja nur bei Durchschlägen ein Polster zwischen Felgenhorn und Reifen bilden.
 
Ich wollte es, habe es aber dann gelassen nachdem ich gesehen habe wie schnell die Huck Norris Teile kaputt gehen. Sind die nicht aus einem vergleichbaren Material?
 
Was ich davon halte?

Erst erkauft man sich das weniger an Mehrgewicht durch teure Carbon LRS um somit noch schneller zu sein. Dann wird versucht weniger Rotationsmasse durch Race Reifen zu erzeugen, eventuell noch einen 60g Leichtbauschlauch ..... und dann wird mit sowas genau alles wieder Rückgängig gemacht.


180g - 320g Schaumstoff, was für ein Nonsen, da ist jeder Schlauch leichtger und ein Pannenschutz hat bereits der Reifen !

Wenn jemand ernsthaft Angst um seinen Carbon LRS hat, dann soll er einfach einen günstigeren ALU LRS fahren.

Solche Lösungen sind einfach nur Plus Minus Null Lösungen und wir drehen uns mit solchen NICHTinovationen nur um den den Kreis !

Hier wird eindeutig mit Angst ums teure Carbon Material versucht Geld zu machen !!!
 
Eigentlich geht es da u mehr Traktion dank niedrigem Reifenluftdruck, ohne dass darunter das Material leidet und/oder der Reifen walkt.
 
Eigentlich geht es da u mehr Traktion dank niedrigem Reifenluftdruck, ohne dass darunter das Material leidet und/oder der Reifen walkt.


Ja das wird bei Tubelesse auch immer behauptet, und dann funktioniert es nicht !
Ich bin mit meinem ersten Tubeless Felgen 1,8Bar gefahren und der Reifen ist weg geknickt, danach war meine Felge in Arsch und ich fast auch.
Ich muss dazu sagen, das ich nur um eine Kurve im Wald über ein paar kleinere Wurzeln gehafren bin, nichts krasses ....!
Ich fahre mitlerweile 7-8 Jahre Tubeless, aber mit der Aussage niedrigeren Luftdruck fahren, bin ich extrem vorsichtig !!!

Es wird auch nie dazu gesagt, das sich 2 Bar mit Tubeless wie 3 Bar mit Schlauch anfühlen, was natürlich blöde für den Grip ist.
Wenn allerdings nicht einmal 1,8 Bar möglich sind, trift voll niedrigeren Luft fahren eher auf Schlauch zu.
Ein Tubeless System roll natürlich besser, allerdings geht bessere Traktion wirklich nur mit niedrigen Luftdruck und auf Experimente mit einem 2000€ LRS hat wohl keiner mal eben so.
 
Ich fahre 1,5 bar vorne und 1,6 bar hinten. 75 kg fahrfertig. Klappt ganz gut. Die Reifen wiegen halt je 1.000 g.
 
Ich fahre 1,5 bar vorne und 1,6 bar hinten. 75 kg fahrfertig. Klappt ganz gut. Die Reifen wiegen halt je 1.000 g.

75 kg ist ein Fliegengewicht. Ich wiege 90 kg und damit meine ich nicht 90kg Fett :-D.
1,5 Bar auf gerader Strecke mag vieleicht noch gehen, würde ich mir im Gelände nicht mehr zutrauen.
Wenn du jetzt allerdings sagst 1 Reifen wiegt 1000g, dann wird es schon ein UST Reifen sein, die sind nochmal besser als das herkömmliche Tubeless allerdings merkt man die Vorteile eines 1000g schweren Tubeless oder UST Reifen leidern nicht mehr, da kann man auch mit Schlauch weiter fahren.
 
Ehe ich mir die Rohrisolierung in den Reifen stecke schraub ich mir DH Pellen dran, tubeless, und habe dann sofort auch noch den weicheren Gummi, der fehlt ja bis heute bei den dünnwandigen Leichtbaureifen.
 
Zurück
Oben Unten