Riva 2018: Alutech Punk und Cheaptrick 90er Edition - ausgefallen!

Alutech-Kopf Jürgen Schlender hatte zwei ausgefallene Hardtails mit an den Gardasee gebracht: mit dem Carbon-Gravelbike Alutech Punk gab es ein dezent-schwarzes Rad zu sehen, quietsch-bunt dagegen kam eine spezielle Version des Alutech Cheaptrick daher.


→ Den vollständigen Artikel „Riva 2018: Alutech Punk und Cheaptrick 90er Edition - ausgefallen!“ im Newsbereich lesen


 
Schade, hatte mich beim lesen der Überschrift schon über ein Alu Gravelbike zum vernünftigen Preis gefreut...

Die Farben am Hardtail sind schon geil, wobei ich eine schwarze Gabel vorziehen würde.
Welche Pedale sind da wohl dran? Gefallen mir optisch gut
 

Anzeige

Re: Riva 2018: Alutech Punk und Cheaptrick 90er Edition - ausgefallen!
Das Alutech Cheaptrick geht mal garnicht, wenn man es nicht Racelastig fahren kann oder die Geometrie es nicht komfortbetonter hergibt, sollte man es lieber lassen !


Abgesehen vom Alutech, kann ich aus Erfahrung sprechen das Bikes mit Drop Bar Lenker und einer potenten Federgabel und ggfl einen Dämpfer keinen Sinn machen.

Der Lenker ist an dieser Stelle der limtierende Faktor, man könnte aggressiver und verspielter fahren, der Lenker bringt allerdings ab einem bestimmten Punkt sehr viel Unsicherheit mit sich.

Es fehlt einfach an Hebelweg und die Federgabel lassen das Cockpit mit schmalen Lenker sehr schwammig wirken.

du6987bk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man es denn sonst fahren so wie es da steht mit Rennradlenker?


Na normal wie ein MTB oder fährst du ein 140 - 160mm MTB mit 42 - 44mm breiten Lenker? :-D
Macht absolut keinen Sinn dieses wartungsaufwendige und unnötige Gewicht mit herum zu schleppen, wenn man es nicht zu 100% aureizen kann.

Auch das Cannondale Slate mit 30mm Travel und wartungsaufwendiger Lefty ist ziemlich sinnfrei.

Ein Gabel Service kostet 150 - 160€ ...
 
Das Punk ist schick. Die Farbkombi des Cheaptrick auch, das Rad selbst wirkt aber durch die Anbauteile eher künstlich und nicht zweckmässig...
 
Ich glaube es dient mehr dazu, dass man auf der Messe die Aufmerksamkeit der Kunden ggf. Dealer bekommt.

Man findet immer mehr solche Exoten auf Messen, egal ob zweckmässig oder nicht, im Kern geht es doch immer um andere Produkte.
 
Hui die Mattoc-Decals sind ja toll, so ähnliche habe ich mir gerade bestellt :D

MTB-Lenker an das Cheaptrick und ich finde es großartig. :)
 
das Punk ist das erste Gravel/CX/Cross Bike das ich recht ansprechend finde
aber mir bzw. meinen alten Knoche reicht schon das starre HT mit den 2.25er Reifen

das gezeigte Cheap Trick ist ein netter Gag bzw. Hingucker, wird aber mit der Ausstattung wohl eher kein Verkaufserfolg
 
Das Cheaptrick ist ja mal richtig daneben. Die unterschiedlichen Farbtöne der Dekore an Gabel und Rahmen gehen gar nicht und dazu der einsame blaue Steuersatz/Spacer. Wenn man schon etwas im Stil der 90er machen will, dann gehören da mehr Anbauteile in Eloxalfarbe(n).
Und einen Randonneurlenker als Reminiszenz an einen Rennlenker zu verkaufen ist auch seltsam.
 
die Bike-Dogmatiker kommen wieder aus den Löchern, rette sich wer kann!


Find das Cheaptrick ganz hübsch eigentlich. Doch egal was fürn Lenker am Hardtail is, technisch doch sowieso unbrauchbar und überhaupt gar nicht technisch durchfunktionert optimalisiert für den hyper biker, steinzeit sozusagen.
 
Na normal wie ein MTB oder fährst du ein 140 - 160mm MTB mit 42 - 44mm breiten Lenker? :-D
Macht absolut keinen Sinn dieses wartungsaufwendige und unnötige Gewicht mit herum zu schleppen, wenn man es nicht zu 100% aureizen kann.

Auch das Cannondale Slate mit 30mm Travel und wartungsaufwendiger Lefty ist ziemlich sinnfrei.

Ein Gabel Service kostet 150 - 160€ ...

Die Lefty ist im Vergleich wenig wartungsintensiv! Einfach fahren...
 
Die Lefty ist im Vergleich wenig wartungsintensiv! Einfach fahren...

Mh kann teuer werden!
Erlebe ich immer wieder in der Werkstatt, wenn Otto-Normalverbraucher einen Service unterschätzen und die Kosten zwischen durch scheuen und "einfach nur fahren" ...

Der letzte durfte für eine 7 Jahre alte Lefty 600€ bezahlen.
250€ - 300€ mit defekter Kartusche und reseten tut auch keiner und dann wird sich gewundert warum die Performance immer schlechter wird und der Federweg immer weniger usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's seltsam wenn auf einem Carbonrahmen alutech steht.
Das bunte ist ein richtiger woipadinger.
 
Zurück
Oben Unten