Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?

Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9EVk8tQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der neuen DVO Onyx SC bekommt die gerade frisch aktualisierte RockShox Lyrik Konkurrenz: Die Diamond auf Steroiden macht sich mit bis zu 180 mm Federweg und 36 mm Plattform an den Platzhirsch heran. Hier sind die Infos direkt vom Bike-Festival in Riva.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2018: DVO Onyx SC Federgabel – 180 mm, giftgrün, Lyrik-Schreck?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Johnnybike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schade keine 29" Version!

Jetzt wissen wir aber was das Giant EWS Team schon diese Saison fährt!
 
Wenn man ein paar Euronen Mehr in die Hand nimmt, bekommt man ne top funktionierende, viel leichtere und auch besser aussehende Intend Edge vom Cornelius. ;)

Entweder ist die DvO ganz schön teuer oder die Intend noch zu "günstig".
Wie die "Großserien"-Hersteller auf Ihre Preise kommen........
 
Wie die "Großserien"-Hersteller auf Ihre Preise kommen........

Naja - DVO ist für mich kein Großserienhersteller. Wenn ich mir dann aber anschau, was Fox und RS haben wollen. Aber da ist der Marktpreis auch weit weg vom UVP. Bei DVO geht da nicht viel und bei der INTEND garnix. Die Intend war auch in meiner Auswahlliste, aber der Unterschied ist schon nochmal heftig. Aber letztlich viel die Entscheidung zu Gunsten DVO wegen des Dämpfers. Ich wollte einfach nen harmonisches Gesamtpaket haben und das passt bei DVO. Die Charakteristiken der beiden passen hervorragend zusammen.
Hoffe Cornelius geling mit dem SC Demo Bike der große Wurf.
 
Durch die Kooperation mit Giant wird bei DVO schon auch einiges mehr an Output kommen. Hoffentlich bekommen die das hin.

180 mm in welchem Giant Bike? Kommt das Faith wieder? ;)

Intend ist viel zu billig. Wenn die Interviews von Cornelius halbwegs den Tatsachen entsprechen, müssten die Gabel eher das Doppelte kosten.
 
Hallo,
kann mir jemand erklären, was 150-180mm Federweg bedeuten? Ist das eine tatsächliche Reduzierung des Federweges oder geht es hierbei lediglich um die Kompression? Wenn ja, bedeutet dann um Umkehrschluss, dass wenn ich den Federweg reduziere sich auch die Geometrie verändert oder?
Hintergrund: Mich würde interessieren, ob ich beim neuen Reign SX https://www.giant-bicycles.com/it/reign-sx-1-2019 dadurch die Geometrie auf die des normalen Reign bekomme?

Danke.
 
Sehr vielversprechend finde ich diese Gabel. Optisch gefällt auch das Grün.

Für mich hervorsterzend ist die Plattform; dumm Hebel umlegen und schon wippt nix mehr wie Bolle.

Letzteres hat die Intend nicht und ne 36er Fox glaube auch net
 
Für mich hervorsterzend ist die Plattform; dumm Hebel umlegen und schon wippt nix mehr wie Bolle.

Weniger ne Platform, als ne pratikabele in gröberen Stufen zu verstellende LSC.
Aber ne richtige Platform ist se nicht. Schon recht fest bei ganz zu, aber halt weniger als wirkliche Platform gedacht.
Gegenüber garnix, aber ein sehr deutlicher Unterschied.
 
Für mich zu verstehen ähnlich wie der ClimpSwitch am CaneCreek Dämpfer. Sowas reicht völlig aus. Und besser als nix.
 
Für mich zu verstehen ähnlich wie der ClimpSwitch am CaneCreek Dämpfer. Sowas reicht völlig aus. Und besser als nix.

Tatsächlich sehe ich eine ncht blockierbare Federgabel performance technisch welten einer blockierbaren voraus.

Wie oft kommt es vor, dass leute oben vergessen die blockierung rauszumachen. Dann fahren sie die halbe abfahrt auf nem kack fahrwerk rum

Klar: benutzerfehler. Aber effektiv in der realität ist es eine performanceverschlechterung, die es nicht gibt wenn kieine blockierung gibt. Die man beim enduro tatsächlich auch echt nicht bracht.

Man kann auch sagen mir passiert das nicht, ich vergesse das nicht. Dachte ich auch, bis ich bemerkt habe dass ich drei monate mit halb geschlossenen dämpfer rumgefahren bin

Es kann einfach jeden treffen...
 
Möglich dass das mal passier. Haste aber nen unsensiblen Hintern wenn de das erst nach 3 Monaten merkst mit dem Dämpfer :D

Gerade beim Enduro wo man sich (also ich zumindest mitn Hardtail) auch mal im Wiegetritt den Berg hoch kämpft finde ich es schon als Vorteil wenn man mal eben schnell nen Hebel umlegt und die Gabel schluckt nicht die ganze Antriebsenergie und wippt da mit

Ganz zu muss die ja nicht machen; aber wenn ich da mit meinen 110kg im Wiegetritt die Gabel beinahe halben Federweg durchwippe das nervt schon.

Am DH isses sinnfrei ne Plattform oder lockout; am Strampelrad halt ichs net für überflüssig

Fährt halt jeder anders
 
Tatsächlich sehe ich eine ncht blockierbare Federgabel performance technisch welten einer blockierbaren voraus.

Wie oft kommt es vor, dass leute oben vergessen die blockierung rauszumachen. Dann fahren sie die halbe abfahrt auf nem kack fahrwerk rum

Klar: benutzerfehler. Aber effektiv in der realität ist es eine performanceverschlechterung, die es nicht gibt wenn kieine blockierung gibt. Die man beim enduro tatsächlich auch echt nicht bracht.

Man kann auch sagen mir passiert das nicht, ich vergesse das nicht. Dachte ich auch, bis ich bemerkt habe dass ich drei monate mit halb geschlossenen dämpfer rumgefahren bin

Es kann einfach jeden treffen...
Jetzt mal ganz ehrlich, wenn du innerhalb von 3 Monaten nicht merkst, dass dein Dämpfer halb zu ist, dann ist das doch hochgradiger Schwachsinn mit der Performance! Wenn die zu ist merkst das sofort oder es macht einfach keinen Unterschied.
 
Möglich dass das mal passier. Haste aber nen unsensiblen Hintern wenn de das erst nach 3 Monaten merkst mit dem Dämpfer :D

Gerade beim Enduro wo man sich (also ich zumindest mitn Hardtail) auch mal im Wiegetritt den Berg hoch kämpft finde ich es schon als Vorteil wenn man mal eben schnell nen Hebel umlegt und die Gabel schluckt nicht die ganze Antriebsenergie und wippt da mit

Ganz zu muss die ja nicht machen; aber wenn ich da mit meinen 110kg im Wiegetritt die Gabel beinahe halben Federweg durchwippe das nervt schon.

Am DH isses sinnfrei ne Plattform oder lockout; am Strampelrad halt ichs net für überflüssig

Fährt halt jeder anders
Selbst im DH haben die ja auch damit experminentiert. Klar, nur die Profis bei denen es um jedes 1/100 Sekunde ankommt aber auch da macht es eben Sinn. Als laie ist das natürlich am DH total überflüssig.
Im Uphill und auf den Straßen zum Trail will ich meinen CS aber nicht mehr missen.
 
Mir geht’s auch so an der Gabel... bei der Lyrik dreh ich bergauf den Hebel um und das Ding wippt nicht mehr. Mach ich’s nicht trete ich die Gabel zamm und das schlaucht auf Dauer zu sehr. Und gerade auf Tour und auf dem Weg zum Trail will ich mich nicht an der Gabel schon kaputt machen wenn zum Ende hin ne Abfahrt lockt für die man auch noch Energie braucht.

Also Plattform oder Lockout ist alles andere als Blöd
 
Mir geht’s auch so an der Gabel... bei der Lyrik dreh ich bergauf den Hebel um und das Ding wippt nicht mehr. Mach ich’s nicht trete ich die Gabel zamm und das schlaucht auf Dauer zu sehr. Und gerade auf Tour und auf dem Weg zum Trail will ich mich nicht an der Gabel schon kaputt machen wenn zum Ende hin ne Abfahrt lockt für die man auch noch Energie braucht.

Also Plattform oder Lockout ist alles andere als Blöd

Fährst du soviel im Stehen? Beim Dämpfer würde ich jedem Recht geben. Wenn man viel Federweg hat und zwangsläufig entsprechend abgestimmt, merkt man das auch im Sitzen. Und im Stehen sackt es dann erst Recht weg.
Aber bei der Gabel? Für mich eingentlich nur ein Problem im Stehen.
Ist aber nur interessehalber. Gerade bei den DVO Gabeln ist das egal. Weil man kann es als Lockout oder als Abstimmung einstzen. Nach eigenem Gusto. Ganz zu ist halt nicht beser oder schlechter, als bei anderen aktuellen Gabeln. Fast echtes Lockout gibt es nur noch bei ausgewiesenen XC Gabeln.
 
Zurück
Oben Unten