Riva 2018: Haro Shift R LT – preiswertes Trailbike mit 140 mm Federweg

Die BMX-Traditionsmarke Haro wagt den Sprung in den MTB-Bereich: Dafür haben die Haro-Ingenieure neben dem E-MTB Haro Shift Plus auch ein preiswertes Trailbike mit 27,5″ großen Laufrädern konstruiert — das Haro Shift R LT. Das Trailbike wird ab Juni 2018 in vier Größen und in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich sein.


→ Den vollständigen Artikel „Riva 2018: Haro Shift R LT – preiswertes Trailbike mit 140 mm Federweg“ im Newsbereich lesen


 
Hihi.... hier resen nal wieder alle über 'moderne Geometrien' und sonstige Geo-Werte und darüber wie "modern" heute alles ist und wie viel besser. Und dann schaut man sich den Durchschnittsbiker am Teail an mit der EUR 5.000,00 Maschine und super slacker shradder-race-Enduro-Geo und kommt zu dem Ergebnis: Es ist niemals nie das Rad das fährt. Es ist immer Fahrer!

Ich kann diese Theorien nicht nachvollziehen. Ähnlich im Rennradbereich: Modernste Maschinen aber die fehlenden (weil halt Amateur-Spaß-Fahrer) Watt werden damit halt auch nicht mehr.

Find das Bike schick und den Preis fair. Wer meint, eine EUR 5.000 Plastikmaschine macht automatisch besser, kann ja gerne das Geld dafür ausgeben.
 
Das soll ein preiswertes Trailbike sein? Also rund €2200 und dafür erhält man eine "komische" Geometrie mit einem Lenkwinkel wie bei Hardtails. Im Rahmendreieck kein Platz für eine Flasche und der Antrieb mit 1x11 (32Z auf 11-46) ist auch nicht optimal, weder für Aufstiege noch für flachere Abschnitte. Da wäre eine SRAM GX Eagle wesentlich effektiver und vermutlich noch etwas leichter oder zumindest gleich schwer.
 
Das soll ein preiswertes Trailbike sein? Also rund €2200 und dafür erhält man eine "komische" Geometrie mit einem Lenkwinkel wie bei Hardtails. Im Rahmendreieck kein Platz für eine Flasche und der Antrieb mit 1x11 (32Z auf 11-46) ist auch nicht optimal, weder für Aufstiege noch für flachere Abschnitte. Da wäre eine SRAM GX Eagle wesentlich effektiver und vermutlich noch etwas leichter oder zumindest gleich schwer.
Ne Igel in nem Bike für 2.200 Ocken? Und wovon träumst Du nachts?
U
 
Nimm als Beispiel das etwas teurere Canyon Spectal AL 6.0 (€2499) - den Preis macht aber nicht die GX Eagle, sondern eine RS Pike und RS Deluxe Dämpfer sowie der bessere Dropper. Wenn du den Preisunterschied abziehst, ist das Canyon sogar günstiger, da ca. €300 bessere Komponenten drin sind.

Meiner Meinung nach ist ein Bike für €2200 inkl. einer GX Eagle machbar.
 
Als Tourenrad wohl etwas zu schwer, wobei die Federgabel oder die Nobby Nics noch zu den leichteren Anbauteilen gehören. Jedenfalls würde der Lenkwinkel eher zu einem Allmountain passen, wenn das Gewicht nicht wäre.
Der Sattel ist wohl dem BMX entliehen und zur Kettenführung braucht man auch nichts sagen, außer das man die sich hätte sparen können und das Geld eher in ein gescheites NW-Kettenblatt hätte stecken sollen.
Was immer wieder nervt, Hauptsache ein Blenderschaltwerk ala XT verschraubt. Auch hier reicht SLX und dafür in ne bessere absenkbare Sattelstütze investiert. Ich meine die kosten aktuell auch nicht mehr die Welt.
 
Bei haro zahlst du halt auch den Namen. Das ist ne Firma mit Historie. Kannst so mit Canyon jetzt nicht vergleichen.
Und Enduro wird unterschiedlich definiert. Hier z.b. unter Kategorie 4.
https://www.radon-bikes.de/service/bike-kategorien/
Und für das ist das haro doch ne optimale Kiste für den oldschool Preis.

Für das gleiche Geld kriegst auch ein Giant Trance mit mindestens der Ausstattung. Ich weiß schon dass man mit dem Haro auch gut einwandfrei kann usw, aber bei manchen Entwicklungen in der Geo kann man nicht leugnen dass sie sehr von Vorteil für viele Leute sind. Das Trance ist auch nicht gerade trendy, aber sicher nicht so "extrem" wie das Haro. Ich find's ehrlich gesagt schräg. Was soll das Merkmal sein, dass man sich das Bike kauft? Der Name alleine reicht nicht.
 
Leute, ihr könnt ja euren alten Bikes aus den 90er Jahren feiern und sie gerne die nächsten 10 Jahre noch fahren. Wenn es euch Spaß macht..... geschenkt.

Die Frage ist doch vielmehr, warum soll man heute für ein neues Bike Geld ausgeben, dessen Geo-Daten einfach Mist sind, obwohl es Bikes mit besserer/laufruhigerer/modernerer/weiterentwickelter Geometrie gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haro hat doch eine bewusst gewählte Geometrie.
Wenn ich mir die Daten anschaue fällt mir eigentlich nur der Lenkwinkel auf.Einfach einen Winkel Steuersatz rein. Reach,Stack etc sind mit dem Giant Trance 2018 ,Specialized Stumpjumper 2017 etc ident. Diesen Räder besitzen die gleiche Geometrie.
Sind das aktuelle Giant Trance und das Stumpy jetzt veraltet ?
Sie finden weiterhin ihre Käufer.
Das Gelaber mit den "modernen Geometrien" ist eh überzogen.
Nicht jeder mag es lang und sehr flach.Manche mögen auch einfach ein ausgewogenes Bike.

Ich denke das Haro wird seine Käufer finden.
 
mein erster gedanke war: laaaaanger vorbau. dann hab ich an mein 2013 stumpjumper fsr ( weiter oben schos mal erwähnt) gedacht und festgestellt: da war ein 90er vorbau drin... mit ner 140er gabel gab 45er vorbau ging das dann.

der unterschied zu meinem fastforward ist aber riesig. das ding ist so lang und flach. eine freude. schön gestreckt wie auf nem cc bike bergauf, ultra laufruhig durch den 64er lenkwinkel. es dürften eher 63,5 oder sowas sein, da hinten 27,5 + verbaut.

das stumpjumper hat sich nie schlecht angefühlt, aber im vergleich sehr angestaubt. moderne geometrien hab schon was für sich.

achso. alle bikes in xl. also wirklich lang und groß
 
Darum gibt's beim neuen jumpy evo auch kein Carbon weil sich die Streckbank nicht verkauft. Und darum fahren soviele die trailbikes in der ews weil die neuen geos einfach der Peak einer Entwicklung sind und wie plus reifen wieder verschwinden werden.
Das haro setzt den Trend zur Umkehr. Nach den Santas werden die Haros das neue grosse Ding.
 
Und darum fahren soviele die trailbikes in der ews weil die neuen geos einfach der Peak einer Entwicklung sind und wie plus reifen wieder verschwinden werden.
Also jetzt grad in Frankreich waren aber hauptsächlich Streckbänke der Kategorie lang und flach unterwegs. Phil Atwill musste halt zu Marketingzwecken mit dem neuen Propain Trailbike antreten, aber der hat sich dann auch irgendwo um Platz 70 eingereiht damit. :ka:
 
In der Beschreibung steht, dass es sich um ein Trailbike handelt; nicht um ein Enduro Race Bike.
In den USA haben steile Lenkwinkel Tradition.


Lang und flach trifft man ind er EWS eigentlich selten an. Selbst Jared Graves ging nicht mit dem Stumpjumper EVO an den Start.
 
Ich muss einigen von Euch recht geben.
Es wird ( leider selten genug) ein Bike vorgestellt deren Preis sich in einen vernünftigen Rahmen hält ,dann sind sie Da.
Die Geometriegurus aus den Forum die meinen immer zu allen ihre Meinung mitteilen zu müssen.Ob zu groß,zu kurz.viel zu lang oder breit.Ich glaube ein Grad plus oder minus beim Lenkwinkel würden die Fahrwerksgötter gar nicht merken.
Ich finde das Rad gut und ein neuer(alter)
Mitbewerber im Markt ist für alle ein Gewinn.
 
lang und flach ist für einen 2m kerl wie mich ein segen. endlich kein krummer rücken oder ein eeeewig langer vorbau mehr. der trend ist kein trend sondern eine entwicklung in eine richtung. vom 29er hat man auch behauptet es wäre ein trend und würde verschwinden. dem plus reifen wirds nicht anders ergehen. der wird gemütlich in seiner nische sitzen und sich stetig verkaufen.
 
Ich bin 168 cm groß und finde flache Lenkwinkel auch gut. ;)
Beim Reach hingegen bin ich mir nicht so sicher.

Dass die Bikes insgesamt schwerer geworden sind, ist auch nicht so neu.
 
Ich muss einigen von Euch recht geben.
Es wird ( leider selten genug) ein Bike vorgestellt deren Preis sich in einen vernünftigen Rahmen hält ,dann sind sie Da.
Die Geometriegurus aus den Forum die meinen immer zu allen ihre Meinung mitteilen zu müssen.Ob zu groß,zu kurz.viel zu lang oder breit.Ich glaube ein Grad plus oder minus beim Lenkwinkel würden die Fahrwerksgötter gar nicht merken.
Ich finde das Rad gut und ein neuer(alter)
Mitbewerber im Markt ist für alle ein Gewinn.

68° Lenkwinkel sind bei 150mm einfach nur lustig zu fahren, wenn es nichtzu steil ist. Auf stinknormalen S0 Trails macht das richtig Spaß und ist sicher top - da stört ein flacher Lenkwinkel schon eher! Auf einfachen Trails versteh ich dann aber auch nicht, wozu man 150mm Federweg braucht.... Das hat nix mit Guro oder sonstwas zu tun. Wenn du mit so einem Radl und einem gemütlich weichen S0-Trail Gabelsetup einen Trail fährst, wo plötzlich eine 30cm Stufe drin ist, dann bist in den guten alten Zeiten, wo ein Highsider noch zu einer ordentlichen Tour gehört hat - wennst halt ein bisserl Pech hast. Ich bin seit 2008 in normalen Situationen nicht mehr übr den Lenker geflogen. vielleicht kurz auf den Lenker udn dann weiter, aber dieses über den Lenker schleuern gibt's nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass das Haro das kann, wenn man damit ein paar steilere Strecken fährt. Will man das?
 
Das Rad für Bikebergsteig strecken zurecht Baun Grazer ist doch längst überholt. Die Zeit der 24r Hinterräder ist verschwunden. Die geos San zum racen und shredden. Und i bleib dabei. Diese Anwendung machen 90%der Tourenfahrer ned. Und deswegen ist des haro genau richtig.
 
Zurück
Oben Unten