RM Hammer vierkant Tretlager mit Race Face Kurbel

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
90
Ort
Soest
Moin Zusammen,
an meinem Rocky Mountain Hammer BJ2007 hab ich von meinem Voodoo Bizzango das Tretlager und die Kurbel übernommen. Ist ein Standard Shimano 4-kant Lager und eine schöne alte Race Face 3 fach Kurbel.
Die linke Verschraubung des Tretlagers läuft nicht vor das Tretlagergehäuse (als Anschlag) sondern geht in das Tretlager rein, so dass einige Gewindegänge des Tretlagers offen bleiben. Ich komme dann auch hier irgendwann an eine Art "Anschlag" und kann die Verschraubung nicht weiter reindrehen. Aber wie gesagt benötige ich nicht gesamte Tretgehäusebreite.
Nun hab ich mal eine andere Shimano Verschraubung von einem anderen Shimano Vierkanttretlager benutzt. Die läuft bis vor das Gehäuse und hat hier ihren Anschlag. Leider läuft dann die Kurbel, die ziemlich nah ans Gehäuse ran geht nicht mehr rund und schleift vermutlich an der Lagerschalte links.

Frage: Ist es schlimm, wenn ich die linke Lagerschale / Verschraubung in das Lagergehäuse rein schraube so dass Gewinde "offen" ist? Man merkt es beim Fahren nicht und es läuft eingentlich ganz gut. Mit der anderen Variante eher Bescheiden. Hier bräuchte ich dann vermutlich ein anderes Lager mit längerer Achse.

Hat Jemand von Euch schon mal so einen Fall gehabt?

Ich weiß, dass Thema ist sehr old school und alle Welt will nur noch 1 x 12 fahren. Aber ich finde zum Hammer passt der Antrieb gut und ich hab auch nix gegen eine 3x9 Schaltung.

Schönen Dank für Hilfe und ein schönes Wochende dazu 8-)

Chris
 
Hmm also die linke Lagerschale kannst Du reindrehen, reindrehen, reindrehen, bis irgendwann das Gewinde zu Ende ist und dann ist sie im Gehaeuse verschwunden??
Ich hab es noch nicht selber ausprobiert, aber das wuerde ich erwarten, wenn ich ein Lager fuer 68 in ein 73er Gehaeuse einbauen wuerde.
Rechts bis zum Anschlag, links wird es versenkt 😳

Wie bereits vorgeschlagen, hol Dir ein passendes Lager ...
 
Ja, scheiße. Ihr habt Recht. Das Hammer hat ein 73mm. Ich bin echt doof.
Sorry. Ich bestell dann mal....dumdidum

Danke trotzdem :bier:
 
...aber: es ist nicht so einfach in der aktuellen Ersatzteilsituation....ein 73mm Lager mit kurzer Achse...puh.
Aktuell scheint alles ausverkauft. Bei ebay gibt´s eine 111mm Achse. Vielleicht schlage ich da zu.

Vielleicht noch mal zu meiner Frage #1: kürzeres Lager erstmal nutzen? In 6 Wochen könnte ich vlt. auch wieder was bekommen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten