Roadtrip Wales/UK - Spot-, Trail- und Tourempfehlungen gesucht

Registriert
15. März 2018
Reaktionspunkte
447
Ort
Landkreis München
Schon länger hab ich die Idee, einen MTB-Roadtrip in UK zu machen und möchte zur Vorbereitung hier gerne das Schwarmwissen anzapfen.
Rahmenbedingungen sind 7-10 Tage im Mai/Juni 2023, entweder mit dem Van oder gleich mit einem Wohnmobil/Camper.

Im Fokus habe ich aktuell Wales und südliches UK und freue mich über Empfehlungen, wo sich biken lohnt. Präferenzen liegen im abfahrtsorientierten Bereich. Also gerne Bikeparks, aber auch landschaftlich (und trailtechnisch) empfehlenswerte Touren.

Wo muss ich hin?
Auf meiner aktuellen Shortlist sind:
  • Wind Hill Bike Park
  • Dyfi Bike Park
  • Bike Park Wales
  • Revolution Bike Park

Was fehlt auf der Liste? Was habt Ihr sonst noch an Tipps für einen Wales-Roadtrip? Merci für Euren Input.
 
Ich habe einmal einen selbst geplanten Wales-Cross (Lôn las Cymru Süd-Nord) gemacht und fühlte mich dabei wie ein Exot. Die einheimischen Biker sind fast ausschließlich in Bike Parks unterwegs, wohl auch wegen der in Wales geltenden Wegerechtssituation. Bin auf meiner Tour zwar nur einmal von einem Landwirt darauf angesprochen worden, dass ich auf diesem Weg kein "Right of Way" hätte, aber der lokalen Bevölkerung ist das irgendwie im Blut.

An Bike Parks habe ich passiert: Nant yr Arian, Coed y Brenin, Penmachno, Betws y Coed und Llandegla. Waren auch alle recht spaßig. Coed y Brenin erschien mir am professionellsten mit dem größten Angebot. Penmachno fand ich am natürlichsten (was ich eher mag). Dyfi kenn ich nicht, aber wenn man Rachel Athertons Insta-Posts Glauben schenken mag, geht da der Bär ab.
Da ich kein Bikepark Typ bin, habe ich auf dem Cross die Parks mitgenommen und dabei jeweils einen Trail, der einigermaßen in Fahrtrichtung lag, mitgenommen. Die anderen Biker dort haben sich sicher etwas über den Typen mit dem Rucksack gewundert. ;-)

Bin dann später nochmal mit Bekannten aus Manchester wieder hin und dabei hatten wir auch einen Kurz-Roadtrip gemacht: über Gisburn Forest nach Penmachno, dann Betws y Coed und Llandegla.

Abgesehen davon ist Wales landschaftlich traumhaft schön, die Menschen skurril, das Essen britisch und die Pubs sind ein Muss. In den Parks ist halt eher geschäftiges Treiben, während du quer übers Land keine Sau triffst (dafür umso mehr Schafe).
Egal, was du vorhast, du machst mit Wales nichts falsch.
 
Danke Dir für die Rückmeldung. Die von Dir genannten Parks habe ich noch nie gehört, die schau ich mir definitiv mal an. Wenn wir Bikepark Wales und Dyfi mitnehmen, müssen wir ohnehin einmal quer durch Wales.
Ich denke, bei uns läuft es auch auf Bikeparks raus. Fahr zwar gerne Touren, aber die Planung scheint mir mit Bikeparks einfacher. Mal schauen, vielleicht bauen wir was ein.
Landschaftlich bin ich auch sehr gespannt, war noch nie dort, aber die Bilder und Videos, die man sieht, sind mehr als vielversprechend.
 
Der Faden hier ist ja schnell zu einem Ende gekommen, interessiert mich selbst aber auch sehr, da ich ab Mitte Juni für ca. 3 Wochen in Wales / Cornwall plane unterwegs zu sein. Revolution Bikepark hat leider im Januar 2023 dicht gemacht, ich habe mir daher zur besseren Übersicht mal selbst eine Google Maps Karte mit passenden Spots (Parks, Trailcenter, Trailhubs, etc.) gebastelt. Daher hier noch zusätzlicher Input, falls überhaupt noch von Interesse (letzter Edit ist ja schon knapp 10 Monate her):

Mit Uphill-Shuttle:
  • Bikepark Wales (schon genannt)
  • Dyfi Bikepark (schon genannt)
  • Forest of Dean (Pflicht)
  • Flyup 417 (nicht mehr Wales, aber nicht weit)
  • Antur Stiniog
  • One Giant Leap
  • Dirt Farm / Black Mountain

Ohne Uphill Shuttle:
  • Llandegla (schon genannt)
  • Gwydir Forest
  • Coed y Brenin (schon genannt)
  • Bwlch Nant yr Arian Forest
  • Elan Valley
  • Hopton Biycycle Trails
  • The Raven MTB Trails Brechfa
  • Afan Forest
  • Barry Sidings
  • Mountain View Bike Park
  • Diverse Trail-Gegenden nördlich von Cardiff / Newport
  • etc.....

Ich hoffe damit dem ein oder anderen Weiterhelfen zu können. Und falls jemand evtl. auch Erfahrungsberichte parat hätte, dann wäre ich selbst auch sehr interessiert (falls hier noch jemand drüber stolpert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2014 auf einer größeren UK-Runde unter anderem in Coed-y-Brenin und Afan.
Ganz generell macht man wohl mit keiner dieser Trailcenter/Bikeparks etwas falsch; die Briten machen da keine halben Sachen. Ich würde eher schauen, was denn an Gegend drumherum ist und meine Spots danach auswählen. Der Norden von Wales kam mir z.B. attraktiver vor als der Süden... Zusätzlich könnte ich den Südwesten Schottlands und den Lake District empfehlen.
2014 waren rund um die Trails in Afan übrigens Abholzungsarbeiten im Gange (Waldumbau), das war zusätzlich zu den ärmlichen Siedlungen ringsum schon eher trostlos.
 
ich war 2017 im Black Mountain, der Park ist auf jeden Fall spaßig und einen Tagesbesuch wert wenn man Lust auf sprunglastige Trails hat. Die Umgebung da ist auch toll zum Wandern und es gibt einen der ältesten Pubs von Wales, das Skirrid Mountain In
 
Hi @Malimalo , wir haben intern fleißig weiter geplant und haben uns für ein Zwei-Stopp-Konzept entschieden. Haben fünf Tage eine Ferienwohnung Nähe Bikepark Wales und fünf Tage Nähe Dyfi Bike Park. Dort werden wir neben den jeweiligen Bikeparks auch andere Spots anfahren.
An Deine Karte wäre ich durchaus interessiert, sofern die sich teilen lässt.
 
[US

Welche andere Spots sind denn aktuell bei Euch noch vorgesehen, irgendwas noch nicht genanntes dabei?
Haben nur einen auf der Liste, den Du nicht hast: Tirpentwys Trails

Übrigens gerne die Kommentierungen zu den einzelnen Stationen "ignorieren". Ich habe auch hinsichtlich Tauglichkeit für meine Frau Notizen gemacht. Happy wife, happy life :)
8-) Richtig so.
Aber im Ernst: Vielen Dank fürs Teilen.
 
Hi, können diejenigen die vor Ort waren noch etwas von ihren Erfahrungen berichten?
  • Konnte man vor Ort campen (Empfehlungen für Campingplätze)
  • Familientauglichkeit (z.B. Pumptrack für kleinere Kinder, Beschäftigungsmöglichkeiten für nicht-MTBler)
 
Hi, können diejenigen die vor Ort waren noch etwas von ihren Erfahrungen berichten?
  • Konnte man vor Ort campen (Empfehlungen für Campingplätze)
  • Familientauglichkeit (z.B. Pumptrack für kleinere Kinder, Beschäftigungsmöglichkeiten für nicht-MTBler)
Für wo jetzt genau?
 
Wir haben nur ca. 5 Tage. Dachte an den Bikepark Wales - bin aber offen für alles. Effektiv würden wir aber es nur ca. 2 Tage biken und den Rest Ausflüge mit der Familie machen.
Zum Bikepark Wales kann ich nichts sagen, wir waren nur in Afan und Coed y Brenin. Ist nun auch schon ein paar Jahre her... Generell habe ich den Norden und die Mitte von Wales als touristisch attraktiver in Erinnerung als den Süden.
In Coed y Brenin gab es damals keinen Campground direkt am Trailhead, wir haben in Dolgellau genächtigt.
Dafür war da ein ganz lustiger Übungspark mit Pumptrack und ein paar Sprüngen.
 
Zum Bikepark Wales kann ich nichts sagen, wir waren nur in Afan und Coed y Brenin. Ist nun auch schon ein paar Jahre her... Generell habe ich den Norden und die Mitte von Wales als touristisch attraktiver in Erinnerung als den Süden.
In Coed y Brenin gab es damals keinen Campground direkt am Trailhead, wir haben in Dolgellau genächtigt.
Dafür war da ein ganz lustiger Übungspark mit Pumptrack und ein paar Sprüngen.
Wie hat dir Afan gefallen?
Mitte und Norden attraktiver? Landschaftlich oder wie meinst du das?
 
Wie hat dir Afan gefallen?
Mitte und Norden attraktiver? Landschaftlich oder wie meinst du das?
Zu Afan habe ich oben was geschrieben. Ich fand die Gegend trostlos - so stellt man sich eine aufgegebene Industrieregion vor (dort war viel Bergbau).
Norden und Mitte sind wohl schon lange Tourismusregion für den Northern Belt.
 
MTB spottechnisch kann ich nicht viel beitragen, war vorm Krieg zweimal im Lake District, der ja nördlicher liegt. Allerdings kann ich bestätigen, das Wales und England landschaftlich meist sehr unterschätzt werden. Routentechnisch wird für MTB einiges getan, was wohl auch an der Problematik mit dem "Right of Way" liegt.

Was zum kucken, für Allergiker, kann Spuren von Motorrad enthalten.

https://forum.mikemoto.de/viewtopic.php?t=11064


England 2023 01-002 by Michael, auf Flickr
 
... Wales und England landschaftlich meist sehr unterschätzt werden. Routentechnisch wird für MTB einiges getan, was wohl auch an der Problematik mit dem "Right of Way" liegt.
Nach meiner Erfahrung biken 90 Prozent der einheimischen Biker in Bikeparks, weil die "Problematik" des "Right of Way" ihnen für Überland-Touren nach unserem Verständnis die Grundlage entzieht. Damit scheinen sich die UK-Biker ganz gut arrangiert zu haben, da deren Bikeparks keine reinen "Ballerparks" zur Vernichtung von haufenweise Höhenmeter sind, sondern dort durchaus anspruchsvolle und trailtechnisch interessante Touren angeboten werden. Shuttle-Unterstützung (Lifte, etc) habe ich bei den von mir besuchten Parks nirgendwo gesehen.
Routen- und Wegenetz-Entwicklung überland spielt sich innerhalb des "National Cycling Networks" mehr auf "Tourenradler"-Ebene ab und ist für hartgesottene Mountainbiker eher nur für Überbrückungsstrecken zwischen zwei Bikeparks (semi-)interessant.
Von A nach B führen individuell geplante MTB-Strecken nur über ausgiebiges Karten- und Streckenstudium unter Berücksichtigung des "Right of Way".

Andererseits kann einem auf einer offiziellen Route auch mal so ein Pfad begegnen (hier zwischen Canterbury und Dover auf dem "North Downs Way"):
youtube: H71SI5JJCkU
 
Nach meiner Erfahrung biken 90 Prozent der einheimischen Biker in Bikeparks, weil die "Problematik" des "Right of Way" ihnen für Überland-Touren nach unserem Verständnis die Grundlage entzieht. Damit scheinen sich die UK-Biker ganz gut arrangiert zu haben
Zur Vervollständigung und damit niemand denkt, die Regeln in Wales und England gelten im gesamten UK:
In Schottland gibt es seit 2003 den "Outdoor Access Code", der nicht nur ein recht umfangreiches Betretungsrecht vorsieht, sondern Landeigentümer verpflichtet, Wege benutzbar zu halten:
https://en.wikipedia.org/wiki/Scottish_Outdoor_Access_Code
 
Wir haben nur ca. 5 Tage. Dachte an den Bikepark Wales - bin aber offen für alles. Effektiv würden wir aber es nur ca. 2 Tage biken und den Rest Ausflüge mit der Familie machen.
im BPW haben sie bei unserem letzten besuch (pre-corona) den pumptrack erneuert und Cafe aufgehübscht. Prebooking ist für den upliftpass empfehlenswert
 
Zurück
Oben Unten