Robot R160 im Test: Willkommen in der Zukunft

Robot R160 im Test: Willkommen in der Zukunft

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvYm90YmlrZV8xNjAtMzU0Ni5qcGc.jpg
Vor etwa einem Jahr wurde das Robot R160 vorgestellt. Lebenslange Garantie, individuelle Geometrie-Anpassung, Carbon-Titan-Rahmen, gedruckte Rahmenteile – das klangt alles sehr vielversprechend und neuartig. Was kann das Bike mit DW6-Hinterbau wirklich? Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Robot R160 im Test: Willkommen in der Zukunft
 
Die Klebeverbindungen sind wirklich etwas bedenklich, die Gefahr des Abstreifens ist bei einfachen Steckverbindungen doch sehr hoch. Ohne die Details zu kennen, hoffe ich einfach, dass die Klebeverbindung schon groß genug ist...
Wer sich mal das Dauerfestigkeitsverhalten von SLM Bauteilen ansieht, sollte auch einsehen, dass der Einsatz am MTB nicht gerade optimal ist...
 
es scheint als würde die Muffe zuerst mit Kleber angefüllt, dann das Rohr eingeschoben. Es wird dann wohl der überflüssige Kleber rausgedrückt und damit sichergestellt, dass überrall eine Verklebung herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1x nen Weagle-Hinterbau an nem Morewood Jabula gefahren - nie wieder! OK, anderes Konzept, aber ich hätte da DERMASSEN brutalen Pedalrückschlag, dass man sich fragen muss, wie so jemand angeblich ein Hinterbaupapst sein soll....
 
Ich bin 1x nen Weagle-Hinterbau an nem Morewood Jabula gefahren - nie wieder! OK, anderes Konzept, aber ich hätte da DERMASSEN brutalen Pedalrückschlag, dass man sich fragen muss, wie so jemand angeblich ein Hinterbaupapst sein soll....

Aber das Jabula ist doch ein 4-Gelenker mit "Horstlink in der Hinterachse" (wie bei TREK) und hohem Schwingendrehpunkt.

Nie wieder Jabula kann ich nachvollziehen - Rückschlüsse auf ein ganz anderes Hinterbaukonzept aus seiner Feder ... nur bedingt
 

Anhänge

  • morewood-jabula-frame-1600x1200.jpg
    morewood-jabula-frame-1600x1200.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 80
Aber das Jabula ist doch ein 4-Gelenker mit "Horstlink in der Hinterachse" (wie bei TREK) und hohem Schwingendrehpunkt.

Nie wieder Jabula kann ich nachvollziehen - Rückschlüsse auf ein ganz anderes Hinterbaukonzept aus seiner Feder ... nur bedingt
Ich sag ja nur.... stammt aber nunmal auch aus der Feder des ANGEBLICHEN Kinematikpapstes. OK, vielleicht hat er ja in den letzen 3-4 Jahren dazu gelernt, aber ehrlich gesagt.... naja...
 
Ich sag ja nur.... stammt aber nunmal auch aus der Feder des ANGEBLICHEN Kinematikpapstes. OK, vielleicht hat er ja in den letzen 3-4 Jahren dazu gelernt, aber ehrlich gesagt.... naja...
Dass einem Menschen oder einer Firma nicht alles gelingt, ist normal und lässt wenig Rückschlüsse auf ein anderes System.

Deine Lieblingsmusiker haben vermutlich auch nicht nur tolle Lieder gemacht :D
 
Aber das Jabula ist doch ein 4-Gelenker mit "Horstlink in der Hinterachse" (wie bei TREK) und hohem Schwingendrehpunkt.

Nie wieder Jabula kann ich nachvollziehen - Rückschlüsse auf ein ganz anderes Hinterbaukonzept aus seiner Feder ... nur bedingt

Das ist einfach nur ein Eingelenker mit viel zu hohem Drehpunkt. Spätestens seit Mitte der 90er weiß man dass so eine Konstruktion am kleinen Kettenblatt im Antritt verhärtet, dafür aber enormen Pedalrückschlag entwickelt.

Morewood lizenziert das Split Pivot Design von DW nur und zeichnet den Rahmen dann selber. Der hohe Drehpunkt könnte dadurch begründet sein dass Morewood auf das große Kettenblatt der 2x10 Schaltung optimiert hat um eine möglichst gute Bergab Performance zu erreichen. Bei 1x Schaltungen mit nur einem Kettenblatt vorne ist so ein Kompromiss heutzutage nicht mehr nötig.
 
Wie sieht es eigentlich bezüglich Korrosion aus wenn man Metall und Carbon verbindet? Muss da Lack o.ä. dazwischen sein?
 
Hier noch ein Video vom "Druckprozess" der in Kooperation mit Renishaw realisiert wird:




Das FOX Fahrwerk haben wir aus einem anderen Testbike rüber gebaut zu Testzwecken. Von Robot kam der Aufbau mit SRAM.
Robot legt den Schwerpunkt aktuell eher auch auf die Rahmen alleine – bietet aber auch Komplettbikes nach Kundenwunsch an. Hierfür kann man sie direkt kontaktieren.

Hausnummern hierfür wären grob:

6.900 GBP (inkl. Steuern) für
XO Eagle
Pike
Hope Laufräder
Reverb
Burgtech Anbauteile



Da in diesem Prozess alles anpassbar ist, wäre auch ein 148x12 Hinterbau möglich. Das habe ich gerade noch mal telefonisch mit Robot abgeklärt. :daumen:

Dann wäre man ja mit Fox-Fahrwerk, wie ihr gefahren seid, jenseits von Gut und Böse! Trotz des tollen DW6-Hinterbau!
 
Dann wäre man ja mit Fox-Fahrwerk, wie ihr gefahren seid, jenseits von Gut und Böse! Trotz des tollen DW6-Hinterbau!

Erst letzte Woche hatten wir mal wieder eine riesen Hinterbau-Diskussion und ob generelle Progression besser ist oder nicht.

Ein Float X2 bietet dir natürlich gegenüber einem Monarch einiges mehr an Einflussnahme auf die Dämpfung. Dennoch ist der Hinterbau mit Monarch schon sehr gut. Sprich es ist die Frage wo willst du noch hin mit einem Fox? Du musst ja nichts kompensieren (z.B. mangelnde Endprogression). YT ist auch ein tolles Beispiel für sehr progressive Hinterbauten. Da wird sich z.B. jemand mit einer Vorliebe von mehr – ich nenn das jetzt mal Federwegsfreigabe, nicht so wohl drauf fühlen.

Hat ein Hinterbau weniger Progression, kann man ihn (bei der Nutzung von Luftdämpfern) bis zu einem gewissen Grad progressiver machen. Nachteil ist die stärkere Varianz bei der Federhärte-/Rückstellkraft durch den Federweg hindurch. Ich persönlich mag das nicht so sehr. Aktuell laufen viele Dämpfer bei uns im direkten Vergleich – unter anderem auch Coil vs. Air.

Ein Robot fühlt sich anders an als ein YT Jeffsy27, auch wenn beide sehr progressiv sind und dementsprechend mit Coil gefahren werden können. Ich glaube aber – wie oben schon erwähnt – das das nicht für jeden Fahrer die einzig richtige Lösung sein kann. Hierzu demnächst aber mehr und detailliertere Ausführungen auf der Startseite. :)
 
Erst letzte Woche hatten wir mal wieder eine riesen Hinterbau-Diskussion und ob generelle Progression besser ist oder nicht.

Ein Float X2 bietet dir natürlich gegenüber einem Monarch einiges mehr an Einflussnahme auf die Dämpfung. Dennoch ist der Hinterbau mit Monarch schon sehr gut. Sprich es ist die Frage wo willst du noch hin mit einem Fox? Du musst ja nichts kompensieren (z.B. mangelnde Endprogression). YT ist auch ein tolles Beispiel für sehr progressive Hinterbauten. Da wird sich z.B. jemand mit einer Vorliebe von mehr – ich nenn das jetzt mal Federwegsfreigabe, nicht so wohl drauf fühlen.

Hat ein Hinterbau weniger Progression, kann man ihn (bei der Nutzung von Luftdämpfern) bis zu einem gewissen Grad progressiver machen. Nachteil ist die stärkere Varianz bei der Federhärte-/Rückstellkraft durch den Federweg hindurch. Ich persönlich mag das nicht so sehr. Aktuell laufen viele Dämpfer bei uns im direkten Vergleich – unter anderem auch Coil vs. Air.

Ein Robot fühlt sich anders an als ein YT Jeffsy27, auch wenn beide sehr progressiv sind und dementsprechend mit Coil gefahren werden können. Ich glaube aber – wie oben schon erwähnt – das das nicht für jeden Fahrer die einzig richtige Lösung sein kann. Hierzu demnächst aber mehr und detailliertere Ausführungen auf der Startseite. :)

Freu mich drauf! Mich würde auch interessieren wie es sich mit Coil-Dämpfern verhält!
 
Ich war erst grade auf der Messe und hab auch noch andere Hersteller gesehen. z.b "Kinazo design", die das angeblich "erste" 3d gedruckte eBike herstellen.
20171115_133548.jpg
20171115_133550.jpg
20171115_133555.jpg
20171115_142604.jpg
 

Anhänge

  • 20171115_133548.jpg
    20171115_133548.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 383
  • 20171115_133550.jpg
    20171115_133550.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 446
  • 20171115_133555.jpg
    20171115_133555.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 425
  • 20171115_142604.jpg
    20171115_142604.jpg
    251 KB · Aufrufe: 406
Beeindruckend finde ich, dass das Bike auf mich alles andere als extrem wirkt, obwohl die Geometrie ja alles andere als Standard ist und die Bauart ebenso.

Aber bezüglich des Fertigungsverfahrens verstehe ich noch immer nicht, warum Robot diesen Weg geht.
Steht im Artikel. Robot geht diesen Weg um kurze Produktionswege zu haben, was ja sehr vernünftig ist, wenn man die Nachhaltigkeit betrachtet.
 
Gibt's die Marke eigentlich noch?

Hab die News gerade zufällig gesehen und bin ein wenig an ein Atherton erinnert würden - nur scheinbar ne ganze Ecke günstiger und mit lebenslanger Garantie. Aber die Website scheint es ja schon nicht mehr zu geben
 
Zurück
Oben Unten