Robuste und atmungsaktive Regenjacke - Endura oder Gore?

Registriert
28. August 2010
Reaktionspunkte
13
Hallo,
nachdem ich das Forum und verschiedene Tests durchstöbert habe, sind für mich folgende Regenjacken in die engere Auswahl gekommen:
- Gore Power TRAIL Gore Tex Jacke
- Endura Mt500 II Jacke

Welche ist besser in Bezug auf
- atmungsaktiv
- Robustheit, insbesondere für Rucksack

Welche Erfahrungen habt ihr, vielleicht sogar im direkten Vergleich zwischen den beiden Jacken?

Danke für jeden Tip.

Grüße,
Joachim
 
Gore Power TRAIL Gore Tex Jacke !!

Hallo,
ich habe diese Jacke und ich bin mega zufrieden.
kaufen :daumen:

Gruß
Michael
 
Hallo,
ich hatte mich für die Gore Power Trail entschieden, bin jetzt aber nach dem ersten Tragen im Regen enttäuscht:

Meine Entscheidung pro Gore war:
- Preis, Angebot und damit 50 EUR günstiger als die Endura
- ich empfinde das Material etwas angenehmer, sie sitzt auch enger und damit für mich besser
- Kapuze unter dem Helm, damit dreht sie sich mit dem Kopf mit und kann den seitlichen Blick nicht verdecken, gleichzeitig erwarte ich aber auch, dass es unter der Kapuze bei Anstrengung auch gut warm werden kann, was wieder ein Nachteil der Kapuze unter dem Helm wäre.
Das "Feuchtigkeitsmanagement" der Gore soll lt. verschiedener Bewertungen gut funktionieren, Lüftungsreißverschlüsse o.ä. hat sie nicht.

Die Endura fand ich genau deswegen sehr interessant, überall Öffnungen, Kapuze großzügig über dem Helm und in alle Richtungen einstellbar.
Die Endura ist sehr "beutelig" insbesondere am Bauch. Das muss aber kein Nachteil sein, gibt Bewegungsfreiheit (sieht halt nicht so gut aus, aber wer will bei Starkregen schon gut aussehen?).

Die Gore ist leichter, leider finde ich meinen Zettel mit den Notizen nicht mehr. Ich meine, es waren schon 200-300 gr. Für eine Tagestour egal, bei einer längeren Tour mit Rucksack wird das schon interessant.

LEIDER:
bin gestern im Regen den Berg hoch gefahren (12km, 800 hm). Oben angekommen, war ich bzw. mein darunter getragenes Trikot pitschenass. Die Gore-Jacke war dann zwar winddicht und ich kühlte nicht weiter aus, aber für's weiter fahren hatte ich keine Lust mehr und habe dann die Tour abgebrochen.
Das ist nicht das, was ich mir vorgestellt und von der Jacke erwartet habe - da könnte ich auch jede andere billige Regenjacke nehmen, der "Effekt" ist der gleich.

Grüße,
Joachim
 
Hallo,
ich hatte mich für die Gore Power Trail entschieden, bin jetzt aber nach dem ersten Tragen im Regen enttäuscht:

Meine Entscheidung pro Gore war:
- Preis, Angebot und damit 50 EUR günstiger als die Endura
- ich empfinde das Material etwas angenehmer, sie sitzt auch enger und damit für mich besser
- Kapuze unter dem Helm, damit dreht sie sich mit dem Kopf mit und kann den seitlichen Blick nicht verdecken, gleichzeitig erwarte ich aber auch, dass es unter der Kapuze bei Anstrengung auch gut warm werden kann, was wieder ein Nachteil der Kapuze unter dem Helm wäre.
Das "Feuchtigkeitsmanagement" der Gore soll lt. verschiedener Bewertungen gut funktionieren, Lüftungsreißverschlüsse o.ä. hat sie nicht.

Die Endura fand ich genau deswegen sehr interessant, überall Öffnungen, Kapuze großzügig über dem Helm und in alle Richtungen einstellbar.
Die Endura ist sehr "beutelig" insbesondere am Bauch. Das muss aber kein Nachteil sein, gibt Bewegungsfreiheit (sieht halt nicht so gut aus, aber wer will bei Starkregen schon gut aussehen?).

Die Gore ist leichter, leider finde ich meinen Zettel mit den Notizen nicht mehr. Ich meine, es waren schon 200-300 gr. Für eine Tagestour egal, bei einer längeren Tour mit Rucksack wird das schon interessant.

LEIDER:
bin gestern im Regen den Berg hoch gefahren (12km, 800 hm). Oben angekommen, war ich bzw. mein darunter getragenes Trikot pitschenass. Die Gore-Jacke war dann zwar winddicht und ich kühlte nicht weiter aus, aber für's weiter fahren hatte ich keine Lust mehr und habe dann die Tour abgebrochen.
Das ist nicht das, was ich mir vorgestellt und von der Jacke erwartet habe - da könnte ich auch jede andere billige Regenjacke nehmen, der "Effekt" ist der gleich.

Grüße,
Joachim
Nimm doch mal Kontakt zu Gore auf. Sollte eigentlich nicht sein. Du hast ja nichts mit der Jacke angestellt und sie normal getragen, denk ich.

Zitat zur Jacke:
"...Unsere GORE-TEX[emoji768] Active Membran hält garantiert trocken und ist extrem atmungsaktiv."

Ich denk die werden das schon in Ordnung bringen.
Oder ist es vielleicht möglich, dass du ein Imitat gekauft hast?
 
Ich glaub auch aufgrund des anderen Threads, den du eröffnet hast, dass du sie einfach vollgeschwitzt hast. Ganz normal.
 
Bei Regen Luftfeuchte ca.100%, Atmungsaktivität ca. 0%. "Je mehr Bergauf desto Schwitz" nennt sich die Formel und es gibt keine Regenjacke die bei solchen Bedingungen noch gut funktioniert.;)
 
Wasserdicht und Atmungsaktiv gibts nicht. Die Atmungsaktivität solcher Materialien wie Goretex reicht nur bis zur einer Anstrengung von einem Spaziergang.
Belüftung wie bei der Endura schafft da schon Abhilfe, ich trage aber lieber etwas nur "Wasserabweisendes", für mäßiges Schmuddelwetter reicht das aus.
 
Zurück
Oben Unten