Roch Shox Monarch Varianten (RL, RT und XX

tagoon

Wuschelkopp
Registriert
14. Mai 2001
Reaktionspunkte
174
Ort
Göteborg
Hallo zusammen mal ne kurze Frage:
Was genau ist der unterschied zwischen den Dämpfern Monarch RT und Monarch RL? Finde nicht wirklich eine Antwort auf der SRAM Homepage. Und ist dann der XX ein RT oder RL mit lockout?
 
screen-capture.png


RL = Rebound, Lockout
RT = Rebound, Threshold (Plattform, off/on)
RT3 = Rebound, Threshold 3-stufig (offen, medium, firm)
XX = Rebound, Threshold und Lockout per Hydraulik mit XLoc
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    19,1 KB · Aufrufe: 1.497
Danke für die Antwort.

Ich hatte leider vergessen zu schreiben, das ich das bereits weiß. Gibt es da grosse bauliche Unterschiede zwischen RL und RT oder ist es nur ein etwas andere shimstack oder ne härtere Feder die den lowspeed shimstack mehr oder weniger stark verschließt? Den RT gibt es ja auch mit unterschiedlichen Härtestufen/ lockoutForces und der lockout beim RL hat ja sicherlich auch ein Blow off.

Wäre es möglich an meinen RT die Remote vom XX drauzubauen oder den XX mit Threshhold anstatt lockout zu haben.
 
Habe da jetzt mal was auf der SRAM Homepage gefunden https://www.sram.com/sites/default/...4672_rev_b_rockshox_rear_shocks_oil_chart.pdf
Da ist beschrieben das die IFP Drücke bei den Modellen RL (350Psi) und RT (500Psi) unterschiedlich sind.

Für den XX ist angegeben das er je nach Version unterschiedliche IFP Drücke (wie RT oder RL)braucht. Also schließe och daraus das man den XX sowohl als RT oder als RL bekommen kann.

Kennt da jemand die genauen baulichen Unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten