Rock Lobster reloaded - 1992/2016

Farbwahl

  • Himmelblau (RAL 5015) - wie zuvor mit silber Teilen

    Stimmen: 7 30,4%
  • Pazifikblau (RAL 5010) - Metallic mit silber Teilen

    Stimmen: 4 17,4%
  • Pazifikblau (RAL 5010) - Metallic mit schwarzen Teilen

    Stimmen: 1 4,3%
  • Orange mit blauen Splattern - mit silber Teilen

    Stimmen: 9 39,1%
  • oder andere Alternativen...

    Stimmen: 2 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.450
Dies ist die Weiterführung meines alten Aufbauthreads: http://www.mtb-news.de/forum/t/pazifische-kriechtiere-und-andere-schoene-sachen.776494/

Nach einem substantiellen Schaden am Rahmen hatte ich mich entschlossen ihn an Paul Sadoff in die USA zu senden, um ihn reparieren zu lassen. Und so ging es weiter...

... NEIN, mein Lobster ist natürlich noch nicht repariert. So wie ich die Sache überblicke hängt das Paket seit nunmehr fast zwei Wochen am Frankfurter Flughafen und wartet auf Ausfuhr - die nette Dame im DHL Callcenter sprach von 12-14 Tagen... Nun, dann gehts ja bald los.

ABER, weil das Ersatz-Bontrager ja im Grunde schon fast aufgebaut ist und eben nur ein Ersatzrad, will ich mir schon mal Gedanken für den geplanten Wiederaufbau machen.

Grundsätzliches zum Aufbau: das Rad soll gefahren werden; täglich durch Stadt, Land und wenns sein muss auch Fluss. Also geht der Ausbau eher in Richtung sinnvoll und haltbar und nicht in Richtung Wand oder Showroom.

Als erstes steht daher die große Frage nach der Gabel an:
(die ursprünglich zum Lobster gekaufte Bonti bleibt am Bontrager dran!)

Die Geo ist nicht Federgabel geeignet; 1" Steuerrohr, obwohl das natürlich auf 1 1/8 umgebaut werden könnte.

a) Paul Sadoff baut eine zum Rahmen
b) Pace RC 30
c) andere Ideen ???

Als zweites dann gleich auch die Frage nach den Bremsen:

a) Canti (wobei ich tendenziell wieder eine PAUL nehmen würde)
b) V-Brake (Period Correct wird bei nem 93er Rahmen schwierig, also tendenziell auch PAUL)
c) Magura Raceline (was spräche dagegen, mal abgesehen vom unglaublichen Gewicht)

So, nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das mein "Hummer" würde ich mir eine Gabel bauen lassen.
Bremse würde ich, wenn dann Seilzug, lieber Cantis nehmen. Für mich selber spricht aber auch nichts gegen Magura.
Aber wie mit allem ist das Geschmackssache.
 
Ich würd auch zu "Gabel bauen lassen" tendieren. Bei den Bremsen wär ich allerdings ganz rebellisch: hinten Canti, vorn V-Brake.
 
wenn eh neu gestaltet wird lass doch gleich ein 1 1/8 steuerrohr einbauen - dadurch eröffnen sich dir doch ungleich viele möglichkeiten gegenüber 1 zoll.
dann kannst du dir das mit dem gabel bauen lassen sparen und in andere nette teile investieren.
 
So viel teurer wird das auch nicht - im Vergleich etwa zu den Preisen für Bonti, Pace und Co.
Aber 1 1/8 macht auch hinsichtlich des Vorbaus durchaus Sinn...
 
Wenn die Möglichkeit besteht, definitiv ne schöne Forke von Paul bauen lassen. Ich würde dann auch gleich überlegen, ob ein passender Vorbau preislich dann nicht mehr weit weg ist.
Was die Bremsen angeht. Ich fänd Cantis am schönsten, würde aber auf V-Brakes umsteigen, wenn es um Performance geht. Da gibt es auch richtig schöne Dinger. Pauls zum Beispiel :) Die hatte ich auch mal. Wirklich tolle, wunderschöne Bremsen...
 
Mit dem Vorbau hatte ich mit Paul schon mal besprochen - macht er nich so gern (Aufwand-Preis). Und V-Brakes vom anderen Paul sind auf jeden Fall sehr schön - aber wozu hat man den einen angelöteten Gegenhalter, ne...
 
So, hier ist es auch weiter gegangen. Der Rahmen wurde von Paul ausgiebig begutachtet und bis auf den schon bekannten Schaden ist alles in Ordnung.
Wann die Reparatur von statten geht, weiß ich noch nicht ABER es wird auf jeden Fall eine originale Restauration, das heißt auch 1" Steuerrohr. Dazu gibt es dann eine passende 1" Gabel :love:...
 
Zuletzt bearbeitet:
lobster_caemis.JPG


gerade eben gesehen :daumen:
grosses kino. glückwunsch
 

Anhänge

  • lobster_caemis.JPG
    lobster_caemis.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 198
Flo, ich dank dir. Bin grad aufgewacht und habs gesehen :love: Nothing more to say - oh, originale Bontrager Gussets von früher
 
ganz grosse klasse das teil, ein echtes einzelstück mit belegter historie, besser geht nicht.
 
Noch ist der Hummer nicht unterwegs - aber gut Ding will Weile haben, ne...
Dafür habe ich heute zwei tolle Sachen bekommen:




Specialized Dirt Drop und passender GT Vorbau - der wird natürlich zusammen mit dem Lobster neu lackiert...
 
Zurück
Oben Unten