Rock Shock Monarch

Registriert
11. November 2010
Reaktionspunkte
1
Hab da mal ne frage ich hab vor mir nen Rs monarch zuzulegen
welche Tune würdet ihr wählen bei nem 4gelenker und 130mm Federweg, denn der Hersteller weißes au net? (ich mags progressiv)
ein paar eindrücke würden mich auch freuen:daumen:
 
Nicht zu verraten um welchen Rahmen es geht ist natürlich sehr hilfreich.

Bei 130mm FW tippe ich mal auf einen 190/50 Dämpfer, macht ein Übersetzungsverhältnis von ca 2,5. Da bist du mit Tune B auf jeden Fall gut beraten.
Die Tunes sind im Endeffekt nichts anderes als eine voreingestellte Druckstufe. Als besonders progressiv empfinde ich den Monarch aber nicht.
 
@wyrd:
denn rahmen habe ich deshalb nich dazugeschrieben weil er ziemlich unbekannt ist:
RTR-bikes marathon RC 130AM

danke für den Tipp
 
Es geht dabei auch weniger um den Rahmen sondern ums Dämpfermaß. 190/50 war richtig und somit würde ich bei B bleiben, wenn du mutig bist evtl. A. Könnte dann aber sein, dass du mehr Druck fahren musst und somit das Ansprechverhalten schlechter wird.
 
wenn mans ganz genau nehmen will kannst du es aber nicht allein an der Einbaulänge in Relation zum Federweg festmachen :p

Du hast sicher kein konstantes Ü-verhältnis von 2,5 wie ud geschrieben hast, es ändert sich ja, kannst ja z.b. 4:1 am Anfang haben und 2:1 am Ende vom Hub usw. ;)
 
Das ist richtig, jedoch kommt man so schonmal auf einen guten Ausgangswert. Da die verscheidenen Tunes sich nicht in der Progression unterscheiden hast du darauf sowieso keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben Unten