Rock shocmonarch xx kein richtiger Look out

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen
Ich fahre seit langem ein Cube ASM race mit Rock shox Gabel u. Daempfer

Beides wird ueber eine Hebel. Per Hydraulik geöffnet oder geschlossen
Was mich schon immer genervt hat, dass der Look out vom monarch Daempfer gar nicht gut blockiert. Er gibt fuer meinen Empfinden, wenn alles zu ist immer sehr stark nach.
An der Zuleitung zum Daempfer ist ein Drehrad, was der sich verstellen laesst, merke aber keinen Untwrschied
Kann man da Noch was aendern oder prüfen,
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 100%igen Block gibt es meist auch nicht. Das ist nur eine Pedalplattform um das Wippen zu unterdrücken.

An der Zuleitung zum Daempfer ist ein Drehrad,
Das ist der Versteller für den Rebound.....

135301-00-d-231714.jpg
 
Einen 100%igen Block gibt es meist auch nicht. Das ist nur eine Pedalplattform um das Wippen zu unterdrücken.


Das ist der Versteller für den Rebound.....

135301-00-d-231714.jpg
danke euch
Rebaund 🙈
Wunder mich nur weil mein Kumpel mit einem fox daempfer wesentlich härter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die Lockout Force auf dem Dämpfer draufsteht. 430 sollte schon recht hart sein, dann kann es ein Zeichen sein dass zu wenig Druck in der IFP-Kammer ist wenn der Dämpfer geblockt noch stark federt. 320 geht eher in Richtung Plattform.
 
Ich muss euch noch mal bemühen
Also zwischen Loock out und geöffneter FB merke ich keinen großen unterschied wenn ich mit dem Körper auf die Sattelstütze drücke
Auch die Verstellung des Floode Gate der Gabel macht irgendwie keinen Unterschied
Max 9si sind 275

Könnte es auch an Luft in der Hydraulikleitung liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Dämpfer blockierst solltest du eigentlich ein deutliches Klack im Dämpferbereich hören.
Wenn du Luft im System hast blockiert der Dämpfer kaum mehr, der Unterschied ist dann nur noch sehr gering.

Lass das System (dürfte ja "xLoc" sein) mal entlüften.
 
Wenn du den Dämpfer blockierst solltest du eigentlich ein deutliches Klack im Dämpferbereich hören.
Wenn du Luft im System hast blockiert der Dämpfer kaum mehr, der Unterschied ist dann nur noch sehr gering.

Lass das System (dürfte ja "xLoc" sein) mal entlüften.
Danke dir....da hier man gar nix...der lediglich der lenkerhebel rastet ein...das wars
Außerdem fiel mir auf, dass im am dämpfer nur der letzte Strich der Markiungen (Prozentanzeige) zu sehen ist---
 
Zuletzt bearbeitet:
Floodgate der Gabel hat keinen Einfluss auf den Dämpfer. Der Dämpfer geht auf Hebeldruck auf. Ist Luft im System, geht er nicht mehr richtig auf. Das fehlende Klacken ist ein Zeichen dafür.

Wenn der Dämpfer nicht blockiert, kann die IFP-Kammer zu wenig Druck haben oder es ist Luft in die Dämpfung gekommen.

Wenn der Dämpfer zusammengesackt ist, wenn ich deine Angaben richtig deute, musst du ihn so weit aufpumpen, dass er nochmal ganz ausfedert, damit es zum Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer kommt. Da sollte dann aber auch mal die Hauptdichtung des Kolbens gewechselt werden, sonst kann er natürlich immer wieder einsacken.

Insgesamt hört sich das alles nicht mehr so ganz in Ordnung an.
 
Vielen Dank
Ich hab nun zunächst die Luft komplett rausgelassen. Der Dämpfer ist völlig eingesackt

dann hab nun die Zuleitung der Lenkerbedienung entlüftet-laut Manual
Nun ist ein deutliches Klacken zu hören.
Nun ist auch-je nachdem wiviel Luft ringepumpt ist- auch wieder eine deutlicher Unterschied zu spüren.

Trotzdem ist es mir noch deutlich zu weich---K.A. o der Monarch XX nur eine Pedalplattform hat oder richtig blockt?
Ist der Fox Fox Float DPS Factory Dämpfer 165x38 Remote Up Evol SV 2020 da besser??
Hab ein gutes Angebot für den Dämpfer---oder lohnt der Wechsel gar nicht
 
So...hab jetzt konkrete Infos
Das Problem ist der Dämpfer mit Hydrauliksteuerung-Diese machen immer sehr schnell auf und sind generell weich
Jetzt kommt ein Rock Shock RL rein--der reich mit völlig aus und soll deutlich härter sein---Für 189euro is es ein Versuch werde....Denke der RT3 mit mehrstufiger Einstellung ist nciht nötig
 
Zurück
Oben Unten