Rock Shox 2016: Neues Design & Boost 110 X15 mm Vorderachsen

Rock Shox 2016: Neues Design & Boost 110 X15 mm Vorderachsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE1LTAzLTE3LXVtLTIzLjQ3LjA1LnBuZw.png
Diverse Neuheiten aus dem Hause Rock Shox: Ab April kommen neue Grafiken, werden neue Steckachsen verfügbar sein und wird es eine Option auf breitere Steckachsen geben. Damit ist Rock Shox nach Fox die zweite Marke in kurzer Zeit, die den 110x15 mm Steckachs-Standard unterstützt. Die bisherigen 100x15 mm Varianten werden jedoch auch weiterhin angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox 2016: Neues Design & Boost 110 X15 mm Vorderachsen
 
Dann darf man sich auch noch gleich neue Rahmen dazu kaufen.

Zitat:
Mehr Informationen auf die Gabel - Auf der Rückseite der Tauchrohre finden sich jetzt (fast) alle Informationen

Die Offset Angaben sollten die mal lieber in den Teilen (CSU) eingravieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich warte ja noch bis eine gabel mit steckachssystem und integrierter bremsscheibe aufn markt kommt.
die dann ein planetengetriebe hat mit einer übersetzung von 1:1,841, das bremst dann viel besser.
 
Das eine breitere Abstützung besser ist, war bei der Einführung von 100 x 15 noch nicht bekannt!?
Welche Schwachmaten sind denn da am Werk?
Und eigentlich hätte es gereicht die linke (Disc) Seite rauszurücken (für vorne), oder man nimmt eine asymetrische Felge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht mehr... Kann die Industrie das Wort "Standard" bitte nicht inflationär benutzen?

Die anderen Standards werden alle, wie ihr geschrieben habt, in der Versenkung verschwinden. Kann man das ganze über Adapter lösen?

Das ist doch das doppelt perfide an der Sache: Zum einen macht (in Industrielogik) ein Adapter auf 110 keinen Sinn, weil die Nabenflansche sich im Abstand ja nicht ändern und zusätzlich wird die Bremsscheibe um 5mm nach rechts gerückt.
Zum anderen ist es gewollt, so viele Standards zu erschaffen, dass es keine mehr gibt, dass man also ein neues Bike kaufen muss nach paar Järchen. Mit jedem neuen Standard wird das Konzept Fahrrad als Summe seiner Komponenten weiter untergraben
 
Das eine breitere Abstützung besser ist, war bei der Einführung von 100 x 15 noch nicht bekannt!?
Welche Schwachmaten sind denn da am Werk?

Da muss man fairerweise dazusagen, dass damals die Kompatibilitaet der Bremsaufnahme mit den 9mm QR und 20mm (die ihrerseits zu den 9mm QR Naben kompatibel sind) Naben ueber Adapter wichtiger war.
 
Merken die irgendwann, dass die sich selber den Endkundenmarkt damit kaputt machen? Wer will schon noch sein Rad aufrüsten, wenn nach 2 Jahren alles obsolet ist? Ohne Chance auf Wiederverwendung...


Fortschritt in der Entwicklung ist ja schön und gut und ja wir wären ohne diese nicht da wo wir heute währen. Aber warum zum Teufel muss in unserer Welt eigentlich immer alles schneller gehen, das versteh ich irgendwie nicht.
In den letzten Jahren wird man einfach erschlagen von neuen Entwicklungen und pseudo Standards. Der Endkonsument verliert da doch den Überblick. Und die Personen die sich nicht so intensiv mit der Thematik MTB befassen sondern einfach nur biken wollen die verlieren den Spaß wenn das geliebte Rad nach 1,5 Jahren in die Inspektion kommt und es dann heisst ja das Ersatzteil ist mittlerweile kaum noch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die bremsscheibe nicht einfach 5mm unterlegen? also wie spurplatten am auto.
die nabe 10mm breiter sollte kein problem sein, 2 simple drehteile sollten reichen.
 
Wer bietet eigentlich 27.5+ etc. Bikes an??? Liest man ja immer wieder, das das ja so ein großer Trend ist, aber mir fällt da jetzt sofort niemand ein?? Für so eine Neuerung überhaupt das Wort "Standard" zu benutzen ist ja echt furchtbar, wer soll da noch durchblicken.
Na ja mir auch egal was die Industrie ich hol jetzt erstmal mein 27.5"+ Carbon E-Enduro Fatbike aus der Garage und scheiß auf Trends...
 
Ich finds kacke.
man könnte einen 10mm adapter auf die eine seite machen und das rad aus der mitte einspeichen dann passt das mit der bremsscheibe, unterlegen müsste auch gehen, oder einfach der industrie den finger zeigen und 26" mit 20*110 fahren, so wie ich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Mustermann im Bikeladen bekommt doch davon eh nichts mit. Der weiß nicht einmal, dass man bei den Achsen auf die Breite achten muss oder das es Achsen gibt.
Am besten einfach ignorieren, damit SRAM damit keine Aufmerksamkeit bekommt.
 
Die Gewichte der von Maxxis und WTB grad vorgestellten 27.5+ Reifen zwischen 950gr und 1200gr sind zusammen mit den 700gr Felgen ja nun irgendwie nicht das schlagende Argument, wieso ich jetzt dringend 27.5+ brauchen soll. Und nur dafür macht dieser ganze Aufwand Sinn.

Was soll das revolutionär anderes bringen als 27.5x2.5 oder 26x2.7 ????
 
Wer bietet eigentlich 27.5+ etc. Bikes an??? Liest man ja immer wieder, das das ja so ein großer Trend ist, aber mir fällt da jetzt sofort niemand ein?? Für so eine Neuerung überhaupt das Wort "Standard" zu benutzen ist ja echt furchtbar, wer soll da noch durchblicken.
Na ja mir auch egal was die Industrie ich hol jetzt erstmal mein 27.5"+ Carbon E-Enduro Fatbike aus der Garage und scheiß auf Trends...
in Mitarbeiter von Canyon hat mir das mit dem 27,5+ schon bei der letzten Eurobike gesteckt.
Ganz sicher.
 
Mit Sicherheit nicht, da die Bremsscheibe sonst zu weit von der Gabel entfernt oder das Rad nicht mittig wäre :rolleyes:

Es bräuchte zusätzlich PM Adapter um die Bremse 5mm nach innen zu bekommen, dann wäre es durchaus denkbar ein "altes" 100 x 15mm Laufrad mit 5mm breiteren Endkappen in einer "neuen" 110 x 15mm Gabel zu fahren. Anders rum kann das natürlich nicht funktionieren!

Ich persönlich bin mit der Steifigkeit meiner 29er Laufräder zufrieden und auch die Reifenfreiheit an der Gabel ist kein Thema... Insofern erschließt sich mir der Sinn dieses neuen Standards nicht... Ist wohl wieder was für die Weigth Weenies die so ohne Steifigkeitseinbußen 50g sparen können...

Viel Auswahl gibts bei den "Plus" Reifen ja nicht und bisher war ich mit dem Volumen von 2.5er Schlappen zufrieden... Dazu kommt, dass eine Gabel für 3Zoll Reifen ja nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe wachsen muss. Entsprechend wächst die Einbaulänge...

Viel interessanter als diese Zwischengröße fänd ich eine Fatbike Gabel auf Pike Niveau. Der 150mm Achs "Standard" ist schließlich vorhanden und die Reifenfreiheit eines Fatbikes würde auch bei einem "Plus" Rad nicht stören. So würde man die beiden Nischen "Fat" und "Plus" bedienen.

Solang wegen diesem Unsinn nicht der 26" Standard aus dem Programm geschmissen wird, ist es mir egal was die Hersteller so treiben! :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten