Rock Shox 35er Reihe Standrohrinnendurchmesser

Registriert
29. Juni 2014
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Übersicht über die Standrohrinnendurchmesser von folgenden Gabeln (Durchmesser auf dem die Kolben laufen):

Lyrik/Yari ab 2016
Pike 2014 bis 2017
Pike ab 2018

Ich habe versucht es irgendwie im Internet herauszufinden, allerdings ohne Erfolg. Verwirrend finde ich die verschiedenen Airshafts für Lyrik und Pike ab 2018, da diese einen anders farbenen Kolben haben, wobei sich eigentlich nur die Länge unterscheiden dürfte.

Hintergrund ist, dass ich eine Rock Shox 35 Gold gerne auf eine andere Lufteinheit umrüsten würde und dabei stellt sich mir die Frage ob ich gewisse Komponenten von den genannten Gabeln übernehmen kann. Falls also jemand noch nen Airshaft rumliegen hat wäre es super wenn er den kurz ausmessen könnte.
Relevant ist der Dichtungsdurchmesser des Kolbens (am besten mit eingedrückter Dichtung messen) und der Durchmesser des Sealheads.

Vielen Dank euch schon mal!
 
Die 35 nutzt die Tokens der 32mm-Gabeln, ich würde sagen da passt nix aus den anderen 35mm-Gabeln.
 
Der Kolben des Airshafts der 35 hat 30mm Durchmesser. Die Tokens Von Lyrik usw. sind 29,5mm und passen deshalb gerade so ins Rohr.
Ich nehme an, dass RockShox die kleinen Tokens verwendet damit die Gabel nicht so viel Progression gewinnt, da der Kolben extrem weit oben im Rohr sitzt. Mit kleineren Tokens kann man das Volumen in feineren Schritten verkleinern.

Der Yari DebonAir-Shaft mit 31mm passt schonmal nicht.
 
Ich hatte den Airschaft einer neuen Pike (Ich glaube B1 ist die Bezeichnung) rumliegen und gefragt, ob der in eine ältere Pike (A1) passt. Er passt ja, nur die Längen sind unterschiedlich. Ich hatte bei der neuen Pike den original Airschaft ausgebaut und durch einen Debonair ersetzt. Beide 150mm, beide gleich lang. Der Original Airschaft der A1 für 140mm ist 15mm länger als B1 Airschaft mit 150mm... Und alles für 29er.

Hier noch ein Bild: Links A1 in 140mm und rechts B1 in 150mm...

Also scheinbar sind die Durchmesser der beiden Pike Modelle identisch. Jetzt fragt sich nur, ob diese auch einen 31mm Kolbenduchmesser haben wie die Lyrik und Yari (das habe ich bis jetzt herausgefunden). Dann würde es mich nämlich stark wunder, warum RockShox einmal graue und einmal schwarze Kolben verwendet, wenn diese sonst gleich sind.
 
Zurück
Oben Unten