Rock Shox Argyle oder Rock Shox Pike?

LaiNico

schlägt sich wacker
Registriert
25. August 2007
Reaktionspunkte
587
Ort
Nordhessen
He Jungs
Ich habe vor mir ein neues bike zuzulegen
es sollte ein zwischending aus hardtailfreerider, tourer und dirtbike werden da ich von A nach B fahren möchte/muss, an B dann den Local Shore fahren möchte aber dort z.b. auch noch DirtJumps in Planung sind.
Das Fahrrad wird ziemlich sicher einen braunen Rahmen und weiße Felgen haben
nun meine frage:
Welche Gabel passt eher zu mir?
Rock Shox Argyle 318
oder Rock Shox Pike (U-turn also 140-95)

Vorteil Argyle: WEIß!!!
würde also meiner meinung nach schon mal geiler kommen
Nachteil Argyle: vll bisserle wenig FW für Shores + drops...(?)

Vorteil Pike: FW einstellbar!
Nachteil: nicht standard in weiß zu bekommen

preis keine rolle da festpreis bereits ausgemacht
also beschränkt euch aufs wesentliche ;)
Danke


[das "alte" wird verkauft - siehe bikemarkt YZ voltage]
 
Die Gabel und den Rahmen nach Farbe auszusuchen, is überhaupt keine gute Idee.

zum Thema: Nimm die Pike. Die Argyle is ne straffe Dirt/Street Gabel.
 
Rahmen wurde für mich umlackiert... gab es auf nem anderen modell in meiner wunschfarbe... also nicht direkt nach farbe ausgesucht
und zur not würde ich die pike ebenfalls umlackieren lassen ( was ich dann allerdings auch bezahlen müsste)
mir ist noch aufgefallen das die gewichtstechnisch recht weit auseinander liegen
woran liegt es, das die argyle so schwer ist? die pike sollte ja genauso stabil sein

danke trotzdem

und schön weiter meinungen!
 
Ne, die Pike ist nicht so stabil wie die Argyle. Die Pike ist ne All-Mountain, die Argyle ne Dirt/Street Gabel. Zwischen den Belastungen von Allmountain-Touren und Dirt/Street Gemoshe liegen Welten.
 
na ok
ich hatte die pike eher in freeride eingeordnet
allerdings landet man beim dirten auch so smooth wie sons nirgends - starrgabel möglich!
ok, gewichtsfrage abgehakt - interessiert mich nicht - muss man mit zurechtkommen

Argyle oder Pike?
 
Ne, die Pike ist nicht so stabil wie die Argyle. Die Pike ist ne All-Mountain, die Argyle ne Dirt/Street Gabel. Zwischen den Belastungen von Allmountain-Touren und Dirt/Street Gemoshe liegen Welten.


Stimmt mitlerweile als Allmountain Gabel eingeordnet! Zu beginn war es noch die Light FR / Enduro gabel von RS wurde halt von der Lyric verdrängt.

Zu der Sache: Mehr FW ist net immer positiv, Kann dir Möglicherwiese die Geo versauen und dann ist es egal ob du die Pike oder die Argyl drin hast wenn der rahmen net mehr als 110mm Verträgt, Sonst liegt hier der Erste Vorteil.

Vorteil nr2 an der Pike ist Leichter.

Von der Stabilität dürften sich die Gabeln net soo viel nehmen also die Pike steckt echt einiges weg, und es gibt auch leute die farhen Fox 100 oder 80 am Dirt

Nachteil der Pike: Du brauchst Extra Harte Federn und auch die sollen noch recht Weich zum Dirten sein, weis aber nur wie weich meine normalen sind


Die Argyle ist halt nen bischen schwerer, und hat weniger Federweg, halt mehr ne standart Dirt gabel.




Zum reinen Dirten würde ich die Agryle nehmen, wenn du des bike auch als FR Hardtail fahren willst würde ich zur Pike greifen
 
würde dir empfehlen eher mal die argyle 409 anzuschaun gewicht ist eher auf pike niveau und du kannst sie auch am dirt-spot schnell mal per luftdruck härter machen... Pike musst du wie schon geschrieben schaun ob du sie hart genug bekommst zum dirten!! und 100mm reichen normal für jeden local shore den du mitn hardtail fährst!!
 
natürlich die härtesten vom harten, weil bei 6m drops die anderen federn so durchschlagen hab ich mir die harten eingebaut ist auch besser für die händchen.
 
Soweit so gut
und costa quanta härteste Feder? Link?
welche feder fährst du denn ulfi?

Selbstständigkeit?

Gibt leider nur wenige Onlineshops die Ersatzteile einzeln führen, zB chainreactioncycles.com (UK) oder bike-components.de

Alternativ kannste sowas auch einfach beim Händler bestellen, das geht schnell, du hast nen Preis und nen Ansprechpartner.
 
Eigenständigkeit is genau aufgrund Ihrer Feststellung hier nicht vorhanden gewesen!
ich habe noch nirgends Federn entdeckt, aber guter tipp, nehme ich mal an!
@ MikeyBaloooooza: ja der ulfi... is halt ne laberkopp - mein bikekollege, also nicht zu ernst nehmen xD

danke für die antworten
ich brauch aber noch meinungen!
 
Also extra harte Federn für die Pike gibt es von SportImport liegen bei ca. 35euro!!

Was hast du denn für ein Angebot für die jeweiligen Gabeln bekommen wenn man fragen darf??
 
Pike Air u-turn 426
gegenüber der 454 massive Gabelkrone und Steuerrohr aus Stahl

Dirt: viel Druck wenig FW
Touren ...

Air hat den Nachteil, dass Du die Gabel nur bis 110 mm und nicht bis 95 mm absenken kannst, dafür kannst aber die Härte je nach Einsatzzweck einstellen.
Wobei das wohl nich mal 1° im Lenkwinkel ausmacht.
 
Bin mir noch immer nicht im klaren darüber...
naja dann werde ich wohl mal mit beidn ne ausgiebige runde drehen und dann den herzesallerliebsten bauch entscheiden!
@oBATMANo : du meinst sicher die 426, nicht die 454, richtig?
 
mein bike is vom einsatz gebiet her gleich... und ich fahr ne 07er 426...

des einzige was mich an der gabel stört is des gewicht von ca 2.5 kg und es wäre noch gut wenns ne luftgabel wär... aba wenn der preis keine rolle spielt=> pike 454 air u-turn!

und die farbe is doch wohl mal scheiss egal ... was hast du von na gabel die nich für den einsatz als hardtailfreerider mehr oda weniger nicht geeignet ist! du baust ja auch in nen downhiller ne orange z1 rein weils besser zum rotn rahmenpasst!
 
hey ganz locker bleiben ich bin der kollege von yz3... naja also ich fahr ne tora und ich kann sagen, dass das ne ordentlich gabel ist und für unser fahrniveau völlig ausreicht!!
decolocsta bist du jetz zufreiden??
 
Zurück
Oben Unten