Rock Shox Argyle R Luftumbau

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Stuttgart
Servus,
ich werde bald eine Rock Shox Argyle R haben (kommt mit Komplettrad).
Nun wollte ich fragen ob es möglich ist bzw eher welche Parts ich für einen Luftumbau der Gabel benötige (Gewichtsgründe und bessere Anpassung).
Bitte keine Diskussion ob dies sinnvoll ist oder nicht, nur die benötigten Teile! :daumen:
Umbau werde ich auch selbst vornehmen, hab erfahrung von meiner Boxxer und anderen Gabeln, bin mir nur nicht über die benötigten Teile sicher.

http://www.mountainbikes.net/mtbike...1&curcd=1&cid=120417120106&katid=1024&gbnr=24

Bestellen würde ich hier, da gibts eigentlich immer alles :)
Besten Dank vorab :daumen:
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du schraubst die linke Top Cap über der Stahlfeder raus und entfernst diese.
Dann schraubst du unten am Casting die zwei Inbus Schrauben fast herraus (2-3 umdrehungen drinnen lassen) und haust vorsichtig mit einem Hammer auf diese, bis sie sich lösen. Wenn du sie dann mit der Hand bewegen kannst, schraubst du sie komplett raus und kannst das Casting von den Standrohren abziehen.
Auf der Seite mit der Stahlfeder siehst du nun den Schaft, der durch den Boden des Standrohrs kommt und ich vermute, mit einem Sprengring gesichert ist. Den entfernen und den Schaft rausziehen.
Es kommt dir wahrscheinlich auch eine negativ Feder entgegen gefallen.
Das Standrohr sollte jetzt leer sein und du kannst mal einen Lappen durchziehen und schauen, ob die Innenseiten frei von Kratzern sind.
Wenn das okay aussieht, kannst du die Soloair Einheit nehmen, beide O-Ringe einfetten und reinschieben, den Sprengring reindrücken, 2-3ml Öl von oben in die Luftkammer geben und die Top Cap mit Ventil reinschrauben, Luft rein - fertig mit dem Einbau der Solo Air Einheit.
Ich würde dann das Casting mal reinigen und die Staub- sowie Ölabstreifer anschauen. In der Regel sind die inordnung und müssen nur selten getauscht werden.
Wenn die Argyle Schaumstoffringe hat, kannst du diese reinigen, in Öl tränken und wieder einsetzen.
Ich würde jetzt das Casting horizontal hinliegen, je Seite ~20ml Öl einfüllen und es vorsichtig hin und her drehen, das sich das Öl überall etwas verteilt.
Die Standrohreinheit nehmen und nur ganz kurz auf die Staubabstreifer schieben, also wirklich nur wenige mm einführen. Dann einfach schräg halten, das etwas Öl in die Zwischenräume läuft (Staubabstreifer> event. Schaumstoffringe> Ölabstreifer> Buchsen) und komplett zusammen schieben.
Auf der Zugstufenseite, also mit dem Zugstufenschaft, könnte es etwas fummelig werden, genau unten mittig den Castingboden für die Inbus zu treffen. Der Zugstufenschaft wackelt gerne etwas hin und her sowie rein, da ja kein Druck in der Dämpfung ist.
Auf der Luftseite sollte es ganz leicht klappen, wenn man vorher Luft reingepumpt hat.
Inbus Schrauben rein und fertig ist man.
Falls dir aus dem Castingboden zwei Gummipuffer mit Loch in der Mittel gefallen sind, kannst du die einfach wieder reindrücken.

Als Fett benutzte ich eines von SKD und als Öl zur Schmierung immer Motoröl. 0w bis 10w beliebige Sorte.
Ich habe auch mal diverse andere Fette ausprobiert und konnte keine Unterschiede feststellen.
Ich würde aber nie Fett bei den Staubabstreifern benutzen. Das Ansprechen der Gabel wirkte für mich mit Öl dort immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich diesem Thread folgte und einiges schief lief wollte ich nochmal ein paar Infos in die Runde werfen.
Die Argyle R (und wohl auch RC) kommt mit Stahl-Standrohren, weshalb es von Rock Shox ein spezielles Kit gibt. Die Standrohre sind unten verschlossen, bieten keine Möglichkeit für einen Sprengring und vorallem passt das Solo Air Kit für die RCT auch vom Durchmesser nicht!

Was ihr also braucht ist folgendes:
Rock Shox Tora/Recon/Argyle Solo Air Top Cap Assy
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=20876&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=111024111430

Rock Shox Solo Air Spring Assy Tora 10/Recon 11
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=20502&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130705041647

Rock Shox Solo Air Tube für Argyle (Stahl)
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&pnr=22169

(~80€ in der Summe inkl Versand)

Der Einbau gestaltet sich wie oben beschrieben. Ob die Standrohre von innen Kratzer aufweisen ist in dem Fall egal, da die Air Tube dafür zuständig ist.

Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau, hoffe es hilft dem Einen oder Anderen sich ein Bild zu machen:

c48iEaB.jpg

3yRGRET.jpg

3fyyoiq.jpg

rIC4TZA.jpg

RYopfsm.jpg

WFQzcDp.jpg

CjAXUbk.jpg

v9p5jbP.jpg

7ZkE9sr.jpg


PS: Wer vor dem Umbau noch einmal sehen will, wie es innerhalb der Gabel aussieht sollte sich ebenfalls den Spare Parts Catalog von Rock Shox ansehen, auf seite 57 finden sich die Argyles:
https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2014_rockshox_spc_rev_a_0.pdf
 
ich hab auch eine argyle 318 und möchte sie jetzt auch auf luft umbauen! ich habe jedoch ein rct casting muss ich dabei etwas anders machen?
 
Generell gibt es nur den Unterschied zwischen Stahl und Alu, die RCT müsste alu sein. Da ist das entsprechende kit anders (gibt eines für stahl eins für alu)
 
ok ich hab jedoch stahl standrohre nur das casting ist von einer rct! also bräuchte ich das für stahl
 
moin moin
habe auch grad noch ne argyle gefunden :D
is halt schon etwas älter aber egal.

könnte mir einer nochmal die links senden mit den benötigten teilen ? wäre super geil.

und dieses rohr brauche ich auch weil ich die solbernen habe ( RC version )

lieben dank euch
 
Zurück
Oben Unten