Rock Shox Bluto

@hw_doc Jo genau um das grüne 'klassische' WO geht's. Das mit der schönen dünnen Gabel.
Da hab ich mich sogar verkuckt....statt 485mm hat die Gabel 465mm.

Dann noch nen anderen Steuersatz plus kürzeren Airshaft......OK dann wird's die aus dem bikemarkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hw_doc Jo genau um das grüne 'klassische' WO geht's. Das mit der schönen dünnen Gabel.
Da hab ich mich sogar verkuckt....statt 485mm hat die Gabel 465mm.

Dann noch nen anderen Steuersatz plus kürzeren Airshaft......OK dann wird's die aus dem bikemarkt nicht.

Plus eine Lösung für die Nabe - die in dem Wo hat nur 135 mm...
 
Heute nochmal den BIO-anteil in der Bluto etwas erhöht...


Jetzt kann man mit 88psi der 120mm Gabel auch ne angemessene Progression abgewinnen. Bei ca. 18% Negativfederweg...

Trailtest steht noch aus aber vom anfühlen schonmal sehr positiv:daumen:

@Dampfsti
Hast du evtl gerade die beiden Außendurchmesser der Bio-Pfropfen parat? Ggf drechsle ich mir morgen oder nächste Woche ein paar DIY Token . Wahrscheinlich einige mit unterschiedlicher Höhe mit Mittenbohrung zum Anpassen des Volumens[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Bluto mit RCT3 Dämpfung zickt rum.
Das kleine Einstellrädchen rechts oben Low/Spd bewegt sich nur noch extrem schwer.
Auch hab ich das Gefühl wenn ich unten an der Zugstufe drehe verändert sich nicht viel.
Lockout und die Federwirkung an sich funktionieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen? oder ist das ein Fall für die Serviceabteilung?
 
Wenn sich das Rädchen nicht mehr drehen lässt ist vieleicht eine der kleinen Kugeln verklemmt?
Ich würde die ganze Einheit mal ausbauen und begutachten?
Dann neues Öl rein und schauen ob sich was verändert hat?!
 
Ok, das hört sich schlüssig an. Werd ich die Tage mal ran gehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Habe nun mal eine Bluto RCT3 100mm gekauft und eingebaut. Finde sie von der Steifigkeit gar nicht so schlecht wie gedacht, nach den Kommentaren hier. Vorher hatte ich eine Canyon Starrgabel drin. Bin da wohl zu unempfindlich, das zu merken. Allerdings habe ich die DT Swiss RWS Steckachse benutzt statt der windigen Rock Shox Maxle.
 
Bin jetzt mal ausgiebig gefahren, muss wohl ein Montagsmodell erwischt haben. Funktioniert nämlich ziemlich gut das Teil.
 
Bin jetzt mal ausgiebig gefahren, muss wohl ein Montagsmodell erwischt haben. Funktioniert nämlich ziemlich gut das Teil.
Dann sind wir schon zu zweit ;-)
Bin von der RC auf die RCT3 gewechselt und bis auf die geringe Bremssteifigkeit zufrieden, und das Mehrgewicht einer Mastodon will ich mir nicht antun. Luxusprobleme halt ;-)
 
Hab doch noch mal auf die Bluto gesetzt! (wo die Mastodon doch so rubbelt:D)
2777391B-057D-4E2D-B0CD-2354F344D052.jpeg
 

Anhänge

  • 2777391B-057D-4E2D-B0CD-2354F344D052.jpeg
    2777391B-057D-4E2D-B0CD-2354F344D052.jpeg
    6,8 MB · Aufrufe: 376
Hallo sehr geehrte Schwarmintelligenz!

Mir ist seit einiger Zeit bei meiner Bluto aufgefallen, das ich die so ca 0,5 cm ohne Wiederstand einfedern kann, bzw. herausziehen erst dann beginnt der Federweg. Den Airshaft hatte ich noch nicht draussen, aber nach einem Ölwechsel untenrum ist es unverändert. Jemand ne Idee oder ist es mir vorher nicht aufgefallen?

Danke


Chris
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen Canyon Dude ein Problem mit dem Remote Lockout für die
Rock Shox Bluto.
Bei Betätigen des Lockout Hebels (One Loc) tut sich nichts. Der Bowdenzug ist zwar fest und die
Teile bewegen sich, aber der Gabel-Dämpfer ist definitiv nicht gesperrt.

Habe schon die Suchfunktion verwendet, aber nichts gefunden.
Auffällig ist, dass der One Loc Hebel aus meiner Sicht zu wenig Hub hat.
Die Kappe auf dem Dämpferholm dreht sich m.E. nicht weit genug.
Bei Fox Gabeln kann man die Zug-Vorspannung einstellen. Bei fer Buto ist mir das ein Rätsel.

Ach ja: Bei Canyon werde ich nicht anrufen. Ich hasse Warteschleifen von mehr als 2 Stunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
 
Hallo Bluto Fahrer,
es gibt einen RockShox Charger 2 RLC Dämpfer Upgrade Kit für SID 27,5/29 Zoll (2012-2016), Reba 27,5/29 Zoll (2012-2017), Bluto - 00.4018.783.003
Hat jemand den schon probiert, gibt es Erfahrungen?????
Wenn dieser besser als der RTC3 Umbau ist, wäre dieser interessant!
Bitte um Erfahrungsberichte!

beim service und schaftverlängerung 120mm einbauen lassen...
sieht erst mal gut aus!
nur 2 pos.+comp.
jetzt einbau
FILE0029.JPG
 

Anhänge

  • FILE0029.JPG
    FILE0029.JPG
    796,3 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben Unten