Rock Shox Boxxer 2010 / 2011

Registriert
24. August 2001
Reaktionspunkte
6
Hi,

Frage:
Bei einem Preisunterschied von 80,00 € zwischen einer Boxxer RC 2011 und einer Boxxer Team 2010, für welche Gabel würdet Ihr Euch entscheiden?
Bzw. reicht eine Boxxer RC oder sind die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten der Team wirklich von Vorteil?
(Aufgrund des geringen Preisunterschiedes bin ich mir unschlüssig darüber, ob es sinnvoll(er) ist eine alte Team zu kaufen.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, soll die Boxxer RC 2011 spürbar besser funktionieren als die 2010 Race.
Leider habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen mit einer der genannten Gabeln machen können.)

Einsatzbereich:
DHs in diversen Bikeparks (bspw. Todtnau, Bad Wildbad, Bischofsmais, Spicak, Morzine, Pila) und eventuell das eine oder andere Rennen in der Hobbyklasse.

Besten Dank und Gruß

Walde
 
Hier fallen ein paar interessante Worte zur 2011 Boxxer RC:

"Gleich eins vorweg, die2011er Rock Shox Boxxer RC (vormals Boxxer Race) und der Fox DHX RC2 funktionieren perfekt in dem Bike, mehr brauchts einfach nicht. Die Gabel spricht super an, die Druckstufe baut immer genug Gegendruck auf um ein wegtauchen beim Anbremsen oder Löchern zu verhindern. Die Zugstufe ist super einstellbar und Durchschläge gab es auch beim dritten Roadgap auf der Freeridrstrecke nicht.
Überhaupt kommen sehr wenige Schläge am Lenker und somit an den Händen an. Ich gehe soweit und behaupte dass für sicherlich 95% der Fahrer die Gabel mehr als ausreichend gut ist. Natürlich sind die Materialfetischisten da ganz anderer Meinung, aber selbst für mich besteht in keinster Weise Handlungsbedarf bei der Gabel, und ich bin die letzten Jahre eine perfekt abgestimmte MP-Tuning Closed Cartridge Boxxer Gabel gefahren."


http://www.downhill-board.com/showpost.php?p=740076&postcount=13


ps: weniger ist oft mehr :daumen:


M.f.G

Clemens
 
Ich habe mich in der letzten Woche intensiv mit der Thematik befasst, weil meine neu erworbene 2010er Boxxer Team einfach deutlich schlechter geht als meine Totem Coil am Freerider. Bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen fallen mir bei dem Ding fast die Arme ab.

Kurzform:
-ich bin nicht der einzige mit dem Problem
-offenbar sind die Ports der HSC unterdimensioniert, es kann nicht genug Öl fließen, die Gabel macht zu
-meine Gabel ist jetzt beim Tuning
-die 2011er hat nicht ohne Grund ne komplett überarbeitete Dämpfung

Fazit:
Kauf dir ne 2011er RC! :daumen:
 
@ PlanB: Zu welchem Tuner hast du deine Team geschickt?

Fahre die Gabel auch seit Kurzem, hatte vorher ne 2010er Race und kann auch absolut keinen Perfomancesprung feststellen :confused:
 
Gabel ist momentan bei MarioJaneiro hier aus dem Forum. Er hat schon mehreren Team-Gabeln Leben eingehaucht und weiss auch glaub ich was er tut. Ich bin gespannt und werde berichten...

Die 2010er Race geht tendenziell sogar besser als die Team oder WC, weil die ne weniger kastrierte Dämpfung besitzt. Zumindest das Verhärten bei schnellen Schlägen ist bei der Race lange nicht so ausgeprägt. Wenn ich parallel keine sahnemäßig funktionierende Totem Coil besitzen würde, wäre mir das Verhärten wahrscheinlich auch gar nicht so gravierend aufgefallen. Man gewöhnt sich schliesslich an vieles. Aber im direkten Vergleich zu meiner Totem oder gar einer Fox40 oder 888 RC3 Evo (alles schon intensiv probegefahren) stinkt meine 2010er Boxxer Team zumindest im Serienzustand einfach total ab...

Für mehr Info, was bei den 2010er Boxxer-Gabeln so alles falsch gelaufen ist, siehe Sammelthreads:
Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside
Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside - Teil 2
 
@ PlanB: Besten Dank für die Infos, freue mich schon über den Erfahrungsbericht nach dem Tunen.

Habe heute schon mit Akira wegen derem Gold Tuning telefoniert, hört sich auch gut an, nur der Preis ist heftig.
 
Habe heute schon mit Akira wegen derem Gold Tuning telefoniert, hört sich auch gut an, nur der Preis ist heftig.

Schick deine Gabel zum Mario. Der baut dir das Ding für wenig Geld komplett um.
Die meisten Tuner lassen die originalen Sachen drin und schneiden dann an den Dichtungen was ab oder legen 1-2 Shims mit rein.. lohnt sich meiner Meinung nach nicht für so viel Geld.
Schick sie dem Mario, der vergrößert die Strömungsöffnungen und baut einen selbstbauten Kolben ein, beshimmt dir alles richtig, füllt das richtige Öl ein und dann hast du eine Gabel die alles aufsaugt im Vergleich zur jetzigen. :daumen:

Achso: Du wirst bei keinem(!) Tuner so viel durchdachte Handarbeit für den Preis kriegen. Es sei denn, du legst richtig Kohle auf den Tisch (400€ CC bei MP, Pushtuning ist auch seeehr teuer). Da zahl ich lieber nur einen Bruchteil und hab trotzdem ne sehr gut funktionierende Gabel. ;)
 
Hi,

vielen Dank für Eure Beiträge!:)

Dann bleibe ich bei meiner bisherigen Wahl und hole mir die RC 2011.


Viele Grüße

Walde

kauf dir eine 2010er team für 650euro und schick sie direkt zum mariojaneiro zum tunen. dann hast du ne gabel die perfekt funktioniert. ich war auch anfangs etwas überfordert mit den 2 zugstufen. aber mittlerweile will ich nix anderes mehr fahren. natürlich hat da jeder seine persönliche vorliebe und ansprüche. aber bei dem preis solltest du bei der 2010 team zuschlagen und in das tuning vom mariojaneiro investieren. das kostet schließlich wirklich nur einen bruchteil von dem der bekannteren tuner und ist dafür viel umfangreicher und rückbaubar ohne das du angst haben musst garantie zu verlieren.
und ja das tuning behebt alle macken der 2010er team oder worldcup. meinen genauen bericht über die veränderung des dämpfungsverhalten findest du im ersten teil des boxxer themas auf den letzten seiten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du ne gabel die perfekt funktioniert.


Das tut die 2011er RC auch ohne Tuning.
Je mehr Einstellmöglichkeiten eine Gabel hat, desto falscher kann man auch mit dem Setup liegen und man hat auch eine größere Defektquelle.
Möchte nicht wissen, wie viele mit einer komplett falsch eingestellten Team/WC fahren und es nicht einmal wissen aber sich recht über schlechtes Ansprechverhalten usw.. beschweren.
Eine einfache Zugstufen/Druckstufen-Verstellung reicht für sicher 90% der Downhiller hier im Forum aus.
Ist einfach so.
Außer es gibt einige Sam Hill`s und Co. hier.


M.f.G

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Zugstufen/Druckstufen-Verstellung reicht für sicher 90% der Downhiller hier im Forum aus.


Wenn es darum ginge, was ausreicht, dann würde hier keiner ein Rad mit 16kg fahren, denn ein 20kg Rad reicht aus. Man bräuchte überhaupt keine verstellbare (Druckstufen)Dämpfung, Zugstufe reicht aus. DHX reicht aus, "federt" ja. Singleply mit harter Gummimischung reicht aus. 700mm Lenker reichen aus. 37er Tretlager reicht aus.
Es geht darum das beste für sich persönlich rauszuholen, das treibt den Sport an.
Und selbst wenn man das volle Potential der Teile nicht ausschöpft weil man zu faul ist oder keine Ahnung hat oder es einem egal ist: Es ist alles nunmal "nice to have", falls man eben doch mal verstellen will.

Ansonsten hat ein bockiges Ansprechverhalten recht wenig mit den Einstellungen der Forke zutun.
 
ich war auch anfangs etwas überfordert mit den 2 zugstufen. aber mittlerweile will ich nix anderes mehr fahren. natürlich hat da jeder seine persönliche vorliebe und ansprüche.

ich zitier mich mal selbst, denn gelesen wurde es wohl nicht. aber traurig das es mal wieder darin ausartet die meinung anderer direkt und konsequent nieder zu schreiben. du hast deine meinung kunt getan und andere haben doch sicher auch das recht, ohne direkt deine meinung anzunehmen. schließlich hat Uphill-Chiller nach meinungen gefragt.:)
 
Zurück
Oben Unten