• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Rock Shox Boxxer Charger: Shimstack-Tuning leicht gemacht

Dabei seit
14. November 2014
Punkte für Reaktionen
30
Tuning der Rock Shox Boxxer Charger? Mit diesen Artikel zeigen wir euch, wie ihr den Shimstack in der Kartusche perfekt auf eure Wünsche und Vorlieben abstimmen könnt. Welche Werkzeuge und welche Handgriffe hierfür notwendig sind, erfahrt ihr im folgenden Tutorial.


→ Den vollständigen Artikel "Rock Shox Boxxer Charger: Shimstack-Tuning leicht gemacht" im Newsbereich lesen


 
D

Deleted246226

Guest
Soweit ist der artikel ja super aber ich hätte mir gewünscht das ihr ein bisschen genauer darauf eingeht was welche Shim Anordnunh bewirkt und wie man sein ganz eigenes Stack findet. Da scheint die Boxxer ja viel Potenzial zu haben wenn das umshimmen so leicht ist :)

Und by the way bei meiner Charger war der Gummidämpfer nicht dabei bekommt man den Einzeln ?
 
Dabei seit
1. März 2012
Punkte für Reaktionen
957
Standort
Berlin
@Joni_Kopetzky vielleicht sollte man beim benötigten Werkzeug ganz oben den Schraubstock mit Schonbacken noch erwähnen ...

Ansonsten Hammer Artikel. Bitte mehr solch Technik und Schrauber-Tutorials
 

Zask06

26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.
Dabei seit
19. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
1.689
Kann mich den Vorpostern nur anschließen. Gefällt mir richtig gut und ist auch nicht übertrieben technisch, so dass jeder damit was anfangen kann. Top. Sehr gern mehr davon. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Da könntet ihr ruhig ne eigene "Sparte" hier aufmachen für so Schrauber-Tutorials. :D
Denke, das würden viele begrüßen.
 

Zask06

26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.
Dabei seit
19. Dezember 2011
Punkte für Reaktionen
1.689
@Joni_Kopetzky vielleicht sollte man beim benötigten Werkzeug ganz oben den Schraubstock mit Schonbacken noch erwähnen ...

Ansonsten Hammer Artikel. Bitte mehr solch Technik und Schrauber-Tutorials
Hm..könnte man aber evtl. auch im Montageständer einspannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
3. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
80
Standort
Esslingen a.N.

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.187
Wenn man einen Engländer statt Maulschlüssel nimmt, dann hat man auch keine Macken am Alu.
 
Dabei seit
22. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
1.437
Ich bin von dem Wort "aufschrauben" sehr irritiert - ich verbinde damit, dass etwas geöffnet wird.
Da bitte ein Wort einsetzten, dessen Bedeutung präziser ist, im Moment ist es anstrengend zu lesen...
 
Dabei seit
31. Dezember 2001
Punkte für Reaktionen
69
Standort
München
Für das reine Anpassen der Zugstufe braucht man das Öl nicht ausgießen. Ich würde auch die RS Klemmbacken zum klemmen wärmstens enpfehlen
 
Dabei seit
8. August 2004
Punkte für Reaktionen
871
Hallo, wofür sind die 18 Ringplätchen?
diese erzeugen eine Vorspannung auf den SHims,Ziel war wohl dass diese später aufmachen ohne die HSC an sich zu stark zu machen. Resultat ist aber das der Übergang LSC zu HSC darunter leidet. Klingt auf dem Papier toll, fährt sich aber schlechter als ohne ringshim, wenn man den weglässt muss man aber auch den 16er shim ganz nach oben setzen oder weglassen, sonst hat man einen Crossover Stack.
 
Dabei seit
11. August 2015
Punkte für Reaktionen
121
Standort
Österreich
Werden alle Charger Dämpfer standardmäßig in der "Medium" Druckstufeneinstellung ausgeliefert? Wenn ja, gibt es leichte Fahrer die auf das Weichere gewechselt haben und darüber berichten können?
 
D

Deleted246226

Guest
Kann ich dir Ringplättchen einfach weglassen oder muss ich die durch irgendwas ersetzten damit der Stapel gleich dick bleibt ?
 

uschmann

uschmann
Dabei seit
2. März 2016
Punkte für Reaktionen
55
diese erzeugen eine Vorspannung auf den SHims,Ziel war wohl dass diese später aufmachen ohne die HSC an sich zu stark zu machen. Resultat ist aber das der Übergang LSC zu HSC darunter leidet. Klingt auf dem Papier toll, fährt sich aber schlechter als ohne ringshim, wenn man den weglässt muss man aber auch den 16er shim ganz nach oben setzen oder weglassen, sonst hat man einen Crossover Stack.
CROSSOVERSTACK? hilf mir:ka:
 

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
25.040
Standort
Europa
Es geht zwar nicht um eine Boxxer sondern um eine Pike Charger, aber das Prinzip ist ja dasselbe, und da ich sonst nichts gefunden habe, frage ich hier mal nach:

Was tun, wenn Schritt #14
Screen Shot 2017-05-20 at 08.19.04.png


eben nicht "ganz leicht" geht?

Gibt es irgendwelches cleveres Werkzeug, mit dem man gegenhalten kann, möglichst ohne mit etwas Scharfkantigem abzurutschen und den Schaft zu zerkratzen, wenn die Mutter sich mit aller Gewalt wehrt?
Erhitzen, um möglicherweise vorhandene Sicherung zu lösen, bringt schonmal nichts. Das Ding ist wie festgelötet und es gibt nirgends einen Ansatzpunkt, um mit derselben Gewalt, mit der sich die Mutter gegen das Lösen wehrt, gegenzuhalten, ohne irgendwas kaputt zu machen oder zu zerkratzen o_O
 

Anhänge

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.187
An dem Teil mit den Löchern mit einem verstellbaren kleinen Gabelschlüssel (ganz eng stellen, aber keiner vom Wühltisch für 1€). Oben mit 10er Nuss.
 

FastFabi93

wird langsam schnell
Dabei seit
8. März 2015
Punkte für Reaktionen
798
Standort
Nähe Hannover
@scylla
Hatte grad dasselbe Problem. Hab dann nen Stückchen alten Schlauch (für mehr Grip in der Handfläche) um den Kolben gewickelt, oben mit ner 10er Nuss+Knarre angesetzt und mit nem schnellen Ruck/ Schlag an der Knarre ließ sich das Ganze dann lösen.
 

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
25.040
Standort
Europa
Also, weil ich so doof gefragt habe, hier die Auflösung:

An anderer Stelle wurde mir eine solche Zange hier empfohlen
31pYFwfAJYL._SX425_.jpg

https://www.amazon.de/Sealey-Fuel-Pfeife-VS0453-Pliers/dp/B00DTEM09S/

Gibt es in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Herstellern, um die 15-20€. Man kann auf Amazon nach "Fuel Pipe Pliers" oder "Fuel Line Pliers" suchen.

Man muss zwar die nach innen gerichteten Nasen anspitzen, da diese viel zu breit sind. Das geht aber selbst mit unterdurchschnittlichen Metallbearbeitungsfähigkeiten mit einer Feile innerhalb von 15 Minuten, mit dem Dremel würde es vermutlich noch schneller gehen.
Damit kann man dann an den kleinen Löchern unterhalb des Kolbens mit Kraft gegenhalten, während man die Mutter aufschraubt.
Das wichtigste: das ganze schonend und macken-frei und ohne die Gefahr abzurutschen und dabei den Schaft zu zerkratzen.

In meinem Fall war mit "normalem" Gegenhalten an dem runden Teil nichts zu holen. Mit "einfach aufschrauben" erst recht nicht, auch wenn man das Teil mit Gummischonbacken im Schraubstock einspannt. Es musste also schon was sein, was in die Löcher eingreift und entsprechend stabil ist, um mehr Kraft aufwenden zu können.

Btw: entgegen meiner Vermutung war keine Schraubensicherung dran. Die Mutter war einfach nur brutal festgebombt, das war alles.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der einen ähnlichen Problemfall hat :)
 

Anhänge

Dabei seit
31. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
860
Wär auch einfacher gegangen. Vorsichtig an einer von den Stellen einspannen hätte den gewünschten Halt gegeben.

 
Oben