Rock Shox Boxxer Dämpfungskartuschen MCDH, Charger, Fast CO3, Mst, Elka, Avanlanche

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
3
Hi

ich weiß es gibt schon den ein oder anderen Eintrag in diese Richtung aber ich wollte einfach mal eure Meinung zu getesteten Kartuschen hören, da ich denke man kann noch einiges aus einer/meiner Boxxer WC rausholen.
Ziel soll es sein zu einem vernünftigen Preis bis 200€ (gebraucht, notfalls auch eine neue Einheit für x€) das maximale mit problemloser Haltbarkeit rauszuholen. Was ich am liebsten fahre sind "Naturdownhills" ohne Sprünge/riesiege Anlieger. D.h. Strecken wie Val di Sole bei denen es einfach nur brutal nach unten geht :). Ich würde mich einfach mal als flotter gelegenheits dhler beschreiben.

RS MCDh (fahre ich aktuell)
RS Charger
RS Charger mit M- suspension Tuning
Fast CO3
Avalanche (
http://www.avalanchedownhillracing.com/Rock Shox/Boxxer 35mm.htm)
Elka (
http://m.pinkbike.com/news/ELKA-Stage-4-cartidge-initial-impressions-2010.html)
MST (M-Suspension http://www.m-suspensiontech.com/federgabel/boxxer/
....

Um die Bewertung übersichtlich zu machen würde ich folgedes System vorschlagen (Ergänzungen sind erwünscht)

(--),(-),(/),(+),(++)

Preis: x €
Ansprechverhalten:
- kleine Schläge/Wellen
- große Schläge/Wellen
Losbrechmoment:
Nutzung des Federwegs:
- viel, wenig, steht hoch im FW....
Servicekosten:
Servicedurchführung (selbst per kit oder nur einschicken?)
Haltbarkeit:

danke im voraus ;)

********
ich fange direkt mal mit der MCDH an

Preis: ca. 50-100€ gebraucht
Ansprechverhalten: (/) nothing special
Losbrechmoment: (-)
Nutzung des Federwegs: (/)
Steht gut im FW (/)
Servicekosten: 20-40€ (+)
Servicedurchführung (selbst per kit oder nur einschicken?): selbst und ist einfach (++)
Haltbarkeit: (+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich weiß es gibt schon den ein oder anderen Eintrag in diese Richtung aber ich wollte einfach mal eure Meinung zu getesteten Kartuschen hören, da ich denke man kann noch einiges aus einer/meiner Boxxer WC rausholen.
Ziel soll es sein zu einem vernünftigen Preis bis 200€ (gebraucht, notfalls auch eine neue Einheit für x€) das maximale mit problemloser Haltbarkeit rauszuholen. Was ich am liebsten fahre sind "Naturdownhills" ohne Sprünge/riesiege Anlieger. D.h. Strecken wie Val di Sole bei denen es einfach nur brutal nach unten geht :). Ich würde mich einfach mal als flotter gelegenheits dhler beschreiben.

RS MCDh (fahre ich aktuell)
RS Charger
RS Charger mit M- suspension Tuning
Fast CO3
Avalanche (
http://www.avalanchedownhillracing.com/Rock Shox/Boxxer 35mm.htm)
Elka (
http://m.pinkbike.com/news/ELKA-Stage-4-cartidge-initial-impressions-2010.html)
MST (M-Suspension http://www.m-suspensiontech.com/federgabel/boxxer/
....

Um die Bewertung übersichtlich zu machen würde ich folgedes System vorschlagen (Ergänzungen sind erwünscht)

(--),(-),(/),(+),(++)

Preis: x €
Ansprechverhalten:
- kleine Schläge/Wellen
- große Schläge/Wellen
Losbrechmoment:
Nutzung des Federwegs:
- viel, wenig, steht hoch im FW....
Servicekosten:
Servicedurchführung (selbst per kit oder nur einschicken?)
Haltbarkeit:

danke im voraus ;)

********
ich fange direkt mal mit der MCDH an

Preis: ca. 50-100€ gebraucht
Ansprechverhalten: (/) nothing special
Losbrechmoment: (-)
Nutzung des Federwegs: (/)
Steht gut im FW (/)
Servicekosten: 20-40€ (+)
Servicedurchführung (selbst per kit oder nur einschicken?): selbst und ist einfach (++)
Haltbarkeit: (+)

Klingt nach einem brauchbaren Ansatz, doch fehlen wichtige Informationen.
Zum einen ist das Losbrechmoment nicht nötig - das ist eher abhängig von der Wartung der Gabel.

Und dann sind wir schon bei dem entscheidenden Faktor: Der Fahrer.
Hier gibt es unterschiedlichste Vorstellungen, Meinungen und auch die Wahrnehmung ist unterschiedlich.
Ich will damit sagen, dass du zwei Fahrern dein Setup geben kannst und beide dir ein anderes Feedback geben werden.
Dazu kommen die Umstände. Körperliche Fitness des Fahrers, Fahrergewicht, Fahrposition, Strecken (Alpin, oder eher "Flachland"), Einsatz (Hobby, Ambitioniert, Rennen), und Vorstellungen des Fahrwerks (Soft, Steif, Progressiv, Linear, usw.).
Zusätzlich ist das Fahrwerk entscheidend. Welche Dichtungen sind verbaut, welches Schmieröl wird verwendet und ganz entscheidend, welche Gabel wird gefahren. Eine Boxxer BJ ab 2010 mit üblichen Buchsen spricht signifikant schlechter an als eine durchschnittliche Boxxer BJ ab 2015.

Wie du siehst wird es schwer ohne Angaben der technischen Voraussetzungen, Vorlieben, körperliche Eigenschaften und des Fahrstils des Fahrers eine klare, übertragbare, objektive Bewertung zu erstellen.
Ich habe im Freundeskreis einige Leute, welche ich mit Tuning und Fahrwerkservice betreue. Ich habe alles dabei von "Set it and forget it" (eine Einstellung von mir wird einfach gefahren), welche die teilweise das Fahrwerk der Strecke anpassen und dann wiederum welche, die nach dem einen Shim suchen, welcher nicht passt.

Aber alle fahren zusammen mit ähnlicher Geschwindigkeit die gleichen Strecken ;).

Dennoch finde ich das ganze sehr gut und würde es - sofern man eine Bewertung erstellen kann - für eine Kaufentscheidung in mein Boxxer FAQ aufnehmen :)
 
super danke für deine Antwort.
Ich fasse kurz zusammen:
Boxxer RC 2015 zu WC mit MCDH Kartusche umgebaut
(Teile aus 2011er WC -> von ehemaligen Sram Fahrer getunte MCDH Einheit und damals geweite Buchsen etc.)
Fahrer: Körperliche Fitness des Fahrers --> sehr gut (181cm, 85kg muskulös),
Fahrposition: Zentral-Frontlastig (tiefe front)
Fahrrad: Saracen Myst 2015
Strecken: Alpin
Einsatz: Hobby-Ambitioniert -> Ziel: laufen lassen, der schnellste zu sein ohne vom Bock zu fliegen und einen Tag im Bikepark zu überleben ohne das ich meine Arme amputieren muss ;)
Vorstellungen des Fahrwerks: schnell, straff und hoch im Federweg mit ausreichend komfort für mehrere Abfahrten. Leicht Progressiv (Springe nicht)

hoffe das hilft erstmal weiter
 
Die Frage ist ja überhaupt wer schon mal mehrere Tuningvarianten gefahren ist. Von mehreren Personen berichtet bringt sowas herzlich wenig. Und wenn dann müsste es auch direkt hintereinander gefahren sein.
 
Brauchst da keine Übersicht, wenn ein Ziel von 200 Euro steht und alle kartuschen über 200 kosten bleibt nur die MCDH bzw. R2C2 auf deine Bedürfnisse anzupassen, ist doch die R2C2 oder?

Also ich würde erstmal empfehlen Ölviskosität auf RS 2.5wt und fahren um ein Setting zu finden und zu prüfen ob die Shims/Range der Einsteller zu deinem Gewicht, Rad, Fahrstil etc. passen. Wenn es passt kostet es dich mit Umbau inkl. ca.80 Euro.
Wenn net kann auch 150 werden, musst halt eben bei jedem shimtausch rechtes Standrohr raus usw..

Ansonsten erhöhe das Ziel auf 250 für eine m-suspension und Baue sie selbst ein, soweit ich weiß ist ja im Set von M alles für den Einbau dabei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der anpassbaren federkennlinie kannte ich noch nicht. trotzdem würde mich zuerst eine kartusche interessieren.
für mst haben wir ja jetzt schonmal
alles ++ stehen ;)
@hoschik fährst du selbst eine mst? kannst du näher beschreiben wie sich die gabel anfühlt, welche kartuschen du noch gefahren bist. wie sind die Einstellmöglichkeiten,... und was kosten die servicedichtungen?


****
zitat aus einem anderen forum
http://www.downhill-board.com/76671-boxxer-charger-upgrade-kit-3.html?page=3
"Als Alternative zur Charger Kartusche kann ich euch die MST Kartusche empfehlen. Meiner Meinung nach geht diese nochmal ein gutes Stück besser als die Charger und ist auch günstiger in der Anschaffung. Hatte seit der MST nie das Bedürfnis, eine andere Gabel fahren zu wollen.

Wegen Federhärte/Luftdruck:
Bin mit ca. 73kg Fahrfertig die blaue Feder gefahren, bzw. jetzt die Solo Air mit ca 85psi und 3 Tokens. Nutze den Federweg komplett aus. Kartusche ist aber liniearer als Charger (bei der aktuellen MST kann man linear oder progressiv beim Einbauen einstellen)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtungen für die MST Kartusche kosten unter 5€ komplett,da alles Normteile nach DIN, Service geht da noch einfacher und schneller als bei der R2C2.

Man hat da auch sehr viele Möglichkeiten zur individuellen Abstimmung,Shimstack lässt sich in 5Minuten ändern ohne die Gabel auszubauen,
man kann die Gabel sowohl progressiv als auch linear Abstimmen mit dem mitgelieferten Kit. LSC und LSR haben einen sehr weiten und gleichzeitig feinen Einstellbereich,die LSC hat so 40Klicks die effektiv nutzbar sind,man merkt jeden einzelnen auf dem Trail.

Die Zugstufe arbeitet hervorragend bei vielen aufeinanderfolgenden Schlägen und schiebt die Gabel so richtig hoch in den Federweg aber ohne dabei nervös zu werden oder zu kicken bei harten Einschlägen,nimmt sich dabei genau so viel Federweg wie nötig,fährt sich sehr direkt ohne wegsacken oder ähnliches und gleichzeitig sehr armschonend. Der Hydraulische Dropstop arbeitet sehr effektiv, man hat gefühlt unendlich Federweg zur Verfügung und die Spitzen werden damit nochmal zusätzlich gedämpft. Grip/Traktion ist einfach nur brutal, das rad gefühlt immer Bodenkontakt,lässt dabei super easy an Wurzeln oder Steinen abziehen. Keine Ahnung wie er das hinbekommen hat mit der Abtimmung dass dies alles so mit einer Einstellung funktioniert. Ich änder je nach Strecke nur die LSC +-1 Klick vom Seriensetup,das wars,hatte da auch mal andere Shimstacks probiert(in der Anleitung sind 4 verschiedene dargestellt,aber Serie läuft das einfach am besten.

Ich bin die Kartusche jetzt 2 Saisons gefahren und konnte noch immer keine Schwäche finden,selbst in fiesestem Terrain lacht die mich iwie aus,dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben sie in den Grenzbereich zu bekommen oder absichtlich ein unerwartetes Verhalten zu provozieren.... .

Habe als Vergleich die Charger,R2C2,R2C2 getunt und die Fast Co2 Kartusche, die MST läuft auf eienem anderen Level,im Direktvergleich zur R2C2 liegen da Welten dazwischen , bin die auch länger gefahren. MST bin ich sowohl mit Coil,dann mit Solo Air und im Moment mit Solo Air+AWK,würde klar zur Coil oder AWK Lösung raten,mit Solo Air kann sie nicht ihr ganzes Potenzial zeigen aufgrund der schlechteren Federkennlinie. AWK kann man nehmen wenn einem das Gewicht wichtig ist und/oder man zwischen 2 Federhärten liegt,kostet halt dementsprechend ca. 270€ für die Solo Air Einheit und die AWK wenn man von Coil umsteigt.
 
vielen dank fur deinen ausführlichen bericht. die mst war bisher soweiso mein favourit von den kosten und aufgrund der oftgelesenen Probleme bei den fasts.
Ich schätze das ich in den nächsten tagen eine kartusche bestelle und es dann einfach teste.
 
vielen dank fur deinen ausführlichen bericht. die mst war bisher soweiso mein favourit von den kosten und aufgrund der oftgelesenen Probleme bei den fasts.
Ich schätze das ich in den nächsten tagen eine kartusche bestelle und es dann einfach teste.

Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich bin nicht ganz so feinfühlig wie hoschik, doch wünsche ich mir nichts anderes.
 
hi, ich habe die kartusche drin und bin letzte woche eine runde gefahren. hoschik du hattest recht, das ding spielt in einer anderen Liga. hatte das Glück sie im direkten vergleich zu einer fox 40 rc2 fit (2015er) zu fahren, da ich mir ein komplettbike geholt hatte in dem diese drin war. also ging es direkt mit beiden bikes auf den track. schon wenn man über einen höheren bordstein rollt merkt man, dass die mst boxxer diesen aufsaugt ohne etwas an den lenker zu geben. bei der fox 40 spürte man ganz klar den Rückschlag. von meiner alten mcdh einheit brauchen wir nicht reden. hier spielt das 2,5 öl im vergleich zum 5er sicher auch eine rolle. egal, insgesamt sind 3 leute beide bikes gefahren und jeder hätte sofort die mst boxxer genommen. auf der strecke is der grip besser, d.h. man hat wie beschrieben ein definiertes feedback und vorallem federt die gabel deutlich schneller aus, sodass sie quasi immer am boden ist. auch wenn man gerade einen kleinen sprung gemacht hat. auf jedenfall habe ich die fox 40 direkt verkauft und bin aktuell sehr glücklich mit meiner Entscheidung. ein problem habe ich trotzdem noch. die gabel macht beim ausfedern eine art saug oder schlürf Geräusch. d.h man hört sie auf der strecke arbeiten, wenn sie den fw zurückgewinnt. ist das normal ist sollte ich nochmal irgendwas kontrollieren. ölstand ist ok.
zweite frage, besteht die Möglichkeit die einheit in eine lyrik zu verbauern?
 
Hallo,

die Geräusche habe ich bei meiner auch - stört mich aber nicht, da die Gabel jetzt auch endlich macht was sie soll :) Da kann sie auch gerne etwas von sich geben :D
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: die Kartusche kann man nicht meilenweit hören oder ist besonders auffällig - wer ein lautes Bike hat, wird diese gar nicht hören.
Du bist auch der Erste, der darüber etwas schreibt :)
 
hi, ich habe die kartusche drin und bin letzte woche eine runde gefahren. hoschik du hattest recht, das ding spielt in einer anderen Liga. hatte das Glück sie im direkten vergleich zu einer fox 40 rc2 fit (2015er) zu fahren, da ich mir ein komplettbike geholt hatte in dem diese drin war. also ging es direkt mit beiden bikes auf den track. schon wenn man über einen höheren bordstein rollt merkt man, dass die mst boxxer diesen aufsaugt ohne etwas an den lenker zu geben. bei der fox 40 spürte man ganz klar den Rückschlag. von meiner alten mcdh einheit brauchen wir nicht reden. hier spielt das 2,5 öl im vergleich zum 5er sicher auch eine rolle. egal, insgesamt sind 3 leute beide bikes gefahren und jeder hätte sofort die mst boxxer genommen. auf der strecke is der grip besser, d.h. man hat wie beschrieben ein definiertes feedback und vorallem federt die gabel deutlich schneller aus, sodass sie quasi immer am boden ist. auch wenn man gerade einen kleinen sprung gemacht hat. auf jedenfall habe ich die fox 40 direkt verkauft und bin aktuell sehr glücklich mit meiner Entscheidung. ein problem habe ich trotzdem noch. die gabel macht beim ausfedern eine art saug oder schlürf Geräusch. d.h man hört sie auf der strecke arbeiten, wenn sie den fw zurückgewinnt. ist das normal ist sollte ich nochmal irgendwas kontrollieren. ölstand ist ok.
zweite frage, besteht die Möglichkeit die einheit in eine lyrik zu verbauern?



Das Öl in einem offenen Ölbad schäumt auf und macht dann diese schlürf Geräusche. Alles gut.

Für die Lyrik (welche) gibt es ein Charger Tuning.
Es gab auch mal eine angepasste MST Kartusche für die alte Lyrik, ob die erhältlich ist, weiß ich nicht
 
Zurück
Oben Unten