Rock Shox Boxxer - FAST Suspension 1.0: Fahrbericht der französischen Tuning-Forke

Rock Shox Boxxer - FAST Suspension 1.0: Fahrbericht der französischen Tuning-Forke

Individualisierung ist im Mountainbike-Sport gefragter denn je. Ob individuelle Wunschfarben, Komponenten auf Maß oder Fahrwerke aus Kleinstserienproduktionen - all das scheint dem Mountainbiker von heute besonders wichtig zu sein. Für uns ein weiteres Mal der Anlass, ein solches "Tuning-Produkt" unter die Lupe zu nehmen. Im Praxistest fühlten wir der edel modifizierten Rock Shox Boxxer vom französischen Fahrwerks-Spezialisten FAST Suspension auf den Zahn. Ob und in welchem Maße das Nachrüstprodukt seinem Original überlegen ist, erfahrt ihr in diesem Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Boxxer - FAST Suspension 1.0: Fahrbericht der französischen Tuning-Forke
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder die franzosen: vouilloz, chausson, bossard (BOS), charre, ragot, clementz, bruni, und jetzt auch noch glatre (FAST)...

als nation ist das eine starke leistung!
 
super Bericht - aber Maxi: ein Losbrechmoment gibt es nur bei Drehpunkten (Rotation), nicht bei Verschiebung (Translation). Sorry wegen der Erbenklauberei...
 
Also alles in allem gute Gabel zum guten Preis aber wenn seine Boxxer umshimt sollte der Unterschied ja noch geringer bis kaum spürbar sein
 
@daddy yo yo: Gerade auch im Vergleich zu den Deutschen, die im Downhill traditionell international nix zu melden haben (trotz all der Schreibtisch-Profis hier im Forum :-/ ).
 
Mit dem einer Marzocchi in top Zustand zu vergleichen... Aha, na dann hole ich mir doch einfach eine neue aktuelle Marzocchi. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist genau das Richtige. Scharfkantige Verstellknöpfe sind mir wurscht, so oft drehe ich da nicht, und wenn meistens mit Handschuhen.
 
und schon wieder die franzosen: vouilloz, chausson, bossard (BOS), charre, ragot, clementz, bruni, und jetzt auch noch glatre (FAST)...

als nation ist das eine starke leistung!

Barel, Gracia, Absalon, und es gibt auch noch weitere recht starke Fahrer/Typen.

Zum Thema, wenn ich das recht verstehe bekommt man eine Boxxer so billiger als das teuerste Produkt von Rock-Shox selbst, darf sich die individuel einstellen lassen und auch nachjustieren lassen??? Gibt es das auch mit einer Pike? Weil DH fahre ich in meinem Alter dann doch nicht mehr (so viel zum Thema Enduro ist die Rentenklasse der Downhiller^^)
 
Das Dilemma mit der Low-speed Compression/Rebound sollte aber meines Erachtens nicht bei so einem hochgepriesenem Tuningprodukt auftreten.
Mich hätte im Test nochmal evtl. eine Gabel mit zweiter Kartusche (aus dem Forum bekanntem MJ-Tuning oder Avalance/CR Conception) interessiert.
Trotzdem schöner Bericht.
 
gekonnt das "wenn nur" übersehen.

Wieso übersehen. Wenn ein Vergleich angestellt werden sollte, dann würde sich nur eine Marzocchi in top Zustand anbieten. Also könnte ich mir bspw. auch einfach eine aktuelle Marzocchi zulegen. Ist doch schön, die neue DH Gabel von Marzocchi gefällt mir.
 
Barel, Gracia, Absalon, und es gibt auch noch weitere recht starke Fahrer/Typen.

Zum Thema, wenn ich das recht verstehe bekommt man eine Boxxer so billiger als das teuerste Produkt von Rock-Shox selbst, darf sich die individuel einstellen lassen und auch nachjustieren lassen??? Gibt es das auch mit einer Pike?
kommt zeit, kommt pike?!

im ernst, ich denke, das bedarf doch einiger recherche, testfahrer, etc.; und man könnte jetzt nicht behaupten, die aktuelle pike wäre schon recht lange am markt... :D
 
UVP kosten alle Boxxer ein Vermögen, aber das zahlt niemand, weil man sogar Boxxer WCs für 1000 ? und weniger neu mit Rechnung vom Händler bekommt. Somit ist der Preis sehr hoch für ne Boxxer RC mit Tuning, da kann man sich auch ne Boxxer RC billig kaufen (Innenleben ist ja egal) und die Tunen lassen und ist immer noch günstiger als dieses komplettpaket
Somit finde ich das teuer und nicht zu vergleichen im Preis mit einer normalen Boxxer.
Dazu sollte ne Tuningabel nicht unterdämpft sein in der LSC das ist ein no go, dann hat nämlich jemand seine arbeit nicht richtig gemacht!
 
Erst mal - schöner ´Test. Und da wir ja schon mal beim Thema "Bessere Serien Gabeln" sind warum nicht mal ein Test von einer "Mario" und Co getunten Gabel?
 
sehr gute Dämpfungs-Performance

VS

Zugstufe zu schnell = Low-Speed-Dämpfung zu schwach / im Fahrbetrieb kaum zu merken ? nur bei Sprüngen [laut MRC-Trading ebenfalls überarbeitet]

?!?

Aber Hauptsache tolles Ansprechverhalten... Der Rest interessiert ja eh keine, weil merkste auf Parkplatz nicht...
 
Ich sehe keinen Sinn darin, auf die extern einstellbare High-Speed Druckstufe bei der R2C2 zu verzichten und stattdessen die Gabel zur Änderung des Shim-Stacks einzuschicken. In meinen Augen ziemlicher Quatsch...
 
Zurück
Oben Unten