Rock Shox Boxxer Race 2009 knackt bzw. klopft auf der rechten seite beim Einfedern

andy_74

andy 3000
Registriert
5. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand mal helfen. habe schon einige seiten durchgeschaut aber nichts genaues gefunden. Meine Boxxer Race von 2009 , ca. 100 km gefahren, klopft beim einfedern einmal kurz ca. auf der hälfte des federweges. als ob etwas von der innenseite kurz gegen die Tauichrohe schlägt. erst dache ich das das die bremsleitungen sind die gegen die Brücke kommt, aber jetzt hab ich mal genauer hingeschaut und es kommt von der Gabel.

Weiß jemand was das ist ??
 
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand mal helfen. habe schon einige seiten durchgeschaut aber nichts genaues gefunden. Meine Boxxer Race von 2009 , ca. 100 km gefahren, klopft beim einfedern einmal kurz ca. auf der hälfte des federweges. als ob etwas von der innenseite kurz gegen die Tauichrohe schlägt. erst dache ich das das die bremsleitungen sind die gegen die Brücke kommt, aber jetzt hab ich mal genauer hingeschaut und es kommt von der Gabel.

Weiß jemand was das ist ??


Rechte Seite von wo aus gesehen?
Feder od. Druckstufenseite?

M.f.G

Clemens


M.f.G

Clemens
 
ah super, cool danke.. dann werd ich die gabel heut mal aufmachen und die wieder graden schieben :) danke nochmal..
 
Also habe das Problem gelöst, jedoch klackt es noch auf der anderen Seite bei der Druckstufe.
Im oberen Bereich.
Weiß jemand vielleicht, wo da das Problem liegen kann?
 
also hatte sie beim händler und es fehlte öl. klacken war dann weg.
nach einer abfahrt lief sie aber wieder nicht mehr rund.
oben kam sogar öl aus der kompressionsschraube raus.
ist jetzt zum rs service geschickt worden.
ist ja gerade mal 4 monate alt gewesen.
oft fehlt nur õl bei rs gabeln.
gebe mal bescheid, wenn ich weiss, was kaputt war.
 
hab das scheißding erst seit gestern abend drin.....

klackt auf der dämpfereinheit-seite oben beim einfedern....
ist da denn auch öl drin?

habe extra noch den händler grfragt von wegen ob genug öl drin ist und so...er meinte nur es wäre alles ok! naja..jetzt das....

oder muss das ding erst ein paarmal richtig arbeiten....keine ahnung!!


ja, sage dann mal bescheid....
 
hallo
ich hab das problem mit dem knacken auch... die ist noch fast unbenutzt und spinnt jetzt schon rum. ausserdem quietscht die manchmal wenn sie voll eintaucht... hoffe sie nimmt keinen schaden...-.- hatte mir von rock shox etwas mehr erwartet...
 
hallo
ich hab das problem mit dem knacken auch... die ist noch fast unbenutzt und spinnt jetzt schon rum. ausserdem quietscht die manchmal wenn sie voll eintaucht... hoffe sie nimmt keinen schaden...-.- hatte mir von rock shox etwas mehr erwartet...


war nochmal beim händler und habe gefragt...

das klacken wäre wohl "normal"....passiert aber nichts!

in der fahrt hört man es auch nicht.....

mal sehen, ansonsten wird das ding eingeschickt!!!

wenn einer mehr weiß, bitte melden:)
 
Also meine Gabel hat die Zug- und Druckstufe kaputt.
Zudem sind alle Dichtungen hin.
Weil die Gabel aus einem Restposten-Rad ist, geht RS davon aus, das sie zu lange gelegen hat.
Dann kann sowas schon öfter vorkommen.
Am besten sollen die Gabeln ja auf dem Kopf gelagert werden.
Die Gabel ist nämlich laut Herstellnr. kein Garantiefall mehr.
Naja, da ich den Kaufbeleg ja habe, läuft es über Garantie, aber der Service mit den ganzen Dichtungen kostet mich immer noch 70 Schleifen.
 
Hi,
ich habe heute die Boxxer Race 2009 von meinem Cousin auseinander gebaut. Er hat auch das Knacken (klopfen) beim federn.

Wir haben dann auch feststellen können, woher das Geräusch kommt.

boxxerzeichnung.jpg


Wie im Bild zu sehen (rot markiert) wird im Standrohr eine Hülse rein gedrückt. Diese drückt sich gegen einen Absatz und wird durch einen Sicherheitsring gegen herausfallen wieder gesichert. Zwischen Sicherungsring und der Hülse sind allerdings 0,7mm Spiel. Und dieses Spiel führt zum klacken oder auch klopfen. Beim Federn muss sich der Stab (NR. 10 im Bild) durch die Hülse drücken und da dies aufgrund des Dichtungsrings etwas schwerer geht, schiebt er die Hülse immer auf und ab.

Jetzt ist die Frage wie man dieses Problem lösen kann.
Neue Dichtungen, die so schwer gehen das sich die Hülse nicht einfach verschieben lässt?
Oder einen Unterlegscheibe mit passender Dicke dazwischen legen?
Hülse einkleben?

Man kann zwar so mit der Gabel weiter fahren ohne das etwas kaputt geht, aber das Geräusch nervt ja schon ein wenig.

Gruß Markus
 
hi....sehr viel mühe gegeben, cool!

also ich habe ne 2010er boxxer und die klckert eher oben im rohr...denke meinklacken kommt woanders her.....

bei mir hat sich nicht getan..nicht verbessert,verschlimmert.

soll nichts dran kaputt sein....

wie es bei deiner ist, weiß ich nicht. kenne die 2009er nicht.....

gruß hendrik
 
Mein Klacken kam daher, dass ich die untere Gabelkrone verstellt hab. Der Typ im Laden meinte, dass ich damit meinen Lenkwinkel verstellen kann - hat aber in diesem Klacken geendet. Als ich dann die von RockShox angegebene Länge wieder eingestellt habe, wars wieder weg.
 
hi,
also meine Boxxer race von 2009 klackert auch ganz komisch.
konnte das problem nun einschränken:
Ich denke eher es liegt an einem Teile IN der Gabel.
auf der linken Seite der Gabel, dort wo nur die Feder drin ist, klackert es ( glaub ich mal) bei mir. Und zwar ist es so, wenn ich das Stück das unten in der Feder drin steckt ( siehe Zeichnung rot markiert: Teil 20 ) richtig gut und richtig herum ( dick oben, dünn unten) und fest anbringe und auch in die untere Öffnung stecke, dann habe ich das Gefühl, dass meine Gabel 1. klackert und 2: hat sie Spiel.sie hat auch im "ruhezustand" nur 18,7 cm federweg, sackt also zusammen. also es ist so: wenn ich das Vorderrad festhalte, kann ich die Gabel so nen ganzen Zentimete rausiehen, lass ich sie los, sackt sie wieder zusammen.
und wenn ich den lenker halte und immer leicht hochzieh und wieder in den boden drück, klackert es eben.
es könnte auch an den lila markierten baugruppen liegen oder am Öl? damit kenn ich mich leider noch nicht so aus.

boxxerzeichnungm2ojlp6ig.jpg


bitte helft mir...jeder der was weiß, soll sich melden.
geren auch PM...
ich will das klackern weghaben !

danke !
ride on...
Maici
 
Dann ist entweder deine Feder zu kurz oder es fehlen die Kunststoffspacer oben auf der Feder (20).
Wenn du da wirklich soviel Spiel drin hast wie du schreibst dann ist es kein Wunder das es klackert.
Im Manual der Boxxer, da wo das Wechseln der Feder beschrieben ist, steht das genaue Maß drin das du von Oberkante-Standrohr bis Federanfang haben mußt. Das solltest du mal ausmessen. Beachte dabei das die Gabel komplett auseinandergezogen ist. Stimmt das Maß nicht dann mußt du es durch diese Kunststoffspacer ausgleichen.

Und ja, es könnte auch noch an anderen Teilen liegen die vielleicht fehlen oder falsch zusammen gebaut wurden. Am Öl kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

also im manual steht ein spacer reicht zur vorspannung. der is auch drin.
kann es denn sein dass aufeinmal mehr rein müssen? Oo
ich mein falls ja mach ich sofort welche rein.
will halt die feder so wenig wie möglich vorspannen da ich sehr leicht bin.
also soll ich das maß von der oberkante des standrohrs bis wohin messen?

danke danke...

grüße maici
 
Ähm, deine Feder ist momentan überhaupt nicht vorgespannt. Vorgespannt ist sie erst wenn sie zusammengedrückt wird ohne das die Gabel einfedert.
Messen mußt du von Oberkante bis zum Anfang der Feder bzw. des Spacers. Du brauchst mindestens 14mm aber nicht mehr als 16mm.

Punkt "6":

-->http://www.sram.com/_media/techdocs/GEN.0000000000983%20BoXXer%20Race%20Tuning%20Guide%20-%20%20DEUTSCH.pdf

Dort wird auch auf das Klopfgeräusch hingewiesen wenn der Abstand zu groß ist.

Du schreibst leider nicht seit wann das so ist oder ob es plötzlich aufgetreten ist. Sollte das der Fall sein dann ist wohl etwas anderes defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

wow danke....der abstand und so steht in meiner anleitung gar nich drin.
ich schau das mal kurz nach und gleiche eventuell dann aus.
das geräusch kam nicht plötzlich nach irgendeinem ereignis oder so...
es ist mir nach dem fetten des steuersatzes und dem wiedereinbau der gabel aufgefallen....ich kann leider nicht sagens eit wann das so ist...

grüße, maici
 
hi,

so hab jzt 3 spacer drin, das "große" klackern is weg, die gabel sackt auch nich mehr ein.
aber wenn sie immer leicht hebe und dann das rad wieder leicht in den boden schlage, klackert och so leise...ich habe das gefühl es komt iwo da vom rot markierten bauteil 20 auf der zeichung.
es ist schon richtig herum wenn das dicke ende in der feder steckt und das dünnere nach unten zeigt?
so ists nämlich im manual gezeichnet.
aber ich kann es nicht einschätzen. ich werde mal noch versuchen ob es mit einem 4. spacer weggeht.

geren auch PM :)
danke nochmals
grüße, maici
 
Hi ich hab fast das gleiche Problem meine 2011er race lief eigentlich super...gut dacht ich nach dem einfahren und so bischen biken wechsel mal das öl ...naja was soll ich sagen sie lief sauber...und jetzt ist sie merkbar härter als vorher und klackert es im rechtem rohr...ich weis nicht was ich schon alles auseinander hatte...eigentlich alles...weiß einer die genauen öl mengen? Bzw auch öl härten? So langsam bin ich mit meinem latein am ende

Cheers...Nico
 
Zurück
Oben Unten