Rock Shox Boxxer RC für Scott Voltage Fr 20

1. Eine Boxxer hat mit 200mm Federweg die gleiche Einbauhöhe wie eine 180er Gabel. Nix 20mm Unterschied.

2. Warum sollte hinten 180mm und vorne 200mm nicht funktionieren? Ein HT kann man auch mit vorne 160mm und hinten 0mm fahren.

zu 1.: Du hast Recht, ich hab das auch mal irgendwo gehört. Aber wo wir hier schon die Einbauhöhen diskutieren, kann das jemand mal bitte in Zahlen ausdrücken wo Domain (180mm), Boxxer, 888 und Fox40 liegen? Dann kann man sich eher ein Bild machen was für Auswirkungen der Einsatz welcher gabel auf Lenkwinkel und Tretlagerhöhe haben wird...

Und zu 2.: Klar funktionierts, aber für ernsthaften DH-Einsatz sind 180mm im Heck grenzwertig wenig. Aber da der TE ja Anfänger ist, wird er damit schon klarkommen. Allerdings drängt sich mich grad die Frage auf, ob es überhaupt lohnt auf eine Doppelbrücke umzusteigen?

@Fabi1996: An deiner Stelle würde ich das Rad so belassen wie es ist und mir das Geld sparen. Feile lieber noch an deiner Fahrtechnik, das bringt dir auf Dauer mehr. Mehr Federweg verleitet unerfahrene Fahrer nur dazu, einfach "über alle Hindernisse drüberzuwalzen". Du kommst auch mit nem Freerider super die allermeisten DH-Strecken runter und bei guter Fahrtechnik bist du damit auch schneller als andre mit DH-bikes...
 
Ähm wahrscheinlich meinst du die Spacer (=Distanzringe) zwischen oberer Lagerschale des Steuersatzes und dem Vorbau. Damit kannst du logischerweise nur die Höhe deines Vorbaus und somit deines Lenkers verringern. Um die Nebenwirkungen einer Gabel mit größerer Einbauhöhe zu kompensieren, kannst du nur einen neuen Steuersatz, und zwar einen mit semi-integriertem unterem Lager, einbauen, sofern du nicht sowieso schon einen semi-integrierten hast. Ist das der Fall, kannst du nix gegen flacheren Lenkwinkel und höheres Tretlager durch den Einbau einer höheren Gabel machen.
 
Dann mach das doch erst mal und schau wie du abschneidest. Man hat schnell viel Kohle in Material versenkt! Und es gib nichts schöneres als zu sehen, dass man einige Leute auch mit suboptimalem Material hinter sich lässt.
 
Hey Leute, ich habe mir das Scott Voltage Fr 20 2013 gekauft und da ist auch ne DC drin, denke aber das der Rahmen nicht umgeändert wurde dafür! Und die Geo ist Super, deshalb weiss ich nicht warum nachrüsten so ein problem sein soll.Es ist zwar ne Domain verbaut aber die steht einer Boxxer nur im Gewicht nach und zwar 600 Gramm. Was natürlich jumps und Drops etwas entgegen kommt, ansonsten steht das Voltage in Downhill und Frederide nichts nach schließlich schließt es die Lücke bei Scott bis zum Gambler !
 
Zurück
Oben Unten